Pannenhilfe in Weimar gesucht (Simson SR 50 Platten hinten)

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Huhu
    Habe einen Platten (hinten) an meinen Bernd (Simson SR50)
    Habe sowas noch nie gemacht und hab sie auch erst seit 3 Tagen (Meine Allererste) Da dort auch die Bremse ist und somit Sicherheitsrelevant will / Kann ich das nicht selber. Daher meine eigentliche frage:Kann/Will mir jemand helfen ? Viel Werkzeug habe ich nicht ! Daher Müsste Luftpumpe und Werkzeug mitgebracht werden Reifen/Schlauch Besorge ich. Roller Steht in Weimar/Schöndorf.
    Natürlich bekommt ihr auch eine kleine entschädigung die VB vorher ausgemacht werden kann.

• Was ? Achse raus, Reifen runter und wieder drauf. Fertig. Wenn du gaaaaaanz langsam machst dauert das 1/2 Std. Luft gibts anne Tanke.

• Meinst ich soll es mal Riskieren ?
    Kann ich da nichts verstellen Zb Kette etc ?
    und den reifen runter zu bekommen soll wohl schwer sein hab ich mir mal erlesen. ?(

• Meinst ich soll es mal Riskieren ?
    Kann ich da nichts verstellen Zb Kette etc ?
    und den reifen runter zu bekommen soll wohl schwer sein hab ich mir mal erlesen. ?(

Bremsseil hinten aushängern, dann linke Seite die Achse herrausschrauben, bitte die rechte Seite nicht lösen..

Kettenspanner auch nicht verstellen.

Das Rad ist auf der rechten Seite nur auf den Mitnehmer aufgesteckt.

Reifen werden wie bei einem Fahrrad demontiert, brauchst aber Reifenmontierhebel.

Ist aber alles ganz simpel

Nieder mit Keilriemen, es lebe die Simsonkette !!!!!!!!!!

Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Hmmm warum nimmt der in dem Video den Bremsschlüssel/hebel ab und hängt nicht einfach nur das Bremsgestänge aus :?:

Ist doch nicht nötig , aber ansonsten ist es schon gut beschrieben wie das Rad ausgebaut wird.

Beim SR50 ist das die gleiche Vorgehensweise, nur das da kein Bremsgestänge sondern ein Bremszug eingebaut ist.

Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:

Einmal editiert, zuletzt von SIMSON-Fan ()

• Ok besorge mir fix den Reifen/schlauch und Teste das mal.
    Ärgerlich ist das ein Motorradhändler in der nähe für 5 Euro gemacht hätte also ohne Reifen logisch = )
    ABER bis ich dort bin hab ich glaube schon den neuen Reifen selber drauf :huh:

• Das Video ist ein Anhaltspunkt, aber ich mochts nich zuendegucken! Mann o Mann was so alles gefilmt wird.

Was hat denn der an der Bremseinstellung rumzufummel, weder vorn noch hinten? Baudenzug zur Not aushängen, zum Luftablassen Ventileinsatz rausdrehen. Einfache Sachen können doch wohl kompliziert sein.

Einmal editiert, zuletzt von Lehmann ()

• Ok besorge mir fix den Reifen/schlauch und Teste das mal.
    Ärgerlich ist das ein Motorradhändler in der nähe für 5 Euro gemacht hätte also ohne Reifen logisch = )
    ABER bis ich dort bin hab ich glaube schon den neuen Reifen selber drauf :huh:

Dann lass das doch den Händler machen , schau dir das genau an und mach es beim nächste Mal selber

Neulich bei ebay

• Bin nun zu Einer Lösung gekommen.
    Um Die Simson nicht 5 Km durch die pampa zu schieben habe ich die Simson bei einem Freund unter stellen können wo sie es schön warm hat :P und haben das Rad ausgebaut welches ich morgen machen lasse und wieder mit den rad zurück und einbauen fertig. So kann ich auch ein bissel zuschauen wie es gemacht wird-Eine Frage aber noch! Wie/Wo erkenne ich das alter des Reifens ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!