Neuaufbau S51 B2 4

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  • So Freunde....


    Ich brauche mal euren väterlichen Rat.
    Wie Kriegt ihr die Polyamidbuchsen in das Motorlager.
    An der Schwinge hat es ja einwandfrei funktioniert, aber am Motorlager.... ;(
    Ich habe mir auch so eine Einziehvorrichtung gebaut aus nem Gewindestift und Unterlegscheiben und Muttern.......den hat es einfach weg geknackt.
    Jetzt sind die dinger halb drinne und gehen weder rein noch raus.
    Ich habe überlegt, mir ein rohrstück zu holen, mit dem ich die wieder raus prügeln kann und dann die Motorhalter mal von innen mit der Drahtbürste an der Bohrmaschine zu bearbeiten.


    Naja...wenigsten habe ich es geschafft endlich mal mein Regal fertig zu bauen


    mfg ille :b_wink:


  • Wie Kriegt ihr die Polyamidbuchsen in das Motorlager.


    Die gehen so leicht rein, dass du die mit der Hand rein schieben kannst. ggf. leichte Schläge mit dem Gummihammer.
    Schwingeschraube dann mit 40nm festziehen.


    Wenn ich die Bilder so anschaue ist da ein S50-Motor drin. Willst du das auf S51 2-4 (elektronik) zurück rüsten? "regenerierter Motor liegt auch bereit" und der Seitendeckel auf deinem Teilefoto zeigen das zumidest.

  • wird original aufgebaut bis auf Vape mit H4 in einem Hs1 Gehäuse.
    Der regnerierte Motorblock liegt bereit.


    Die Buchsen gingen garnicht rein.
    Ich habe bei dem Versuch wie gesagt eine 8mm gewindebolzen weggeknackt, den ich als einziehvorrichtung benutzt habe.

  • ?? Wie dick ist deine Lackierung.
    kann nicht erkennen ob selber lackiert oder gepulvert.


    Wenn du sie nicht rein bekommst, fahre zu einer Motorrad / Simsonwerkstatt der hat dafür eine Presse.

  • Ich habe überlegt, ob ich mir ein rohrstück kaufe, das genau passt und die Buchsen dann heraus schlage.
    Dann die Motorhalter von innen mit ner Drahtbürste bearbeiten und dann noch mal mit Fett probieren.

  • Kannst du meiner Meinung nach vergessen. Hatte das gleiche Problem bei der Schwinge. Die haben ein zu großes Übermaß. Da hilft nur rauskloppen und versuchen alles heile zu lassen und anschließend gleich selbst welche drehen oder neue bestellen und das Lager auffeilen.
    Sei froh das es nur ein 8er Gewindestift war. Bei mir hat sich meine jutster DDR Schraubstock verabschiedet :doofy:


    Edit: Und das mit der Drahtbürste wird nur den Effekt haben, das die dinger noch schwieriger rein bekommst da du die Rauhheit der Oberfläche erhöhst ohne einen wirklichen Materialabtrag zu haben.

  • Wie Kriegt ihr die Polyamidbuchsen in das Motorlager.

    Am besten garnicht, sondern normale "Gummibuchsen" verwenden, sonst hast Du die vollen Motorvibrationen in Richtung Rahmen gelenkt.


    Gruss von Frank

    49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

  • stimmt....die normalen Gummibuchsen habe ich auch noch rum liegen....
    Dann flitze ich gleich nochmal in Baumarkt und kucke, das ich was finde, mit dem ich die Dinger wieder raus bekomme.
    Soll ich erst die Hülse in die Buchse schieben und das ganze dann einpressen, oder soll ich erst die buchse einpressen und dann die hülse nachschieben?

  • Am besten garnicht, sondern normale "Gummibuchsen" verwenden, sonst hast Du die vollen Motorvibrationen in Richtung Rahmen gelenkt.


    Gruss von Frank


    Mein reden seit Jahren, die Polyamidinger entkoppeln nicht mehr Schwinge Rahmen bzw. Rahmen Motorblock.


    MfG


    Tobias

  • Dafür taugen die Nachbaugummis allerdings wirklich überhaupt nichts.


    Wenn es einen Gummi nach 2000km mit nem Stino im Motorlager in seine Einzelteile zerlegt auf der rechten Seite, dann ist da wohl was falsch in der Materialqualität... war übrigens die beste (=teuerste) MZA Ware, die es gab. :rolleyes:


    Mal gucken, wie lange die neuen halten... ach so, die Gummibuchsen musste ich auch beide Male mit mehreren Rohrstücken und dem Schraubstock einpressen, weil es sonst entweder die Hülse oder den Gummi rausgeschoben hat.


    PS:
    Verrat mir mal einer, welche Vibrationen von der Schwinge kommen...

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