Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Sterni:
    Die hat ein Kumpel von mir auch, aber gebraucht fürn Appel u ein Ei geschossen ;)
    An u für sich is das ein Top Teil, wenn man selber nich die Möglichkeit hat, ne Bühne zusammenzubraten. Sind ja nich nur die Materialkosten. Wenn du kein Schweissgerät hast, gehts ja schon los, abgesehen von der Arbeitszeit, die da drinsteckt... 400 € sind fürn Hobbyschrauber mit grade mal einer Simme sicherlich bisschen viel, aber der brauch die auch nich unbedingt :D

Gruss

Mustchy

• ick hab auch nen relativ hohen monatlichen moppeddurchsatz, aber hatte bisher noch nie das gefühl, daß ick mit so nem 400€ teil besser dranne gewesen wäre

mir reicht meine vollkommen aus

selbst wenn ick dat geld über hätte würd ick mir so nen vieh nich in die werkstatt stellen
    nene e-schweißgerät bekommste für 30€ - falls keins da is
    der rest fällt immer mal irgendwo mit ab

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Jaaaa... Das is bei dir so u bei mir evtl auch. Aber eben nich bei jedem. Wenn ich dran denke, wo ich in Frankfurt/Main gewohnt hab... Da hätt ich absolut keine Möglichkeit gehabt :( Nich jeder arbeitet im Handwerk. Mach einer sitzt sich im Büro den A...lerwertesten breit :D

Gruss

Mutschy

• Aber die Bühne soll über eine Schere hoch fahren. So war meine Idee.

Wird die Schere dann über eine Spindel wie die Wagenheber angetrieben oder anstatt der Spindel ein Hubzylnder ?
    Beider Varianten sind aufwändig und teur.

Die Variante die den Tisch über einen Hebelarm hochfährt und stabilisiert wird kann mit einem normalen und günstigen Rangier-Wagenheber hochgedrückt werden.
    Die Konstruktion ist einfacher als die Scherenvariante und somit auch günstiger.

Gruß
    dePälzer

• Krankenbett ?!?!?

Marcus

S50B2 in S51C Bauart -> 70 Km/h mit 50ccm ALMOT Zylli (non Tuning) ... Dreht sich Doof bis 8000 ... Stino E-Zündung
    Verbrauch : 2,6 L /100km

Wers nicht glaubt kann mir gern hinterherfahren ;)

• bühne werd ich mir auch noch bauen. grundprinzip wird eine art kreuz aus u-profilen werden. in die längsrinne stellst du die simme mit den reifen. im querbalken wird die simme dann zunächst aufgebockt. hochgefahren wird das ganze dann über ein parallelogramm. antrieb wird zunächst eine spindel zum hochkurbeln werden, ähnlich wie bei den scheren-wagenhebern. angesetzt zwischen zwei der parallelogramm-arme, wo es dann ingesamt 4 von gibt (2 vorn an der schiene, 2 hinten). soweit der standardfall.

will man jetzt zum beispiel hauptständer tauschen oder die simme hat keinen, dann kann an den querbalken, wo sonst der ständer drinsteht, ein gestell eingesetzt werden, wo der fußrastenträger eingehängt wird. da jede simme unterschiedlich hoch und breit ist wirds ein verstellbares gestell. dazu sind im quer-profil für den ständer mehrere löcher in gleichmäßigem drin. dort können 4-kant-profile mit je 2 schrauben montiert werden. diese profile mache ich oben mit ner platte zu und ein gewinde rein. darüber kommen je 2 weitere, passende 4-kant-profile. auch diese sind oben zugeschweißt. an einer seite sind aufnahmen für die fußraste drangeschweißt. oben steckt je eine große schraube drin. an einer seite sind die 4-kante oben offen, so daß man von der seite aus 2 muttern auf der schraube mit schlüsseln kontern kann. jetzt kann oben auf den schrauben kopf sone art "handrad" angebraten werden womit man dann die höhe der fußrastenständer einstellen kann und die simme so n kleines stück hoch und runterkurbeln kann und auch schiefe fußrasten ausgleichen kann.

will man jetzt räder demontieren kann man die simme ganz simpel am jeweils andren rad mit nem gurt an der schiene festhalten. braucht man mehr radfreiheit, dann können auch die fußrastenständer eingesetzt, und damit die simme hochgekurbelt werden.

das material zum realisieren sammel ich mir mal in der kommenden zeit zusammen. arbeitsflächen können problemlos an der schiene mit angeschweißt/schraubt werden. vorteil des ganzen: du kannst die simme am boden in das ding reinfahren und musst sie nirgendwo draufwuchten. man benötigt auch keine decke um sie anzuheben und so. zudem steht sie auf den normalen lastpunkten, auf denen sie sonst auch steht

wenn ich das ding anfange zu realisieren pack ich mal photos hier mit rein. da ich demnächst ne schwalbe zusammensetzen will und sonst ne s51 fahre muss das ding sowieso flexibel sein ^^

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

Einmal editiert, zuletzt von SSJ3 Vegotenks ()

• find ick persönlich ne nummer zu kompliziert
    bin trotzdem gespannt wie dus realisierst und wies dann aussieht

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!