Also mein Lieber, ich fahre nen Stino DDR 50er im Nullmaß mit Bing 15er und Auspuff mit geschloßenem Gegenkonus;
Höheres Drehmoment ist vor allem beim Anfahren deutlich spürbar.
Auch geht die Drehzahl nicht ganz so massiv nach unten, wenn man mal ne kleine Steigung hochfährt. Wenn ich auch manchmal im Gelände/schlechter Feldweg fahre, merke ich auch, daß der Auspuff deutlich besser am Stino funktioniert als jeder AOA. Fährt übrigens ganze 3km/h schneller als vorher.![]()
Gemütliche Leistungssteigerung beim S51
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Fritt3n:
Wie kommst du zu einem Auspuff mit geschlossenem Gegenkonus? Der Gegenkonus ist doch das Ende des Einlauftrichters, oder? Dann müsste er ein Loch haben, damit die Abgase irgendwie weiter in den Endtopf gelangen.
Auf jeden Fall möchte ich das auch ausprobieren, wenn ich dadurch Drehmoment gewinne.
-
ich kann aus eigener erfahrung sagen, dass die polizei mit der rolle nur die endgeschwindigkeit ermitteln kann^^
und auch bei stino 50 ccm kommt da müll raus, locker über 60
weil diese rollen nur 45 km/h variorolller gedacht sind und die regeln elektronisch ab 
-
Also;
Der Auspuff wurde von einem privat Tuner gebaut eigentlich für einen 50 4 Kanal.Da ich allerdings keine Lust habe, den bei dem miesen Wetter abzustimmen, bin ich erstmal beim Stino Zylinder geblieben und habe erstmal nur den Auspuff montiert.
Genauso gut funktionieren sollte aber der von Radixx ( http://www.ebay.de/itm/Simson-…teile&hash=item4ab49b43d7 ) oder einfach nen geschloßenen Konus separat kaufen und nen alten Auspuff bisschen "verändern".
Sprich das ganze alte Zeug rausgekloppt und den Konus einschweißen.Der Original Auspuff hat vorne eine Prallblech (Blech, das im 90° Winkel zum Auspuff eingebaut ist mit Löchern drinne) und danach noch einmal einen Gegenkonus - allerdings hat dieser Löcher an den Seiten.
(Paint Skills ftw!
)
Ein Vorteil ist auch, zumindest subjektiv gesehen, dass er leiser ist, obwohl ich nur eine Dämpferplatte drinnehabe und das Endstück auch aufgeweitet ist hinten.
-
Ah, interessant! In welchem Drehzahlbereich spürst du ein größeres Drehmoment? -
Im Vergleich zu dem MZA Stino Auspuff (Modell: Kettensäge) und der AOA Version (Jugendlichkeit lässt grüßen...
) davon eigentlich überall. Dreht halt nicht mehr ganz so hoch, was ich aber nicht so schlimm finde - lieber den Motor nicht ganz so hochjagen müssen für 60 als immer voll ausdrehen zu müssen. -
Ok, danke für den Tipp!
Und wenn er doch mal höher drehen soll, kann man ihn immer noch mit der Zündung jagen.
-
Ok, danke für den Tipp!
Und wenn er doch mal höher drehen soll, kann man ihn immer noch mit der Zündung jagen.

nee kann man nicht... und nun lass dir nicht von allen seiten die taschen vollhauen. das mutiert hier schon wieder zu einem thread, in dem jeder meint mal was gehört zu haben und der threadersteller am ende nix mehr weiß. -
Deswegen die Zusammenfassung:- Nur der Zylinderkopf "getunt" führt nicht zu merklicher Veränderung im Sinne der Geschwindigkeitserhöhung.
- Laut bisher einer Meinung bingt es 3 km/h und etwas bessere Beschleuningung, wenn man mit verschlossenem Gegenkonuns fährt.
- Zylinderkits wie die 50er-Sportmodelle oder SZ-Kits sowie die Umarbeitung auf die Steuerzeiten und Kanalform des MS50 bringen dich deinem Ziel schon deutlich näher. Zu beachten ist jedoch, dass evtl. noch weitere Umbaumaßnahmen erforderlich sein könnten. Näheres erfährt man von dem Tuner, bei dem man die Zylinder kauft. (Bearbeitung auf MS50 oder Tuningzylinder - das ist im Prinzip egal, da im Prinzip das gleiche).
- Die Idee mit der Zündung kann funktionieren, muss aber nicht. Verlass dich lieber nicht zu sehr drauf. Wärst nicht der erste, der in dieser Richtung was unternehmen möchte.Meine persönliche Meinung:
Da du auf Safety-first gehen möchtest, also möglichst unauffällig bei guter Leistungssteigerung, ist die idee mit den bearbeiteten 50 ml schon garnicht mal so schlecht, aber das Risiko für eine zylinderkontrolle ist doch sehr gering! Da musst du schon ein paar km/h mehr fahren als 70, um solch eine Spezialbehandlung erwarten zu können.
ich würde dir weiterhin zum 16er Ritzel vorne raten. Ich hab damit nur gute Erfahrungen gemacht, selbst bei nem stino 50er. Momentan fahr ichs mit nem kurzen 5-gang und manchmal ist es mir immernoch zu kurz übersetzt. Die beschleuningung finde ich sogar noch besser als mit 15er, da nicht so viel Zeit beim Schalten vergeht und man länger im Resonanzbereich beschleuningen kann.Ich hoffe, dass ich helfen konnte!
Viel Erfolg! -
Vielen Dank für diese fundierte Zusammenfassung!
Ich freue mich, dass du mich in meinem 16Z-Plan bestärkst.
Wie's aussieht, bekomme ich von einem Privatfachmann einen Zylinder gebaut.
Mit der Zündung bin ich gut vertraut, darum mache ich mir am wenigsten Sorgen.Soll ich den Thread als gelöst markieren, oder kann ich ihn noch für Ideen offen lassen?
-
Ich denk der kann zu! Aber mach ja nen Neuen auf, um deine Zündungsmodifikation etwas näher zu erläutern! Wehe wenn nicht
!Ciao

-
Wie haben die das denn beim Sperber geschafft? Doch auch nur aus Änderung der Steuerzeiten, oder?
Denn das ist ja auch nur ein kurzhubiger 50ccm² Motor und ist mit 75km/h eingetragen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!