Neuaufbau S51 B2 4

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  • Nach dem ich hier lange Zeit wieder einmal nur gelabert habe, wollte ich euch mal wieder mit etwas produktivem beglücken.
    http://s14.directupload.net/file/d/2836/j6it5tjz_jpg.htm
    Meine Simson soll nun komplett neu gemacht werden.
    Ziel des Aufbaus:
    Ich möchte nicht, dass dieser Aufbau als Restauration oder ähnliches gesehen wird.
    Das Moped soll in einen optischen Zustand versetzt werden, der dem Original ähnelt.
    Hauptaugenmerk liegt bei diesem Aufbau auf einer soliden Basis, die in diesem Fall aus erneuerter Mechanik und Elektronik bestehen soll.
    Dazu kommen ein paar Gebrauchswerterhöhungen, da das Moped ein Alltags Moped werden soll.


    Was bis jetzt passiert ist:
    Der Rahmen ist mit Anbauteilen beim Lackieren ( herzlichen Dank an Chris) und ein regenerierter Motorblock liegt auch schon parat.
    Außerdem sind neu: Mitnehmer, Ritzel, Radlager


    Morgen oder Übermorgen kommt dann eine RIESEN Lieferung von Dumcke, an der sich der DHL Mann bestimmt einen Bruch hebt.
    Dann wird in ca. 2 Wochen zusammen gebaut und das ganze ist hoffentlich bis Suhl fertig.
    Details zum Aufbau werden nachgereicht, wenn die Teile da sind. dann seht ihr, in welche Richtung es geht.


    Drückt mir die Daumen, dass das bis Suhl klappt, sonst muss ich hin laufen.
    Die nächsten Tage gibts dann Fotos.


    mfg ille




  • So Freunde...die erste finanzielle Höchstleistung wurde vollbracht.
    In den nächsten Tagen werde ich dann mal die Zündung einbauen und dann auf den Rahmen warten.


    Ihr könnt euch garnicht vorstellen, was ich für eine Angst beim Verkabeln habe.
    Ich hoffe, ich kann auf euch zählen bei fragen.
    Denn das ist ja mein erster Aufbau.


    bis die Tage: ille

  • boah ey, da haste es aber krachen lassen (preislich) :P


    machste aufkleber oder abziehbilder drauf?


    schau am besten in der FAQ nach dem bild vom zündschloss, wo die nummern dranstehen, dann wirds schonmal ne ecke einfacher.
    wenn der kabelbaum noch die richtigen farben hat, wirds noch einfacher.
    musst halt stück für stück machen, dann wird das schon.
    brauchst dann aber noch nen lötkolben für die schalterkombi, wenn du da auch neue kabel dranmachen willst.



    viel spass beim aufbau

  • Die Kabel am Kombischalter sind noch voll in Ordnung. Deswegen bleibt das so.
    Mein Problem ist, das ich ein Zadi/Vape Zündschloss verbauen will...mal schauen, wie das wird.
    Der Kabelbaum sollte soweit eigentlich in Ordnung sein, da er recht teuer war.


    Aufkleber habe ich schon hier liegen. Aber ich bin mir unsicher.
    Ich habe eigentlich weder Zeit noch Geld, um nocheinmal zum Lacker zu flitzen zwecks Klarlack und außerdem ist das ja auch ein moderner Aufbau mit Klarglas, Vape und so weiter...und ich denke, das da auch die Aufkleber zum modernen look passen. Was haltet ihr davon?


    :b_wink:

  • Ja Supi,


    stehst so ca. vor den gleichen Aufgaben wie ich zur Zeit :)
    Habe das gleiche Projekt wie Du derzeit :bounce: Aber bei dem Wetter macht das schon Laune.
    In Sachen Beschriftung find ich solltest Du selber entscheiden. Soll ja in erster Linie Dir gefallen..
    Mach mal ruhig noch mehr Bilderchen rein..immer interessant an zu sehen.


    Viel Erfolg und Spass beim Schrauben und Kreativ sein...


    Besten Gruss
    Alex

  • Mit Bildern ist erst mal schlecht, da ich ja noch auf den Rahmen und das ganze gedöns warten muss. Aber dann gehts los.
    Ich glaube ich mache erst mal die Aufkleber drauf.
    Hoffe, das ich bis Suhl fertig werde. Mal schauen.


    ille

  • So.


    Leider bin ich aufgrund des Studiums und chronischem Geldmangel zu noch nicht so viel gekommen.
    Jetzt geht es langsam los, die elementaren Sachen zusammen zu stecken.


