Simson DUO 4/1

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• was ist den der unterschied zwischen vape und powerdynamo?

Beide Systeme verwenden VAPE Hardware. Das MZA-System (das "übliche" für Simson) füttert die Fahrbeleuchtung mit Wechselspannung, nur ein kleiner Anteil wird gleichgerichtet. Das powerdynamo-System richtet die gesamte Generatorleistung gleich, und füttert alles aus dem Gleichspannungs-, also dem Batteriekreis.

Für die Zweiräder ist das MZA-System effizienter. Wegen der vielen Batterie-Verbraucher ist für das DUO das von powerdynamo sinnvoller.

• also passt das poerdynamo dingens auch in die normalen simsonmotoren...

Jepp....

Nur viel Sinn macht es nicht, es sei denn Du willst während der Fahrt dann noch ne Kaffemaschine betreiben.... :lol:

Gruß Lowtech

Wenn ich Plastik haben wollte, würde ich ein Sportboot fahren...

Der Rest fällt aus wegen: Is nich.......

• also passt das poerdynamo dingens auch in die normalen simsonmotoren...

Schon ... bloß bezahlt man teuer für den dicken Gleichrichter/Regler, wo man problemlos die großen Verbraucher auch mit Wechselspannung betreiben kann. Die MZA-VAPE macht schon das richtige für die Zweiräder.

• also lieber powerdynamo? weiß ein wo ich die am besten kaufen kann? wie siehts preistechnisch aus? Mein Iphone könnte ich doch damit auch mitladen oder? also über zigaretten anzünder?

Trotz Mauerfall und Wende Simsonpower ohne Ende :juchuu:
    Beast from east :tongue:

• brauch ich da nochwas außer neue glühbirnen? Wie ist das mit ner batterie? da steht es geht auch ohne, aber ich kann auch eine einbauen oder?

• Bau eine Batterie ein, dann kannste dein Mobiltelefon Navi aufladen oder mal ne Luma aufpumpen ohne das der Motor lärmt

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

• wieviel ampere soll die batterie denn haben? und wie ist es mit der lichtleistung wenn die batterie mehr geladen wird? oder sind das unterschiedliche spulen?

• Wenn ich den Aufbau der Powerdynamo richtig verstehe gibt es eh nur ein Kabel an dem alles angeschlossen wird, also auch die Batterie dazu. Alles was nicht verbraucht wird geht demnach an die Batterie.
    Also sollte eine für z.B. S51 ausreichen

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

• okay weil die standart batterie der duo ja 11ah hat.. Und die powerdynamo ist licht technisch wie die vape oder`? wer hat da erfahrung? Eine Frage habe ich noch zur Vape bei einem bekannten brennen dauerend die Glühbirnen durch Front und rücklicht. Was kann das sein? Die Batterie ist auch leer allerdings steht die simson schon bisschen länger und er ist seit ca 6-8 wochen nicht gefahren.. Gibt es ein Bauteil was defekt sein kann?

Einmal editiert, zuletzt von HannesDierks ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!