Neuaufbau S51 B2 4

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Den Tachoantrieb hab ich jetzt nach gefühl zusammen gebaut. Musste in das Plastikrad, dass aufs ritzel kommt noch ein Loch bohren, für die Haltespange. Aber ansonten scheint es zu passen. Kabel und Züge werden noch schön gemacht, bevor der Tank drauf kommt. Dafür will ich mir noch einmal ein bisschen Zeit nehmen. Danke für deine Tip. Der größte Akt sind jetzt noch das Spachteln und Lackieren der Schutzbleche. Der Rest ist ja eigentlich Kleinkram

• Auch wenn man es denken könnte, habe ich mein Moped nicht vergessen.
    Leider ist meine Freizeit knapp bemessen und es gab immer wieder probleme.
    Jetzt erst einmal Bilder zum aktuellen Stand:

Ich habe mich letztendlcih für einen Originalnahen Aufbau entschieden.
    Tank und Seitendeckel haben Wasserabziehbilder bekommen wie sie bei den frühen S51 B2 bis 83 noch verwendet wurden (Meiner Meinung nach).
    Das ganze wurde dann mit 2K Klarlack geschützt. Der Moosgummiring durfte natürlich nicht fehlen.
    Außerdem habe ich ein kleines S50 Rücklicht verbaut ohne Kennzeichenbeleuchtung.
    Daher der Eigenbau mit Kennzeichenhalter und Beleuchtung:

Außerdem habe ich einen Bremslichtschalter für vorn installiert und die Plastikgriffe gegen welche aus Metall getauscht.

Ich habe Originale Schutzbleche bekommen (mit Strebe), welche in sehr schlechtem Zustand waren.
    Diese mache ich gerade blank um sie dann zu spachteln und zu lackieren.
    Lack wird das Schutzblechsilber von leifalit mit 2K Klarlack aus der Dose (Spraymax).
    Weitere Details wie die Staubabstreifer an der gabel werde ich noch anbringen.

Ps: Bei meinem Moped handelt es sich um eine S51 B2 aus 1981.
    Eine Zusammenfassung was gemacht und geändert wurde gibt es zum schluss nocheinmal.
    Dann gibt es auch noch eine Fotostrecke it guten Aufnahmen.

Bis dahin verbleibe ich mit vielen Grüßen und guten Wünschen.
    Christian

• Der Originalaufbau gefällt mir nach wie vor sehr gut.
    Aber was soll denn die Kennzeichenbeleuchtung?
    Die Mopeds haben ohne Kennzeichen ne gültige ABE, also brauchst du die nicht.

Bisschen offtopic:
    Was ist denn mit 'Kleinkunst' in deiner Signatur gemeint? Kleinkariertheit?

so lange die Gebrauchten Autos günstig bleiben ist mir das Wurst. Sprit kommt schliesslich aus der Zapfsäule...

• Schön das es dir gefällt.
    Ich bastel einfach gerne und ein kennzeichenhalter musste eh dran, da ich das nicht ans blech machen wollte.
    Da war es zur kennzeichenleuchte nur ein kleiner Schritt, da sie sehr unauffällig klein ist.
    Die signatur bezieht sich auf ein lied von tocotronic gleichen namens.
    Schönen Abend noch.
    Christian

• Habe dafür selbst am S50 eine Halterung aus 2mm - Alu dran. Und entgegen vieler Lästerzungen
    immer noch nicht abvibriert... :P
    Auf alle Fälle nicht das Schutzblech anbohren, aber meist ist das sowieso schon geschehen.
    Dann wirds Kennzeichen eben ans Schutzblech drangeschraubt.

• Habe dafür selbst am S50 eine Halterung aus 2mm - Alu dran. Und entgegen vieler Lästerzungen
    immer noch nicht abvibriert... :P
    Auf alle Fälle nicht das Schutzblech anbohren, aber meist ist das sowieso schon geschehen.
    Dann wirds Kennzeichen eben ans Schutzblech drangeschraubt.

Hab ich genauso gemacht, nur die Kennzeichenbeleuchtung hab ich eben komisch gefunden.
    Vllt. ist's besser, wenn zumindest nachts niemand das Kennzeichen sieht :undwech:

so lange die Gebrauchten Autos günstig bleiben ist mir das Wurst. Sprit kommt schliesslich aus der Zapfsäule...

• Was macht das Möp?
    Meiner Meinung nach passen die Aufkleber nicht zur Tankform. entweder falscher Tank oder falsche Aufkleber.
    Mal auf die Lasche des Tanks gesehen und das Baujahr abgelesen?

Aber ansonsten, schön dass Du soviel Mühe investierst.

• Warum sollten denn die Abziehbilder nicht zum Tank passen? Ist absolut konform so, bei den frühen s51 war das nunmal so. Da wurde bis 82 auch noch strebenschutzbleche und die kleinen Rücklichter verbaut.

Sommer, Sonne, Heizung

• Bei den Bananentanks gibt es zwei Ausführungen.
    Einmal in der Form wie auf diesem Bild.
    zu beachten ist die rote linie. Die ist hier gerade.
    Dann gibt es noch die Ausführung bei denen die Kante nicht gerade ist.
    Da würde die rote Linie eine ;;Eindellung;; beschreiben.
    Mache morgen mal ein Foto.
    Ist dass eigentlich in Ordnung wenn ich hier ein Foto klaue?
    Moment. Probleme mit dem hochladen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!