    Nun meine Frage:
    Hat jemand eine Explosionszeichnung oder genaue Erklärung , welche Teile ich genau brauche und in welcher reinfolge die verbaut werde müssen.
    Gemeint sind die beiden Motorlager am Schwingenbolzen und das untere Motorlager am Rahmenfuß.


    Die andere Frage wäre, wie man die Lagerlaufringe in den Rahmen reinbekommt ( Lenkungslager).
    Gibt es da ein Patentrezept, oder muss ich mir nen Kpf machen?



    Wenn diese Aufgaben erledigt sind und das Grundgerüst steht, dann gibts auch wieder Bilder. Das kann aber noch dauern, da ich mindestens noch 2 Wochen im Stress bin zwecks Uni.


    Ich freue mich auf Antworten und danke im Vor raus.


    MfG ille

  • Lange Zeit konnte ich aus Zeit- Geld und so manch anderem Mangel nichts am Moped machen.
    Denn als ich entdeckt habe, das mein Rahmenfuss komplett vergammelt ist, hat mich die Motivation verlassen und außerdem hat das Studium die Zeit gefressen.
    Heute habe ich mit einem Freund endlich wieder Mut gefasst. Er hat den Rahmenfuss ein wenig verstärkt und dann haben wir noch die Lagerlaufringe für das Lenkungslager eingeschrumpft.
    Jetzt warte ich noch auf eine weitere Lieferung mit dem Schwingenbolzen und anderen wichtigen Teilen und dann geht der Zusammenbau endlich los, wenn ich morgen die geschweißten Stellen lackiert und dann mit Unterbodenschutz eingesprüht habe.
    Das wars erstmal von mir und ich halte euch die nächsten Wochen auf dem Laufenden.


    ps: Bilder lade ich morgen mal hoch.


    mfg ille

  • So Freunde....


    Ich brauche mal euren väterlichen Rat.
    Wie Kriegt ihr die Polyamidbuchsen in das Motorlager.
    An der Schwinge hat es ja einwandfrei funktioniert, aber am Motorlager.... ;(
    Ich habe mir auch so eine Einziehvorrichtung gebaut aus nem Gewindestift und Unterlegscheiben und Muttern.......den hat es einfach weg geknackt.
    Jetzt sind die dinger halb drinne und gehen weder rein noch raus.
    Ich habe überlegt, mir ein rohrstück zu holen, mit dem ich die wieder raus prügeln kann und dann die Motorhalter mal von innen mit der Drahtbürste an der Bohrmaschine zu bearbeiten.


    Naja...wenigsten habe ich es geschafft endlich mal mein Regal fertig zu bauen


    mfg ille :b_wink:


  • Wie Kriegt ihr die Polyamidbuchsen in das Motorlager.


    Die gehen so leicht rein, dass du die mit der Hand rein schieben kannst. ggf. leichte Schläge mit dem Gummihammer.
    Schwingeschraube dann mit 40nm festziehen.


    Wenn ich die Bilder so anschaue ist da ein S50-Motor drin. Willst du das auf S51 2-4 (elektronik) zurück rüsten? "regenerierter Motor liegt auch bereit" und der Seitendeckel auf deinem Teilefoto zeigen das zumidest.

  • wird original aufgebaut bis auf Vape mit H4 in einem Hs1 Gehäuse.
    Der regnerierte Motorblock liegt bereit.


    Die Buchsen gingen garnicht rein.
    Ich habe bei dem Versuch wie gesagt eine 8mm gewindebolzen weggeknackt, den ich als einziehvorrichtung benutzt habe.

  • ?? Wie dick ist deine Lackierung.
    kann nicht erkennen ob selber lackiert oder gepulvert.


    Wenn du sie nicht rein bekommst, fahre zu einer Motorrad / Simsonwerkstatt der hat dafür eine Presse.

  • Ich habe überlegt, ob ich mir ein rohrstück kaufe, das genau passt und die Buchsen dann heraus schlage.
    Dann die Motorhalter von innen mit ner Drahtbürste bearbeiten und dann noch mal mit Fett probieren.

  • Kannst du meiner Meinung nach vergessen. Hatte das gleiche Problem bei der Schwinge. Die haben ein zu großes Übermaß. Da hilft nur rauskloppen und versuchen alles heile zu lassen und anschließend gleich selbst welche drehen oder neue bestellen und das Lager auffeilen.
    Sei froh das es nur ein 8er Gewindestift war. Bei mir hat sich meine jutster DDR Schraubstock verabschiedet :doofy:


    Edit: Und das mit der Drahtbürste wird nur den Effekt haben, das die dinger noch schwieriger rein bekommst da du die Rauhheit der Oberfläche erhöhst ohne einen wirklichen Materialabtrag zu haben.

