okay weil die standart batterie der duo ja 11ah hat.. Und die powerdynamo ist licht technisch wie die vape oder`? wer hat da erfahrung? Eine Frage habe ich noch zur Vape bei einem bekannten brennen dauerend die Glühbirnen durch Front und rücklicht. Was kann das sein? Die Batterie ist auch leer allerdings steht die simson schon bisschen länger und er ist seit ca 6-8 wochen nicht gefahren.. Gibt es ein Bauteil was defekt sein kann?
Also nochmal...
Die Vape teilt sich in einen Wechselstromkreislauf ( Scheinwerfer,Rücklicht (Bremslicht)
Und einen gleichstromkreislauf auf ( Blinker, Standlicht,Hupe, Batterieladung bla bla bla...
Durch die hohe Spannung die die Vape liefert, ist es möglich an seinem Mopettle zb. eine H4 Birne mit 55/60 Watt zu fahren ohne das das Bordnetz zusammenbricht....
zusammengerechnet liefert die Vape glaub ich ca. 110 Watt ab ca. 2500 U/min. ( Korrigiert mich bitte was die genauen daten angeht...)
Die Powerdynamo ist prinzipiell auch eine Vape, was die Komponenten angeht. Nur, das hierbei alles gleich in den gleichstromkreislauf wandert und Du einen anderen Regler hast.
Natürlich könntest Du jetzt H4 einbauen aber.... Für ein Duo ist das ganze unpraktikabel. Hier reichen 35/35 Watt oder zb. HS1 vollkommen aus und Du hast genügend Ladung zur Verfügung.
Was leider auch ein zwangsläufiges muß ist, da ein Duo mehr Verbraucher hat als ein standart Moped.
Wenn man jetzt noch die Restlichen Dauerverbraucher zusammenrechnet bleibt man immer auf der Sicheren Seite und hat selbst noch im Dunkeln bei Regen genügend Ladung für`s Navi, Hand oder den Mp3 Player über...
Wenn man es genau nimmt ist es unter`m Strich nicht viel, aber immerhin.
So... Die BATTERIE ist ein MUß. Denn, ohne wirst Du im endeffekt nix betreiben können. Von wegen leerlaufspannung bla bla bla.... Von mir aus kannst Du auch 100 Ah reinbasteln, aber mess einfach mal nach, was Du vorne so maximal reinbekommst. Umso mehr Sicherheiten hast Du. Also wirst Du irgendwo zwischen 11- 20Ah liegen.
Zu Deinem Bekannten... Ich tippe da einfach mal ins Blaue und denke das der Regler hin ist... Am besten mal alle Kabel sorgfältig überprüfen und dann den Hocker mal anwerfen und bei laufendem Motor die Batterieladung prüfen...
So... Genug geschrieben...
Gruß Lowtech