18XXX Simsonfreunde Stralsund

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Um das hier mal etwas aus der Versenkung zu holen, schreib ich einfach mal was gerade bei mir in der Garage geschieht.

Einige kennen ja meine "saharabeige" Schwalbe ja schon. Viele noch nicht, da sie eben nicht langstreckentauglich war, weil der Motor ETWAS hinüber war :k_hole:

Sind gerade dabei den Motor zu machen. Es kommen neue Lager, Simmerringe, Kickstarterwelle, Kurbelwelle, Kolben und Zylinder rein.

Was ja schon bekannt war ist der Umstand das der Motor furchtbar vibriert hat, aber noch 60km/h geschafft hat.

Kurbelwelle war verschlissen, ein Lager der Kurbelwelle dreht sich auch der Welle selber mit...... :cursing: und die Krönung war beim zerlegen folgendes:

Die Mutter vom Kupplungskorb war lose, hielt nur noch am Sicherungsblech und daher hat der ganze Korb gewackelt wie sau.......und eine Gehäuseschraube fehlte gänzlich :kopfkratz:

Geil war auch das Lager in dem die Welle mit den Gängen steckte.....das hatte ein paar Millimeter (!) spiel :biglaugh:

Also alles in allem kein wunder das der Motor so "unruhig" lief.

Beim Zusammenbau mussten wir nochmal improvisieren, die passende Passscheibe fehlte :furious: , also was macht man............man baut sich eine selber :thumbup:

Das Dosenblech hatte genau die Stärke die wir brauchten, also schnell zurechtgeschnitten.......(Bild noch vom Anfang, erster Schnitt)

Nachher geht es dann weiter, Kolben und Zylinder drauf und dann rin in die Schwalbe :D

• Das Laher dreht sich, reibt die Farbe von der Dose ab und diese dreht dann Ihre Runden im Motor....
    Denkst du wirklich, dass das so gedacht ist? :p_aua:

Warte lieber bis du eine passende Scheibe da hast...

• Wenn sich das Lager dreht ist eh alles zu spät......der Metallring liegt nur am äußeren Lagerring auf :i_troest: ich hab doch auch extra geschrieben, dass das Bild vom Anfang war, wo die Passscheibe noch nicht feiner bearbeitet wurde. Sie hat jetzt fast die gleichen Maße wie die originale.

Zudem soll das teil ja nur verhindern, dass das Lager nach außen gedrückt werden kann und das einzustellende maximale Axialspiel halten wir damit ein ;)

• endlich wieder leben hier!!! :thumbup:

Jub....so ganz kann man das ganze ja nicht schleifen lassen. Ich habe ähnliches gerade in der Mazdacommunity.....da fragen viele nur noch bei FB nach. Ich finde Umbauten usw. Fragen und sonstiges gehören in ein Forum.

So Schwalbe fährt wieder......aber ich würde mal meinen.....der Zylinderschliff ist nicht so pralle.....aber erstmal eine Runde fahren und dann sehen.

• Von der Leistung rede ich ja gar nicht erst, sondern von einem klappern......und eben dieses klappern hatte ich bis jetzt immer, wenn ich die Zylinder bei einer bestimmten Firma schleifen lassen hatte.

Aus den Grund bin ich auch extra nach HRO gefahren um dort bei einer Firma meine Kurbelwelle zu kaufen. Der Herr hat mir dann auch gleich noch gesagt, dass der Kolben den ich habe kein DDR-Kolben ist. Hab da dann zusätzlich noch einen gekauft der jetzt verbaut ist.

Naja erstmal sehen und vor allem fahren.......vielleicht klappert es sich ja weg :lol:

Auf jeden Fall werde ich Kolben und Zylinder in Zukunft nur noch aus HRO beziehen, da hab ich eindeutig mehr positive Erfahrungen mit gesammlt als die von hier.......tja, das nennt man wohl Lehrgeld :furious:

• Das meinte mein Vater auch.....na warten wir es mal ab.....es war bis jetzt nur im Standgas. Mal sehen was eine Probefahrt bringt :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!