  • Wie Kriegt ihr die Polyamidbuchsen in das Motorlager.

    Am besten garnicht, sondern normale "Gummibuchsen" verwenden, sonst hast Du die vollen Motorvibrationen in Richtung Rahmen gelenkt.


    Gruss von Frank

    49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

  • stimmt....die normalen Gummibuchsen habe ich auch noch rum liegen....
    Dann flitze ich gleich nochmal in Baumarkt und kucke, das ich was finde, mit dem ich die Dinger wieder raus bekomme.
    Soll ich erst die Hülse in die Buchse schieben und das ganze dann einpressen, oder soll ich erst die buchse einpressen und dann die hülse nachschieben?

  • Am besten garnicht, sondern normale "Gummibuchsen" verwenden, sonst hast Du die vollen Motorvibrationen in Richtung Rahmen gelenkt.


    Gruss von Frank


    Mein reden seit Jahren, die Polyamidinger entkoppeln nicht mehr Schwinge Rahmen bzw. Rahmen Motorblock.


    MfG


    Tobias

  • Dafür taugen die Nachbaugummis allerdings wirklich überhaupt nichts.


    Wenn es einen Gummi nach 2000km mit nem Stino im Motorlager in seine Einzelteile zerlegt auf der rechten Seite, dann ist da wohl was falsch in der Materialqualität... war übrigens die beste (=teuerste) MZA Ware, die es gab. :rolleyes:


    Mal gucken, wie lange die neuen halten... ach so, die Gummibuchsen musste ich auch beide Male mit mehreren Rohrstücken und dem Schraubstock einpressen, weil es sonst entweder die Hülse oder den Gummi rausgeschoben hat.


    PS:
    Verrat mir mal einer, welche Vibrationen von der Schwinge kommen...

  • Ich hab die Buchsen letztens mit ordentlich Spüli, ner 24er Nuss und so einer Scheibe wie sie auf die Innenseite des Motorlagers kommt (Anlaufbuchse) per Minischraubstock reingepresst. Wenn man mit etwas Fingerkraft den Anfang gerade hin bekommt gehts eigentlich ganz einfach.
    Der Buchse bleibt ja keine andere Wahl als rein zu gehen.


    Die Anlaufbuchse schiebt von links die Hülse und die Gummibuchse durchs Lager, rechts begrenzt die 24er Nuss das Gummi und lässt trotzdem die Hülse durch. Durch den Druck der alten Anlaufbuchse von links wird dort alles bündig und das Gummi quillt nicht irgendwie vorbei.


    http://sdrv.ms/PATlYr -> http://sdrv.ms/NZI8B2

    Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

    Einmal editiert, zuletzt von Gonzo ()

  • Die Gummis sind aber auch zu weich. Da verwindet sich das Fahrzeug zu sehr und es kann vorkommen, dass die Kette runter springt.
    Daher die Polyamid-Buchsen haben schon einen Sinn. Habe erst umrüsten müssen, weil eben die Gummis nix taugten.
    Vom fahren ein großer Unterschied.


    Aber reinpressen oder mit Gewalt musste ich nicht, das ging butterleicht rein. Dehalb, wie dick ist euer Rahmen dort gepulvert oder lackiert?
    Beim Pulver"F" fein und PPB-Pulvern gibt es da keine Probleme.


  • Wer hätte es gedacht.


    Nach einigen ungwegsamkeiten, habe ich heute seit langem das Moped wieder angefasst.
    Der Rahmen wurde geschweißt und nachlackiert und die Polyamiddinger habe ich mit einem schraubstock eingepresst.
    Dannach wurde der Rahmen schon einmal soweit zusammen gebaut, dass man erkennen kann dass das mal ein Moped werden soll.
    Als nächstes steht das einbauen des Antriebes auf dem Plan und das regenerieren der Gabel.
    Ich hoffe, es geht in den nächsten Wochen weiter.
    Tut mir furchtbar Leid, dass es so stockt, aber ich habe mir fest vorgenommen, es zu ende zu bringen.
    Leider habe ich mich vielleicht ein wenig übernommen mit einem Komplettaufbau, aber das wird schon.
    Anbei der aktuelle stand.

  • Wohl einer der ersten Freds, die ich im Simsonforum gelesen hab :)


    Gefällt mir, dein Neuaufbau, ist ja schon ganz schön was geschafft.
    Meine '78er ist ca. genauso weit.


