Motor startet nur kalt

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    ich hab mich in den letzten Tagen mal an meine alte Schwalbe gesetzt. Sie ist von 1975 Modell KR1/1K. Ich habe den Vergaser komplett gereinigt (mit Benzin und Druckluft), den Schwimer kontrolliert, den Tank gereinigt, den Benzinhahn gereinigt, den Luftfilter gereinigt, den Luftberuhigungskasten gesäubert und neu geschweißt. Die Zündkerze habe ich mal rausgenommen und an Masse gehalten, sie funktioniert.
    Wenn ich jetzt die Schewalbe kalt starte, dann läuft sie sofort und bleibt auch im Standgas an. Wenn man nach ein paar hundert metern jetzt das Gas wegnimmt geht sie aus und lässt sich auch nicht mehr neu starten. Wenn ich dann 15 Minuten warte kann ich wieder starten aber beim Anfahren geht der Motor wieder aus.
    Ich hab jetzt schon jede menge Beiträge gelesen, aber noch keine Antwort gefunden.

MfG

• Hat sie nach den paar hundert Metern denn noch einen Zündfunken?

Ansonsten wäre mein erster Gedanke jetzt, dass der Startvergaser nicht schließt.

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• Also ich werde am Montag zur sicherheit nochmal folgende Punkte kontrollieren:
    -kommen 200ml/min am Vergaser an
    -schließt der Choke
    -sind die simmerringe dicht

weiß einer von euch, wie ich die letzten beiden Punkte feststellen könnte?
    Könnte den auch der Kondensator, die Zündspule oder der Unterbecher ausschlaggebend sein?
    Danke

• Hallo,

mein Tipp wäre der Kondensator gewesen. In diesem Zuge auch gleich mal den Unterbrecher prüfen und ggf. einstellen.

Startvergaser:
    Schau nach ob das Gummi da noch dran ist und dann ob der Bowdenzug das erforderliche Spiel aufweist wenn er zu ist.

Simmerringe:
    Bau beide Seitendeckel ab und prüfe den richtigen Sitz der Simmerringe und ob sie evtl. irgendwo beschädigt sind. Weiterhin kannst du, zumindest auf der Limaseite schauen, ob da Öl rausgelaufen kommt/kam.

mfg
    :b_wink:

• danke,
    also der Choke sieht aus wie neu und ich glaube die Simmerringe sind auch dicht, ich werde mir also mal den Kondensator und den Unterbrecher angucken.

• Also wenn der Motor schon nach wenigen Hundert Metern verreckt, ists normalerweise wirklich ein nicht schließender Startvergaser. Ab da ist der Motor auch warm genug, dass er ohne zu fahren ist. Dass du den kalten Motor starten kannst, ohne selbigen zu betätigen kann in dem Sinne ein weiteres Indiz dafür sein. Einfach, weil er schon auf ist, musst du ihn nicht mehr aufziehen.

Deswegen fragte ich auch nach dem Zündfunken. Wenn der da ist, wie du beschreibst, wird wohl der Kondensator noch seinen Dienst verrichten.

Edit: Dein Gedanke mit der fehlenden Spritzufuhr ist allerdings auch gut. Eine Vergaserwanne reicht in aller Regel genau für diese Distanz :D

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

Einmal editiert, zuletzt von Gurkensalat ()

• also der Choke sieht wie gesagt top aus und der Bowdenzug hängt locker runter. Also sollte es daran nich liegen. Und Sprit bekommt er auch auf heden Fall, ich weiß nur nicht ob auch wirklich 200ml/min. Also denke ich, dass es doch irgendwo an der Elektrik liegt, alles andere habe ich schon ausprobiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!