4-Gang Halbautomatikschwalbe

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Klar die Kupplungswelle muss dann eine Mischung aus Hycomaten Kupplungsteil und Habichtinnenteil sein, rechts und links vom linken Kupplungswellenlager halt ein Zwitter. Julian hat Recht, Aljoscha hat den Plan so eine Welle in Kleinserie fertigen zu lassen, hat wohl schon Kontakt zu einem Teilebaubetrieb aufgenommen, die mal einen Prototyp fertigen wollen... wenn das Hinhaut kann man mal ein paar bauen lassen...


    Mischinist google doch mal einfach, da findet man bestimmt Bilder...

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • mich würde mal der unterschied twischen ner normalen kupplungswelle und der hycomat welle interessieren


    Es gibt keine "Hycomatwelle", denn der Halbautomat ist ein simpler Fliehkraftmechanismus und eben KEIN hydraulischer wie im Trabi.


    Die Welle für die Fliehkraftkupplung ist links sehr viel länger als die für die Handkupplung. Sie reicht durch den ganzen Kupplungskorb hindurch und steht sogar noch über die Glocke über. Dort befindet sich dann der Querbolzen für den Blockiermechanismus Schieben/Kicken.

  • zum thema: "konnte man nur mit westgeld kriegen..."


    das war der fall, wenn man keinen behindertenausweis hatte. für alle "hycomat"-modelle genauso wie für das DUO musste man inhaber eines schwerbeschädigtenausweises sein. ansonsten bekam man diese modelle nur über vitamin b oder man musste die verkäufer eben mit devisen gefügig machen.


    von der 51/1S wurden laut werksangaben 56.000 Stück gebaut. laut hier kusierenden schätzungen sollten noch etwa 2.000-4.000 fahrzeuge auf den straßen unterwegs sein. gängiger preis für den hycomat-motor (der im originalzustand nur drei gänge hatte) liegt bei etwa 120,--€ in überholungsbedürftigem zustand. unter dem sind sie sehr selten zu bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!