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  • Hallo, ich habe mir das Drehzahlmesserumrüstset bei AKF gekauft und habe 2 Fragen dazu.
    1. Braucht man um diese Antriebsschnecke auf dem Primärtrieb zu befestigen das Spezialwerkzeug V011 (Das zum Blockieren)? Oder dreht man es einfach nur handfest mit Schraubensicherungskleber oder so etwas?
    2. Wofür ist diese kleine silberne Unterlegscheibe und wo kommt sie hin?


    Danke und tschüs

  • Die kleine Unterlegscheibe kommt in den Deckel, Sie wird auf das Schraubenrad gesteckt.


    Zum Blockieren kannst du einen Lappen zwischen das Ritzel packen und dann die Schnecke festziehen

  • naja der dzm antireb auf der kw muss schon ordentlich fest, ich glaube irgendwas bei 20nm, bisschen dadrüber wenn ich mich recht erriner.
    und die kleine scheibe muss bei der schnecke im seitendeckel untergelegt werden, damit die schnecke nicht am seitendeckel kratzen kann denke ich mal.
    wenn ich jetzt was falsches sage, dann bitte ich dies zu berichtigen.
    lg

  • Die kleine Unterlegscheibe kommt in den Deckel, Sie wird auf das Schraubenrad gesteckt.



    ?(


    die Sicherrungsscheibe kommt unter die DZM - Schnecke, dann wird die DZM - Schnecke festgezogen und die Sicherungsscheibe umgebogen.



    Nein, nimm bitte keinen Kleber, das macht das Lösen nur komplizierter, die Sicherungsscheibe hällt das schon, die muss natürlich nie nase auf der seite des Primärritzels haben, also eine Unterlegsscheibe ist hier nutzlos!!!

  • Ich verstehe nicht ganz was du meinst Starheizer.
    Ich glaube wir reden hier aneinander vorbei. Bei der Drehzahlmesserschnecke ist gar keine Sicherungsscheibe zum umbiegen (wie bei der Tachoschnecke?). Außerdem ist diese kleine Unterlegscheibe von der ich spreche allerhöchstens einen halben zentimeter im Durchmesser groß. Daher finde ich es am logischsten wie es Grandpa gesagt hat?!
    Gruß

  • wir reden doch von der DZM - Schnecke die auf den Kurbelwellenstumpf geschraubt wird oder?


    Wenn ja musst diese mit einer Sicherungsscheibe gesichert werden, obwohl sich da rein theoretisch nix lösen kann, aber selbst bei den Original DDR - Motoren die ich hatte war immer son Teil drunter.

    Einmal editiert, zuletzt von Starheizer ()

  • ja beim DZM eigentlich nicht, aber ich mache sie trotzdem immer drunter.



    wenn du keinen DZM dran hast muss sie aber definitiv drunter!!!

  • also, wenn der motor nur mit der mutter auf der kw versehen wird, muss ein sicherungsblech rein, aber bei der dzm antrieb schnecke, kommt keine scheibe mit rauf, da man das hört wenn die sich lösen sollte, den dann kratzt es enorm am seitendeckel. und wie schon richtig gesagt, im lehrvideo ist davon auch nichts zu sehen :thumbup:
    schraub die so fest wie im lehrvideo geschildert ist, das war glaub ich auch die nm angabe bei.

  • Wenn ja musst diese mit einer Sicherungsscheibe gesichert werden, obwohl sich da rein theoretisch nix lösen kann,



    bei den Dzm Ritzel ist für die Schnecke eine Ausbuchtung, da brauchst du das Blech nicht.

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