Glück gehabt.
Früher waren "Oldtimer" ja auch schon ab 25 Jahren.
Er hat wohl nicht mitgekriegt, daß irgendwelche "Offiziellen" das Alter für die Fahrzeugbezeichnung "Oldtimer" schon vor etlicher Zeit fünf Jahre heraufgesetzt haben.
Da er "Oldtimerversicherung" hörte, ging er eben noch von der früheren Altersangabe für Oldtimer aus und hat nicht in seinen Versicherungsstatuten nochmals extra nachgesehen, ab wieviel Jahre erst die Oldtimerversicherung gemacht werden kann (nämlich für das akuelle Alter von Oldtimern, und das ist schon seit einer Weile nicht mehr 25, sondern 30 Jahre).
Durch "Abwrackprämie" gibt es wieder etwas Luft. Wären durch diese Aktion nicht so viele Autos zerstört worden (und wäre die Qualität der Kfz heute nicht so mies, daß die heutigen Kfz ohnehin nicht so lange "leben" werden ...), gäbe es in einiger Zeit wieder so eine Schwemme von "Oldtimern" (nach heutigem Maßstab 30 Jahre), daß sie das Alter wieder heraufsetzen würden.
Ohne die "Abwrackprämie" würde die 30 nicht mehr lange zu halten sein. So aber haben einige Kfz-Besitzer (die nicht "abgewrackt" haben ...) noch Glück, daß sie einen Oldtimer haben werden, sobald ihr Kfz die 30 Jahre-Marke erreichen wird (während Leute mit "Youngtimern" zwischen 25 und 29 Jahren Pech haben und fünf Jahre länger auf ihren Oldtimerstatus warten müssen, nur weil das von 25 auf 30 Jahre hinaufgesetzt wurde; mein anderes Moped ist ein Modell, das 1978 erschien, aber bis 1999 hierzulande verkauft wurde und oft bis 2001 noch erstzugelassen; die ersten sind also bereits "Oldtimer", während die späteren es noch nicht sind, weil nicht nach Erscheinungsjahr des Modells, sondern nach Erstzulassung gerechnet wird; so wird mein Moped erst nächstes Jahr 30, da erst 1983 erstzugelassen, obwohl das Modell schon seit vier Jahren ein Oldtimer ist).
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