    Leider sind die Bilder auf Seite 1 weg, könntenst du die nochmal hochladen, wenn's sie noch gibt?

  • Diesmal meine ichs ernst.
    Deswegen geht es heute gleich weiter.



    Kette und Lenkungslager wurden verbaut.
    Außerdem habe ich mir ein bisschen Arbeit mit nach Hause genommen, da nächste Woche mein Auto nicht da ist und ich nicht zur Garage komme.



    Ich werde Zylinder und Kolben verbauen und das ganze ein bisschen aufhübschen und anpolieren.
    Dann wird die Gabel entlackt und aufpoliert sowie regeneriert.
    Dann werde ich die Bremsen erneuern und aufhübschen. Aber dazu später mehr.


    Bis dahin, schöne Grüße

  • So Freunde,
    Über Himmelfahrt war ich fleisig und hab nicht gesoffen.
    Einzug gehalten hat die regenerierte Gabel, der Motor mit ddr zylinder und kolben und vape, sowie der überholte vergaser.
    Außerdem habe ich gute rote bremsbacken eingebaut und räder und Bremsen montiert.
    Auspuff und Lenker und so ein geraffel habe ich natürlich auch angebaut. Dann war soweit Alles vorbereitet um den kabelbaum zu verlegen.




    Heute habe ich dann den Kabelbaum verlegt und die Spule und das Steuerteil, sowie das Zadizündschloss eingebaut.
    Dabei habe ich sowas noch nie gemacht und war erstaunt, das die Elektrik eigentlich recht logisch ist.


    Was noch zu tun ist, ist das spachteln, grundieren und lackieren der Schutzbleche.
    Dann das montieren der Beleuchtung, und das anbauen der Lackteile und sitzbank.
    Dann volltanken, alles nochmal einstellen und ab dafür.


    Das wars dann erst mal.
    Bis dann und viele Grüße,
    Christian



  • Ich hab mal wieder ein bisschen weiter gemacht.
    Ich hab die Blinkerkabel zurecht gemacht und die Blinker mit 12v Obst ausgestattet und angeschlossen. Genauso mit dem Rücklicht.
    Außerdem habe ich dem h4 Scheinwerfer vernünftige Anschlüsse verpsst und ebenfalls angeklemmt.
    Bis auf Batterie und einige Masseanschlüsse ist die Elektrik erst einmal nach bestem Wissen und Gewissen fertig gestellt.
    Ob auch Alles funktioniert, wird sich heraus stellen.
    Ich bin auf jeden Fall froh, dass das Projekt nach über 2 Jahren jetzt doch einmal dem Ende zugeht und das Moped nicht als Teilepaket bei ebay gelandet ist.


    Heute sind auch noch ein paar Kleinigkeiten dran.
    Zum einen soll der Tachoantrieb verbaut werden. Hierzu bräuchte ich noch ein paar Tips, welches Teil wohin kommt und worauf ich achten muss.
    Ansonsten wird öl aufgefüllt, Schalthebel und Kicker verbaut, sowie Kupplung und Getrieb eingestellt und die Kette gespannt.
    Damit wäre ich dann Moter und Antriebs mäßig ersteinmal durch, bis auf die Vorderbremse.


    Was dann noch zu tun ist, ist das Spachteln und Lackieren der Schutzbleche, Luft aufpumpen, Anbringen der fehlenden Teile, Voll tanken, versichern, Alles noch einmal nach ziehen.


    Ein Problem habe ich noch.
    Das Moped war angeschlossen, als ich es auseinander gebaut habe und der Schlüssel für das billige Bügelschloss ist innerhalb der 2 Jahre weg gekommen.
    Das Schloss befindet sich am hinteren Rad. Habt ihr ne Idee, wie ich das ab bekomme?
    Viele grüße,
    Christian

  • Wird ja langsam ein richtiges Moped. :m_klatschen:


    Was hast du denn für Fragen zu dem Tachoantrieb? Wirds einer am Limadeckel oder Nabentacho?


    Das Bügelschloss kannste doch einfach aufflexen.
    Die Züge solltest du auf alle Fälle noch ordentlich verlegen. Das sieht immer so pfuschig aus, wenn alles glänzt und die hängen dann da so rum.
    Für die Kabel unter den Tank gibt es so Spiralen als Ummantelung. Macht das ganze auch gleich aufgeräumter.
    Sowas:


    Will aber nicht nur meckern. Die Schrauben an den Stoßdämpfern sind richtig :thumbup:.

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