Simson S51 Seitenständer

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• kumpel hat den ne zeit lang dran gehabt, war auch einer mit schelle. schwinge hat sich nicht verzogen (er hatte ihn ca 1 jahr dran) jedoch ist sie damit 3 mal umgefallen und hat andere schäden gemacht. lieber den hauptständer lassen. außerdem finde ich sieht der klappständer kacke aus

• Ihr immer mit eurer verbogenen Schwinge... bevor ich das glaube, will ich mal ein Foto davon sehen!
    Meine S51 hat einen Seitenständer für die hintere Achse und so wie der aussieht, hängt der schon lange dran.
    Das einzige was ich zu behängeln hätte, ist dass ein Schwinglangergummi beim Kauf halb raus war und dass die Platte, die den Ständer hält verbogen ist (schlechtes Material o.ä.) sodass die Schräglage beim abstellen was höher war. Wegen dem Knick in der Platte beim Seitenständer aus deinem Link kann das da nicht passieren.

• genau den habe ick seid 5 Jahren dranne.da ist nischt verbogen oder verzogen.klappt allerdings selber ein und habe auch schon einige Federn gewechselt.hauptständer hab ick nich mehr.

• ihr wißt aber schon, dass es mal eine Verordnung/Bestimmung/Gesetz gab/gibt, wonach das einklappen beim Hoch stellen sein muss?

da ist nur Altbestand von aus genommen

wegen Verbiegen, das kommt auf den Neigungswinkel und die Dauer der Belastung an, das müsste man im Zweifelsfall für jedes Moped einzeln berechnen ob die Kraftvektoren ausreichen die Schwinge bei Dauerbelastung zu verbiegen oder nicht, allerdings gilt: je weiter nach vorn du rückst umso schwieriger wird das mit dem Verbiegen, allerdings bekommst irgendwann Probleme mit dem Bremsgestänge und/oder Kicker

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• Ach ok

Gut zu wissen

ich werde mich demnächst wenn das Moped wieder zusammen ist
    mal dran machen und schauen wo ich den Ständer platziere

Gibt es denn eine legale Variante das einklappen zu verhindern?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!