Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Servus an alle.

Also ich habe vor mir in nächster Zeit eine Hebebühne zu bauen.

Was mich interessiert ist. ob das schonmal jemand von euch gemacht hat. Mich würde hauptsächlich der Antrieb interessieren.

Ihr könnt ja mal Bilder oder sogar videos eurer Schraubererleichterung veröffentlichen. :thumbup:

• das hat irgendwann mal jemand im Forum angeboten.
    Derjenige hat dazu das Gestell von so einem alten Krankenbett genommen.
    Ich schaue mal, ob ich da noch was finde.

mfg ille

• also das war kein scherz von mir :)

wenn man nicht wirklich jeden tag an der simme schraubt, ist das sowohl eine billige, wie auch schnell zu demontierende lösung.

eine hydraulisch auf und abzusenkende bühne wirst du vom gewicht her kaum mal eben wegstellen können :)

Ahoi!

• Selber bauen ist so ne Sache. Wenn du die mit Hydraulik bauen willst, musst du den ganzen Spaß auch berechnen, zwecks Hub und Spreizkräfte der Bühne.
    Frag mal den User Simmitreter, dieser hat mal eine hier angeboten. Gebaut aus einem alten Krankenhausbett, solch eine habe ich auch.
    Macht sich super, sehr viel Platz, bis auf 30cm herunterfahrbar und lässt sich bis auf Brusthöhe hochfahren.

Gruß
    Matti

• Ja das mit dem Krankenbett hab ich auch ma gesehn, nur an sowas kommt man ja eher schlecht ran.

Da ich sowieso schlosser bin und daher an das Material relativ günstig rankomme wollt ich mir das gerne etwas schöner bauen.

Und unbedingt wegstellen muss ichs auch nich.

• Selber bauen ist so ne Sache. Wenn du die mit Hydraulik bauen willst, musst du den ganzen Spaß auch berechnen, zwecks Hub und Spreizkräfte der Bühne.
    Frag mal den User Simmitreter, dieser hat mal eine hier angeboten. Gebaut aus einem alten Krankenhausbett, solch eine habe ich auch.
    Macht sich super, sehr viel Platz, bis auf 30cm herunterfahrbar und lässt sich bis auf Brusthöhe hochfahren.

Gruß
    Matti

Das ist so ein krankenbett oder? Könntest mir da bei Gelegenheit mal ein bild von der seite machen und eins wo man die Konstruktion gut erkennt?

• Danke die anleitung hab ich auch gefunden. Wollt das auch über ein Rangierwagenheber betreiben. Aber die Bühne soll über eine Schere hoch fahren. So war meine Idee.

Ich will ma guckn ob ich ma nen schlauen Ingenieur finde der mal zeit hat mit mir auszurechen welche kräfte wirken und in welcher dimension ich das material brauche.

• Wärs nich billiger eine bei ebay zu kaufen ?
    Da bekommt man schon ne neue für 350-400Euro nach hause geliefert.
    Bekommst du da pneumatisch oder hydraulisch! :dance:
    Nur mal so als anregung , ob die was taugen kann ich leider auch nich sagen .
    Meine stehen auf nen halbhohen tisch ........

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!