Hallo erst mal habe eine sinson s 51 b 1-4 und habe als ein problem also meine kuplung trennt nicht mehr wenn ich sie dann wieder richtig einstelle am kupplungspaket und mit der kontermutter richtig fest konter, dann trennt sie wieder ging auch dann wieder ein tag gut um nächsten tag will ich los fahren und bemerke das die kupplung schon wieder nicht trennt und so geht mir das jetz schon cirka eine woche. Die konterschraube ist festgenug da bin cih mir sicher und sie löst sich auch nicht . Könntr ihr mir vileicht weiterhelfen ?
KUpplung trennt nicht
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

Es sieht so aus, als ob du einen AdBlocker aktiviert hast.
Hey, was ist los? Wir haben einen aktiven Werbeblocker erkannt...aber irgendwie müssen wir das hier doch auch finanzieren! Für uns dient die Werbung, die wir hier anzeigen, u.a. dazu, die Betriebskosten der Server und die Lizenzkosten der Software regelmäßig zu begleichen. Von daher vielen Dank dafür, dass Du für simsonforum.de eine Ausnahme in deinem Werbeblocker hinzufügst! Vielen Dank!
-
-
Hallo erst mal habe eine sinson s 51 b 1-4 und habe als ein problem also meine kuplung trennt nicht mehr wenn ich sie dann wieder richtig einstelle am kupplungspaket und mit der kontermutter richtig fest konter, dann trennt sie wieder ging auch dann wieder ein tag gut um nächsten tag will ich los fahren und bemerke das die kupplung schon wieder nicht trennt und so geht mir das jetz schon cirka eine woche. Die konterschraube ist festgenug da bin cih mir sicher und sie löst sich auch nicht . Könntr ihr mir vileicht weiterhelfen ?
Mutter vom Kupplungskorb gelöst, hatte vor ca. 1 Woche das gleich Problem
-
also meinst es hat sich einfach nur die große mutter gelöäst ? das is ne 19 er kann das sein ? die kann sich doch normaler weise garnicht lösen , da ein metalplatte so gebogen wurde das die mutter sich nciht mehr bewegen kann oder ?
-
also meinst es hat sich einfach nur die große mutter gelöäst ? das is ne 19 er kann das sein ? die kann sich doch normaler weise garnicht lösen , da ein metalplatte so gebogen wurde das die mutter sich nciht mehr bewegen kann oder ?
War bei mir lose, hatte einer der Vorbesitzer vergessen diese richtig anzuziehen und zu sichern
-
ja habs grad alles auf gehabt war auch lose hab se festgemacht un jetz trennt seh wieder danke für dioe hilfe
-
Irgendwie passiert das ganz schön oft
mfg Srigg
-
ja habs grad alles auf gehabt war auch lose hab se festgemacht un jetz trennt seh wieder danke für dioe hilfe
Das Sicherungsblech auch richtig stramm angelegt
denn der Korb dreht rechts herum und dann ist die Mutter fixe wieder locker
Sollte es jetzt leicht jaulen bzw rauschen, ist das der Primärantrieb der muss sich erst wieder richtig einlaufen, kann sein muss aber nicht, es kommt drauf an wie lange die
Mutter locker war
-
Irgendwie passiert das ganz schön oft
mfg Srigg
Ist auch normal die Motoren haben halt ihr Alter
-
Bei meiner SR50 trennt die Kupplung auch nicht mehr. Der Kupplungshebel lässt sich mit der Hand kein Stück über die eingestellten 90° drehen.
Mit einem neuen Kupplungszug geht es einigermaßen, jedoch nur 1 - 2 Wochen, dann reißt der Nippel oben am Hebel aus!Was ich bisher gemacht / überprüft habe:
- Kupplungshebel am Motor unten überprüft -> ganz leichte Druckstelle, sollte nichts ausmachen
- neue Druckstangen eingebaut -> laufen ganz leicht (alten sind auch ohne Probleme rausgerutscht)
- 19er Mutter (glaube aber bei mir ist eine 18er drauf) vom Korb war fest - Sicherungsblech auch anständig gebogen
- Druckplatte umgedreht montiert und die Scheiben einzeln demontiert und sauber gemachtDie Kupplung wieder eingebaut und das gleiche Spiel von vorne. Mit Handkraft bewegt sich der Hebel kein Stück und die Kupplung bleibt zu.
-
Oft sind die Bowdenzüge bzw deren Verlegung das Problem. Unten am Motor kann ja nicht viel sein. Wenn die Welle in ihren Sitzen wandert, kann nur die Einstellschraube lose / raus sein oder eine der 4 Schrauben / die Mutter auf der Welle lose / ab sein bzw Tellerfeder schief oder die Stalscheiben verzogen / wölben sich und wirken wie Tellerfedern. Wie und warum da Ne Mutter lose gehen kann ist mir jedoch rätselhaft. Wenn man die mit realen 25 Nm festzieht und das Blech ordentlich sichert, dann löst sich da in der Regel auch nichts...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!