Simson DUO 4/1

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• okay weil die standart batterie der duo ja 11ah hat.. Und die powerdynamo ist licht technisch wie die vape oder`? wer hat da erfahrung? Eine Frage habe ich noch zur Vape bei einem bekannten brennen dauerend die Glühbirnen durch Front und rücklicht. Was kann das sein? Die Batterie ist auch leer allerdings steht die simson schon bisschen länger und er ist seit ca 6-8 wochen nicht gefahren.. Gibt es ein Bauteil was defekt sein kann?

;(:dash::S

Also nochmal...
    Die Vape teilt sich in einen Wechselstromkreislauf ( Scheinwerfer,Rücklicht (Bremslicht)
    Und einen gleichstromkreislauf auf ( Blinker, Standlicht,Hupe, Batterieladung bla bla bla...
    Durch die hohe Spannung die die Vape liefert, ist es möglich an seinem Mopettle zb. eine H4 Birne mit 55/60 Watt zu fahren ohne das das Bordnetz zusammenbricht....
    zusammengerechnet liefert die Vape glaub ich ca. 110 Watt ab ca. 2500 U/min. ( Korrigiert mich bitte was die genauen daten angeht...)

Die Powerdynamo ist prinzipiell auch eine Vape, was die Komponenten angeht. Nur, das hierbei alles gleich in den gleichstromkreislauf wandert und Du einen anderen Regler hast.
    Natürlich könntest Du jetzt H4 einbauen aber.... Für ein Duo ist das ganze unpraktikabel. Hier reichen 35/35 Watt oder zb. HS1 vollkommen aus und Du hast genügend Ladung zur Verfügung.
    Was leider auch ein zwangsläufiges muß ist, da ein Duo mehr Verbraucher hat als ein standart Moped.

Wenn man jetzt noch die Restlichen Dauerverbraucher zusammenrechnet bleibt man immer auf der Sicheren Seite und hat selbst noch im Dunkeln bei Regen genügend Ladung für`s Navi, Hand oder den Mp3 Player über...
    Wenn man es genau nimmt ist es unter`m Strich nicht viel, aber immerhin.

So... Die BATTERIE ist ein MUß. Denn, ohne wirst Du im endeffekt nix betreiben können. Von wegen leerlaufspannung bla bla bla.... Von mir aus kannst Du auch 100 Ah reinbasteln, aber mess einfach mal nach, was Du vorne so maximal reinbekommst. Umso mehr Sicherheiten hast Du. Also wirst Du irgendwo zwischen 11- 20Ah liegen.

Zu Deinem Bekannten... Ich tippe da einfach mal ins Blaue und denke das der Regler hin ist... Am besten mal alle Kabel sorgfältig überprüfen und dann den Hocker mal anwerfen und bei laufendem Motor die Batterieladung prüfen...

So... Genug geschrieben... :sleep:

Gruß Lowtech

Wenn ich Plastik haben wollte, würde ich ein Sportboot fahren...

Der Rest fällt aus wegen: Is nich.......

• danke lowtech, jetzt hab ich das mit der vape/ powerdynamo kapiert :P dann werde ich mir die powerdynamo kaufen, das ist aber das letzte was ich mache vorher restaurier ich sie und mach den Motor wenn ich dann noch genug geld habe kommt die powerdynamo.. das ich alles selber mache tippe ich mal darauf dass die restauration was Strahlen/ Lacken nicht so ins geld gehen wird, ich rechne da so mit 100- 200€...Motor reggen rechne ich mal 50€ oder ich lass es machen.. denn sind ja um die 100€.. naja da lass ich mal überraschen.. Ich denke am Wochenende werde ich anfangen die Duo zuzerlegen und mal schauen was auf mich zukommt.

Trotz Mauerfall und Wende Simsonpower ohne Ende :juchuu:
    Beast from east :tongue:

• Motor reggen rechne ich mal 50€ oder ich lass es machen.. denn sind ja um die 100€.. naja da lass ich mal überraschen..

du wirst dort wirklich ne überraschung erleben :biglaugh:
    motor regen kost zwar nur um die 100€, aber alle ersatzteile dazu (kurbelwelle, teile vom getriebe, kupplung.....) kosten dann nochmal richtig geld, da kann son motor schnell mal 150€ auwärts kosten wenn es richtig gemacht wird ;)

und wenn du selber strahlen und lacken kannst, dann könnten die 200€ reichen, aber sonst wird das nichts!

• ja ich weiß habe schon mit aljoscha und tacharo gesprochen... und mit dem strahlen und lacken mach ich selber.. ein freund von mir hat ein industriestrahlgerät.. und lacken kann ich in der lackierkabine von dem tischler im dorf bei mir :P also das klappt alles :thumbup:

• danke danke :D ich werde wohl den rumpf selber machen und bei der kupplung lass ich mir von tacharo helfen, der wohnt in der nähe.. Also die M53 basis mach ich selber, dass sollte klappen :P

• KW ausbauen, das Pleul in die linke Hand nehmen. Mit der rechten Hand auf die Linke hauen. Wenns auch nur den kleinsten Klack macht austauschen!

Freiheit, Recht und Gerechtigkeit

Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

• So leute, gibt paar neuheiten. Die gabs mal nebenbei :D Soll ne cross/ renn duo werden die ich nach und nach aufbaue.. jetzt benutz ich erstmal paar blechteile für meine duo da meine mal mit der flex unschön entlackt wurde.. hier sind einige teile besser.. der rahmen ist bis auf die angeschwßten sachen Richtig top, nichts gerissen und alles super.. der wird wohl für meinen neuaufbau dienen.. natürlich wird der scheiß der angeschweißt ist erstmal weggemacht.. So nun Bilder uns bisschen was dazu zu lesen :D
    Da steht sie auf meiner neuen hebebühne :P

Leider mit falschem motor und kolbenfresser.. Aber den Fresser hab ich erwischt, der hat mitm Hammer richtig in die Fresse gekriegt.. :p_aua::D Kurbelwelle ist auch hin.. total verrostet..

und heute hab ich mit dem zerlegen angefangen..

Die Restauration meiner anderen 4/1 beginnt nun also :) Am 12 Januar fahr ich noch auf ne ausfahrt mit und dann wird sie zerlegt und ab gehts... :) endlich

Einmal editiert, zuletzt von HannesDierks ()

• Die gute Duo zum verheizen auf der Koppel :p_aua:

Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt wenn man es teilt. Albert Schweitzer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!