Hilfe Kapitulation

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  • Was man nicht vergessen sollte: Es handelt sich hier um einen popeligen Simsonmotor.
    Selbst,wenn die Zündung 1/10 daneben liegen würde,würde das der größte Teil der Nutzer im Fahrbetrieb gar nicht bemerken,weil es sich nur minimal bemerkbar macht.


    Aber dennoch sollte man von vornherein bemüpht sein,es so gut wie möglich zu machen.
    Bei den Motoren,die ich selber nutze,ist mir das mit der Meßuhr viel zu aufwändig. Da reicht mir die Einstellung mittels Meßschieber :P
    Nur,wenn mir irgendwas komisch vorkommt,wird nochmal genauer nachgeschaut.
    Zündung stelle ich so ein:
    (grobe Beschreibung)
    OT mittels Meßuhr ermitteln
    Dann den ZZP ermitteln
    Markierung von GP auf Polradmarkierung drehen.
    Fertig


    Und die Markierung kann man nachher aufs Gehäuse übertragen,falls man mal irgendwann die GP wieder abbauen muß.
    So brauch man nicht neu einmessen.
    Beim Übertragen der Markierung ist es aber genauer,wenn man das einem Steg macht und nicht an der Gehäusekante. Bei der Gehäusekante muß man ja ein wenig durch "die Luft zielen".
    Bei den Stegen,kann man mit einem einzigen Schlag auf einen schmalen Schraubendreher gleichzeitig eine Markierung auf Steg und GP machen. das ist viel genauer


    Zitat

    spiel an der kurbelwelle? wenn ich das polrad bewege bewegt sich auch
    der zeiger der messuhr, egal wie wenig, wir reden hier über höchtens
    paar 1/1000el.

    Und was spricht dagen,auch kleinste Ungenauigkeiten mit einfachsten und ganz schnellen Mitteln ,zu verhindern?

  • Siehste tacharo, machste das genauso wie scrap und ich ;)


    Und das der ZZP für alle praktischen Zwecke so genau genug eingestellt werden kann,
    Ja mehrnoch, dass der Werkszzp sowieso nicht perfekt ist, hab ich nu schon x-mal geschrieben.


    Grüße,
    Huj

  • Tacharo hast Recht mit dem Markieren wenn sie eingestellt auf Platte und Steg. Deine Einstellmethode ist super, mach ich ja auch so WENN ich mir sicher bin, die Plattenmarkierung stimmt, aber davon sind ja hier eh die meisten überzeugt.


    Scrap ich hab das mit dem Zitat gelesen und verstanden. Wenns nur theoretisch ist dann schreib es nicht hin, die Verletzungsgefahr ist nicht unerheblich. Aber ich glaube wir lassen das jetzt hier, wir scheinen alle etwas aneinander vorbeizudenken...

  • Ja mehrnoch, dass der Werkszzp sowieso nicht perfekt ist, hab ich nu schon x-mal geschrieben.

    Sorry wenn ich hier nochmal den Tiefschlaf störe, aber: Welchen ZZP würdest du empfehlen? Ich habe auch schon zwischen 1,8 und 1,4 probiert und Richtung spät favorisiert, aber was sagt deine Erfahrung? Bitte nicht 2,5 v.OT :doofy: !

    Und wo sind eure Socken hin..?


    Das ist die Bilanz des S60eco. War aber in den ersten Tagen von mir auch nicht optimal eingestellt.
    Dazu kommen lange Standzeiten, bei relativ kurzen innerstädtischen Fahrwegen.


    Lieber Benzin im tank als den Tiger im Blut... oder so!

  • Moin,
    so klar kann ich dir das auch nicht sagen. Da helfen eigentlich nur Fahrversuche oder Prüfstandsläufe.
    Außerdem beschäftige ich mich eher mit den M53.


    Mir hat neulich einer gesagt, dass er mit früher als Werk (1,6 bis 1,7 statt 1,5) auf nem Tuningzylinder mehr als 1PS gewonnen hat.


    Ich bin der Meinung, dass man das bei Stinomotoren getrost ignorieren kann, weshalb auch übertriebene Genauigkeit bei der Zündeinstellung nicht viel bringt.



    Grüße,


    Huj

  • Ich habs befürchtet... aber Danke!! Das prober ich mal bei Gelegenheit aus.

    Und wo sind eure Socken hin..?


    Das ist die Bilanz des S60eco. War aber in den ersten Tagen von mir auch nicht optimal eingestellt.
    Dazu kommen lange Standzeiten, bei relativ kurzen innerstädtischen Fahrwegen.


    Lieber Benzin im tank als den Tiger im Blut... oder so!

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