Eure neueste Anschaffung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hier bei uns liegt noch ein Zündapp ZD Rahmen mit Fußschalter Motor in einer alten Basaltgrube. Das Moped wollte ich vor Jahren schon mal Bergen aber es ist nicht ganz ungefährlich und viel Arbeit.

Mittlerweile könnte es sich aber alleine für den Motor schon lohnen denke ich. Zylinder fehlt. Also kW wird rostiger Schrott sein aber ansonsten sieht der Motor noch komplett aus.

• Also die 150€ sollten die Motoren allein Wert sein. Zumindest wenn die komplett sind wird einer zwischen 50 und 150€ gehandelt. Der Rest ist eine gute Beigabe. Ist halt immer die Frage ob man sich jmd. noch Unterbrecherzündungen ins Moped einbaut. Die Altteilpreise sind aber in den letzten Jahren echt gestiegen. Hab letztens mal etwas mit 2005 verglichen. Ist ca. ein Anstieg von 400%

Buchholz 69ers

Einmal editiert, zuletzt von Rockerschwalbe ()

• Ist halt immer die Frage ob man sich jmd. noch Unterbrecherzündungen ins Moped einbaut.

Hier is noch so ein "Oldi", ick mach das weiterhin.
    Mir reicht die träge 6V Zündung und ein Teelicht für die Lampe vorn.
    Aber Spaß bei Seite, mir ist das mit solch einem Konvult zu wage,
    da ich dann schlußendlich auf dem Großteil hocken bleiben würde.

haubdsache sreschned nisch... ;(
    "Sei kritisch, fahr britisch."

• Wieviele davon noch ok sind?!?

kann den ganzen Hype um die vape nicht so recht nachvollziehen, sicherlich besseres Licht, die meisten fahren aber nicht rund um die Uhr bei Wind und Wetter. Manchmal kommt es mir so vor als wenn es einfacher ist ne vape einzubauen als n der alten Zündung was zu prüfen und ggf einzustellen

Sommer, Sonne, Heizung

• Wieviele davon noch ok sind?!?

kann den ganzen Hype um die vape nicht so recht nachvollziehen, sicherlich besseres Licht, die meisten fahren aber nicht rund um die Uhr bei Wind und Wetter. Manchmal kommt es mir so vor als wenn es einfacher ist ne vape einzubauen als n der alten Zündung was zu prüfen und ggf einzustellen

GENAU MEINE MEINUNG! Was soll denn an ner U-Zündung so schlimm sein? Die gibt es teilweise für'n Appel und'n Ei, die Nachbau-Kondis sind scheiße und würde ich eh nicht mehr verbauen, lieber einen aussenliegenden Kondi, die Nachbau-Unterbrecher gehen, sind aber auch nicht das Gelbe vom Ei. Hat man 10 U-Grundplatten, kann man da locker wieder aus 2 Grundplatten eine Funktionstüchtige machen. Man muss sich nur etwas Zeit nehmen, die Grundplatte wieder aufzubereiten.
    Ich war gestern wieder bei meiner umgebauten U-Zündung (2x 25W Spulen @ 12V 84W, aussenliegender Kondensator) bei und muss sagen, dass 35W Scheinwerferleistung nicht sooooo schlecht sind.

Ich habe ja schon vor einiger Zeit geschrieben, dass ich mir keine Vape mehr kaufen werde, da ich auch keine 10k km im Jahr fahre, vorallem nicht mit 6 Mopeds. Die meisten fahren eh nur wenige km im Jahr zu nem Teilemarkt oder ähnliches, ballern sich aber eine Vape rein. Absolut kein sinnvolles Kosten/Nutzen Verhältnis.

Auch sind 150 Euro für ein M53 zu teuer! Für einen Handschalter mit allen Deckeln kann ich das noch nachvollziehen, aber nicht für einen S50 Block, der in meinen Augen vielleicht um die 30-50 Euro wert ist. Alle wollen ja immer nur den coolen M541 fahren...Glück für Leute wie mich. ^^

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

Einmal editiert, zuletzt von Chrisman ()

• Find auch das Einstellen der U-Zündung nicht schlimm,
    im Gegenteil, da werden eher Erinnerungen wach. :i_troest:
    Unterm Balkon in der "Neubausiedlung" bei miesem Wetter,
    mit Zünduhr, Fühllehre, und Alupapier von ner Schachtel "Alte Juwel" :erwachsen:

haubdsache sreschned nisch... ;(
    "Sei kritisch, fahr britisch."

Einmal editiert, zuletzt von atzebadekappe ()

• Ich habe auch noch eine 6v U zündung in meiner S51. Aber ich werde sie gegen ne Vape austauschen, weil ich die auch öfters im Alltag fahre. Und an sich läuft sie auch einwandfrei, aber halt nicht perfekt, manchmal ist sie am Zicken, zb das nach längerer Vollgasstrecke plötzlich keine leistung mehr da ist.

Großteil von den Zündungen ist wohl durch. Werde mich aber ran setzen und so viele wie möglich wieder aufarbeiten. Dafür werden sich bestimmt leute finden, die es original haben wollen, sich aber nicht mit den Zündungen befassen wollen. Ansonsten lege ich mir die aufs lager und freue mich das in 5-10 jahren die leute hinter den dingern her sind :D:undwech:

Hab heut mal die Gängigen Plattformen nach Teilen durchstöbert (brauche ja noch welche für die S51), das Angebot an kleinen als auch großen Konvoluten ist echt groß. Null vergleich zu den Westherstellern, auch vom Preis.

Da muss man sich ja von der Masse absetzen. Sei es durch gute Teile, Günstige Preise oder wenigstens gute Bilder und Beschreibung ^^:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!