Simson S51 geht während der Fahrt aus und dann längere Zeit nicht an!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hey Jungs,
    ich hab eine Simson S51 und sie ist mir jetzt schon öfters während der Fahrt ausgegangen. Wechsel dann die Zündkerze aber bessert sich nichts. Zündfunke ist dann auch nicht vorhanden. Nach einiger Zeit springt sie dann wieder an. Benzinhahn ist offen und nicht verstopft, es läuft immer genug Sprit nach. Vergaser gesäubert. Zusätzlich habe ich das Gefühl das die Simson im unteren Drehzahlbereich bei langsamer Fahrt wie so kleine Zündaussetzer hat. Ich verstehe nunmal nicht wieso sie erst normal läuft und dann auf einmal einfach aus geht und kein Funke und nichts mehr da ist. Erst nach einiger Zeit wieder. Das Motorengeräusch klingt für mich auch ein wenig befremdlich klingelnd oder so kann nicht sagen ob das normal ist. Kabel habe ich auch alle soweit überprüft und die Kontakte gesäubert. Auf der Zündspule steht 12V, weiß jetzt nicht ob das normal ist weil ich sonst 6V habe. Sie läuft ja eigentlich normal. Spule vielleicht defekt? Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben was ich noch prüfen könnte.

Liebe Grüße,
    Max

• Also zur E-Zündung gehört eigentliche ne 6V oder EMZA Spule...hattest du die 12V auch schon drinne, als die Simme noch gut lief?

Lieber ein Kaff im Osten, als eine Stadt voller Gossen.

• Ich habe sie ja so gekauft mit dieser Spule und sie lief immer einwandfrei. Kann ja auch sein das das 12V für irgendwas anderes steht keine Ahnung. Sie würde doch garnicht erst laufen wenn ich normal 6V habe und dann ne 12V Spule drinne habe. Es ist erst seit kurzem so mit diesem Problem des ausgehens.

Liebe Grüße,
    Max

• Na das 12V steht schon für 12V. ;D

Gut, rein theoretisch gehört da keine 12V Spule rein, sicher auch das du eine E-Zündung hast? Ich selber habe keine Erfahrung mit der Kombination E und 12V Spule, würde aber mal den Versuch wagen, die Spule gegen eine 6V zu tauschen....

Lieber ein Kaff im Osten, als eine Stadt voller Gossen.

• Ja ich bin sicher das ich eine E-Zündung habe ;) Also nachdem ich jetzt alle Kontakte und co. gesäubert habe springt sie ja auch wunderbar an und läuft auch super. Ich habe sie (schon) seit Februar und immer diese Spule drinn gehabt und ich hatte nie Probleme. Nur jetzt auf einmal halt. Ist ja nicht so das sie garnicht angeht. Sie geht nur während der Fahrt aus und erst nach einiger Zeit kann ich sie wieder ankicken mit Erfolg :D

EDIT: Und sie hat nach meinem Gefühl bei langsamer Fahrt Ministotterer. :|
    EDIT2: Ich habe hier eine Spule gefunden wo 12V steht und dann in Klammern trotzdem für alle 6V und 12V verwendabr ist. ?( Vielleicht habe ich ja auch so eine? Aber die ist für eine Unterbrecherzündung von daher :D

Lg

3 Mal editiert, zuletzt von etnies35 ()

• So jetzt will sie endgültig nicht mehr :D 5 Minuten Fahrt und Ende.
    Jetzt geht sie garnicht mehr an X( . Weder durch warten oder anrollen.
    Erstmal ADAC gerufen und nach Hause geschleppt das Ding :thumbup:
    Der konnte mir auch nicht sagen wo ich hingehen könnte. Gibt es hier
    vielleicht einige aus oder im Kreis Kassel die sich das mal ansehen
    könnten? Oder noch andere Vermutungen?

Liebe Grüße,
    Max

• Kure Zwischenfrage. Wenn man nur das Polrad ein wenig gedreht hat ist dann die Zündung verstellt?! ?( ?( Beim kicken gabs dann einen lauten Knall und nun traue ich mich nicht mehr zu kicken da ich nichts kaputt machen will :D Schlagt mich wenn ich dumm bin und die Zündung verstellt habe :|

Liebe Grüße,
    Max

Einmal editiert, zuletzt von etnies35 ()

• Hallo,

wenn das Polrad auf der Kurbelwelle gedreht wird ändert sich auch der ZZP.
    Dafür ist der Halbmond gedacht, welcher die richtige Position vorgibt.

mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!