Neuaufbau S51 B2 4

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich hab die Buchsen letztens mit ordentlich Spüli, ner 24er Nuss und so einer Scheibe wie sie auf die Innenseite des Motorlagers kommt (Anlaufbuchse) per Minischraubstock reingepresst. Wenn man mit etwas Fingerkraft den Anfang gerade hin bekommt gehts eigentlich ganz einfach.
    Der Buchse bleibt ja keine andere Wahl als rein zu gehen.

Die Anlaufbuchse schiebt von links die Hülse und die Gummibuchse durchs Lager, rechts begrenzt die 24er Nuss das Gummi und lässt trotzdem die Hülse durch. Durch den Druck der alten Anlaufbuchse von links wird dort alles bündig und das Gummi quillt nicht irgendwie vorbei.

http://sdrv.ms/PATlYr -> http://sdrv.ms/NZI8B2

Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

Einmal editiert, zuletzt von Gonzo ()

• Die Gummis sind aber auch zu weich. Da verwindet sich das Fahrzeug zu sehr und es kann vorkommen, dass die Kette runter springt.
    Daher die Polyamid-Buchsen haben schon einen Sinn. Habe erst umrüsten müssen, weil eben die Gummis nix taugten.
    Vom fahren ein großer Unterschied.

Aber reinpressen oder mit Gewalt musste ich nicht, das ging butterleicht rein. Dehalb, wie dick ist euer Rahmen dort gepulvert oder lackiert?
    Beim Pulver"F" fein und PPB-Pulvern gibt es da keine Probleme.

• Wer hätte es gedacht.

Nach einigen ungwegsamkeiten, habe ich heute seit langem das Moped wieder angefasst.
    Der Rahmen wurde geschweißt und nachlackiert und die Polyamiddinger habe ich mit einem schraubstock eingepresst.
    Dannach wurde der Rahmen schon einmal soweit zusammen gebaut, dass man erkennen kann dass das mal ein Moped werden soll.
    Als nächstes steht das einbauen des Antriebes auf dem Plan und das regenerieren der Gabel.
    Ich hoffe, es geht in den nächsten Wochen weiter.
    Tut mir furchtbar Leid, dass es so stockt, aber ich habe mir fest vorgenommen, es zu ende zu bringen.
    Leider habe ich mich vielleicht ein wenig übernommen mit einem Komplettaufbau, aber das wird schon.
    Anbei der aktuelle stand.

• Wohl einer der ersten Freds, die ich im Simsonforum gelesen hab :)

Gefällt mir, dein Neuaufbau, ist ja schon ganz schön was geschafft.
    Meine '78er ist ca. genauso weit.

Leider sind die Bilder auf Seite 1 weg, könntenst du die nochmal hochladen, wenn's sie noch gibt?

• Diesmal meine ichs ernst.
    Deswegen geht es heute gleich weiter.

Kette und Lenkungslager wurden verbaut.
    Außerdem habe ich mir ein bisschen Arbeit mit nach Hause genommen, da nächste Woche mein Auto nicht da ist und ich nicht zur Garage komme.

Ich werde Zylinder und Kolben verbauen und das ganze ein bisschen aufhübschen und anpolieren.
    Dann wird die Gabel entlackt und aufpoliert sowie regeneriert.
    Dann werde ich die Bremsen erneuern und aufhübschen. Aber dazu später mehr.

Bis dahin, schöne Grüße

• So Freunde,
    Über Himmelfahrt war ich fleisig und hab nicht gesoffen.
    Einzug gehalten hat die regenerierte Gabel, der Motor mit ddr zylinder und kolben und vape, sowie der überholte vergaser.
    Außerdem habe ich gute rote bremsbacken eingebaut und räder und Bremsen montiert.
    Auspuff und Lenker und so ein geraffel habe ich natürlich auch angebaut. Dann war soweit Alles vorbereitet um den kabelbaum zu verlegen.

Heute habe ich dann den Kabelbaum verlegt und die Spule und das Steuerteil, sowie das Zadizündschloss eingebaut.
    Dabei habe ich sowas noch nie gemacht und war erstaunt, das die Elektrik eigentlich recht logisch ist.

Was noch zu tun ist, ist das spachteln, grundieren und lackieren der Schutzbleche.
    Dann das montieren der Beleuchtung, und das anbauen der Lackteile und sitzbank.
    Dann volltanken, alles nochmal einstellen und ab dafür.

Das wars dann erst mal.
    Bis dann und viele Grüße,
    Christian

• Ich hab mal wieder ein bisschen weiter gemacht.
    Ich hab die Blinkerkabel zurecht gemacht und die Blinker mit 12v Obst ausgestattet und angeschlossen. Genauso mit dem Rücklicht.
    Außerdem habe ich dem h4 Scheinwerfer vernünftige Anschlüsse verpsst und ebenfalls angeklemmt.
    Bis auf Batterie und einige Masseanschlüsse ist die Elektrik erst einmal nach bestem Wissen und Gewissen fertig gestellt.
    Ob auch Alles funktioniert, wird sich heraus stellen.
    Ich bin auf jeden Fall froh, dass das Projekt nach über 2 Jahren jetzt doch einmal dem Ende zugeht und das Moped nicht als Teilepaket bei ebay gelandet ist.

Heute sind auch noch ein paar Kleinigkeiten dran.
    Zum einen soll der Tachoantrieb verbaut werden. Hierzu bräuchte ich noch ein paar Tips, welches Teil wohin kommt und worauf ich achten muss.
    Ansonsten wird öl aufgefüllt, Schalthebel und Kicker verbaut, sowie Kupplung und Getrieb eingestellt und die Kette gespannt.
    Damit wäre ich dann Moter und Antriebs mäßig ersteinmal durch, bis auf die Vorderbremse.

Was dann noch zu tun ist, ist das Spachteln und Lackieren der Schutzbleche, Luft aufpumpen, Anbringen der fehlenden Teile, Voll tanken, versichern, Alles noch einmal nach ziehen.

Ein Problem habe ich noch.
    Das Moped war angeschlossen, als ich es auseinander gebaut habe und der Schlüssel für das billige Bügelschloss ist innerhalb der 2 Jahre weg gekommen.
    Das Schloss befindet sich am hinteren Rad. Habt ihr ne Idee, wie ich das ab bekomme?
    Viele grüße,
    Christian

• Wird ja langsam ein richtiges Moped. :m_klatschen:

Was hast du denn für Fragen zu dem Tachoantrieb? Wirds einer am Limadeckel oder Nabentacho?

Das Bügelschloss kannste doch einfach aufflexen.
    Die Züge solltest du auf alle Fälle noch ordentlich verlegen. Das sieht immer so pfuschig aus, wenn alles glänzt und die hängen dann da so rum.
    Für die Kabel unter den Tank gibt es so Spiralen als Ummantelung. Macht das ganze auch gleich aufgeräumter.
    Sowas:

Will aber nicht nur meckern. Die Schrauben an den Stoßdämpfern sind richtig :thumbup:.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!