GEL AKKU aufladen?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo,


    wollte heute meine KTM aus dem Winterschlaf :sleep: holen...
    Aber leider ist die Batterie zu schwach um sie zu starten, geht nur an kicken das ist aber keine Dauerlösung!
    Kann man dort ein normales Autoladegerät benutzen zum aufladen oder braucht man da ein Gel AKKU Ladegerät?


    Gruß


    Steven

  • sollte nix passieren, ob nu blei akku oder gel akku...


    wenn da Rechargeable oder irgendsowas draufsteht is alles in butter. :)

  • Kann man dort ein normales Autoladegerät benutzen zum aufladen oder braucht man da ein Gel AKKU Ladegerät?


    warum?
    schmeiß an den bock und fahr ne weile
    wozu hast du ne LiMa an bord?


    wenn da Rechargeable oder irgendsowas draufsteht is alles in butter. :)


    bei welchem fahrzeug darf die batterie denn nicht geladen werden?
    wäre ne ganz schön teure aktion jedes mal, wenn die batterie leer is ne neue zu kaufen ;)








    Oi!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen


  • bei welchem fahrzeug darf die batterie denn nicht geladen werden?
    wäre ne ganz schön teure aktion jedes mal, wenn die batterie leer is ne neue zu kaufen ;)

    hab nix gegenteiliges behauptet, aber ich war der meinung es steht immer drauf... :D

  • Hallo!


    Du solltest schon darauf achten, das das Ladegerät auch für Gel Batterien geeignet ist.
    Diese benötigen eine Spezielle Kennlinie zum Laden, welche nicht jedes Ladegerät beherrscht. Ansonsten könnte Deine Gel Batterie irreparablen Schaden nehmen.
    Ich habe mir ein Ladegerät gekauft, welches am Ladeende in Erhaltungsladung übergeht. Damit kann ich am Ende des Winters meine Gelbatterie in meine Honda einbauen und hatte noch nie Startprobleme im Frühling.
    Außerdem steigert sich mit so einem Ladezyclus die Lebensdauer einer Batterie.
    Das Gleiche praktiziere ich auch schon einige Jahre mit der Naßbatterie für meinen SR50. Auch dort gab es im Frühjahr keinerlei Probleme.


    Viele Grüße
    Wolfgang


    Für alle, die nach einer Produktempfehlung suchen (Anmerkung vom Forum):

    :!: Batterieladegerät 6V/12V: http://www.amazon.de/Einhell-B…0c14297292&language=de_DE

  • Mal als Frage am Rande.... Gelbatterien gibt es für fast jedes Fahrzeug als Zubehör zum nachrüsten, hatte ich selber schon in einer Honda Domina und einer GPX750R. Brauch ich da einen extra Gel-Laderegler oder Gel-Lima ?? Wenn die Uralt-Ladeanlage aus irgend nem Bock diese Batterieen laden darf, dann doch bestimmt auch die gängigsten Ladegeräte.

    Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..


  • Falsch.
    Gelakkus sind stinknormale Blei-Säure-Akkus, bei denen die Säure mittels Geliermittel gebunden wurde, dass nichts ausläuft. Die Elektrochemie ist sowohl bein Laden als auch beim entladen exakt die gleiche.


    Das Problem ist nur die Lebensdauer, da die Dinger ja "wartungsfrei" sind, was nichts anderes bedeutet, als dass man nichtmehr an die Zellen rankommt. Wie gesagt, die Elektrochemie ist exakt die selbe wie bei herkömmlichen Akkus, sodass auch Gelakkus langsam ausgasen. Mit dem Unterschied, dass mans nicht nachfüllen kann.

    :a_zzblirre: Mitm Finger im Kerzenloch klingt meine Simmi wie ne Harley

  • Ich meine mal gelesen zuhaben das man die Gel Akkus im mAh Bereich laden soll und nicht im Ah weil die so einen hohen Strom nicht ab können, dass Schaft die Lima nämlich auch nicht...

  • Ich meine mal gelesen zuhaben das man die Gel Akkus im mAh Bereich laden soll und nicht im Ah weil die so einen hohen Strom nicht ab können, dass Schaft die Lima nämlich auch nicht...


    ?!


    Immer dieses elende Halbwissen :monster::p_aua: Behaltet es doch einfach für euch! X(


    Christoph1988 hats bereits erwähnt ("Gelakkus sind stinknormale Blei-Säure-Akkus, bei denen die Säure mittels Geliermittel gebunden wurde, dass nichts ausläuft. Die Elektrochemie ist sowohl bein Laden als auch beim entladen exakt die gleiche.")


    Ladung erfolgt in A(mpere, nich Ah (Amperestunden). 1000 mA sind übrigens auch 1 A :D


    Ich bin in der glücklichen Lage, meinen Gel-Akku der MZ (6V/4,5Ah) notfalls mitm Ladegerät vom Elektromoped meiner Tochter (selber Akku verbaut) laden zu können. Nach 2 h isser voll u kann verwendet werden. Ich glaub daher nich, dass da nur mA "raufgeschoben" werden, sondern satte 2A :a_bowing: Desweitern diente der Akku vom E-Moped gleichzeitig als Reserve-Akku (is halt identisch), solange der originale elektromechanische Regler noch Probleme gemacht hat. Nu is einer von Vape verbaut u alles is tutti :m_klatschen:


    In Vadders KR51/1 werkelt übrigens ein ebensolcher zusamen mit der originalen Ladeanlage u Umbau auf Tagfahrlicht - bisher ohne jegliche Beanstandung.


    Gruss


    Mutschy

    Einmal editiert, zuletzt von mutschy ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!