Problem mit Koso DB01R

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Wenn dasder fall sein sollte, zieh mal das Kabel fürn DZM ab, falls das problem dann verschwunden ist, musst du es anders verlegen, undzwar so, das es soweit wie möglich weg von der Zündspule liegt, das selbe problem hatte ich mit meinem DB01R auch und als ich das so gemacht hab, wars verschwunden.

Gruß, Matze.

• Wenn dasder fall sein sollte, zieh mal das Kabel fürn DZM ab, falls das problem dann verschwunden ist, musst du es anders verlegen, undzwar so, das es soweit wie möglich weg von der Zündspule liegt, das selbe problem hatte ich mit meinem DB01R auch und als ich das so gemacht hab, wars verschwunden.

Drehzahlmesserkabel ist das erste Kabel was ich wieder abgeklemmt habe.
    BB

• abehhhhhhhhABE DENTACHO AN GESCHALTET PLUS SPRICH KLEMME 15 ANGESCHLOSSEN ABER DU HAST DIE NEUTRALKONNTROLLE DRAN UND ICH WEIS JETZT NICHT OB DIE PLUS ODER MASSE GESCHALTET WAR UND MIR GEHT ES VON WOCHE ZU WOCHE BESSER GRUSS ANDRE

Ähhhhh..............ich muß weg

• Das freut mich das es Dir besser geht, das wird schon wieder.
    Ich habe die Neutralanzeige angeschlossen mal sehen ob das der Fehler ist.
    Was die Fehlersuche angeht bin ich ja Hartnäckig.
    BB

• Ich habe noch mal eine Frage zu meinen DB 01R Problem.
    Der DB 01R startet immer neu wenn der Motor läuft, im Stillstand bei Zündung an nicht.
    Ich habe jetzt mal nur Rot+ und Masse- angeschlossen. Wenn der Motor läuft ist das Problem wieder da.
    Ist es möglich das ein Defekt im Zündschoß vorliegt?
    BB

• Mach doch Rot einfach mal zum Testen direkt an die Batterie. Sollte vermutlich dann am Zündschloss liegen.

• ich nehme mal an dass die meisten koso tachos nie eine emv prüfung gesehen haben. die sachen wie "must du mal kabel anders verlegen" sprechen dafür.
    soll heißen, da werden fehler eingeschleust die den µC neustarten lassen, der fehler kann also an einer ganz anderen stelle liegen als du vermutest.

hast du einen entstörten kerzenstecker?

passiert das auch wenn du mit einer weiteren 12V batterie testest, die mit dem minuspol mit dem moped verbunden ist aber mit dem pluspol nur mit dem koso?

• So dann möchte ich mich noch mal für eure Hilfe bedanken.
    Ich habe noch ein mal alle Kabel anders verlegt und Verbindungen verlötetet und sauber verschrumpft, einen Zündsignalgeber montiert.
    Jetzt funktioniert alles Fehlerfrei.
    Auch der Tacho funktioniert einwandfrei und genau, also hat sich das einpressen der Magneten in den Nabendeckel gelohnt.
    BB

• Moin,
    hab meinen Koso jetzt komplett angeschlossen und es tritt das gleiche Problem auf, jedoch nur wenn ich Gas gebe. Im Standgas bleibt der Tacho an, zeigt auch Drehzahl korrekt an. Sobald sie über Halbgas hinausdreht, geht der Tacho ganz kurz aus, und startet dementsprechend neu. Bei hoher Drehzahl startet er dann ständig neu.
    Die Kabel sind sauber verlötet, mit Schrumpfschlauch versehen und direkt unterm Tank verlegt.
    Das schwarze Kabel geht an die Masse von der Lampe/Rahmenstirnrohr und das rote Kabel geht auf Klemme 15/51, also direkt Batterie- Strom.
    Zündung ist Vape, mit dem beigelegtem Zündkerzenstecker (nicht sicher, ob entstört)
    Würde ein neuer - garantiert entstörter - Zündkerzenstecker Abhilfe schaffen ?

Edit: Hab mir einen 5kOhm- entstörten Stecker von NGK besorgt. Danach hat der Tacho sogar schon beim Ankicken resettet.
    Aus Frust den alten Kerzenstecker wieder drauf und siehe da, es läuft ohne Probleme :).
    Jetzt funktioniert alles 1a.

lg fuenfzigccm

• Hallo zusammen,
    ich habe heute auch wieder meinen Koso verbaut und alles laut Beipackzettel eingestellt.
    Reifenumfang ausgemessen (1680mm ) diese Zahl hab ich auch eingegeben aber Geschwindigkeit haut
    überhaupt nicht hin!!! Woran kann das liegen?? Und die Aussetzer hab ich auch aber nur selten, ich habe den Tacho schon direkt
    an die Batterie angeschlossen und mit einem extra Schalter versehen, dass er nicht dauerhaft läuft! Woran könnte das noch liegen ?

Danke schon mal im vorraus

Gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!