Hi Leute!
Hab heute von nem Kumpel das Angebot bekommen meinen rahmen für lau Feuerverzinken zu lassen.
Hat da jemand erfahrung damit? wirkt sich das irgendwie negativ auf die Stabilität des Rahmens aus?
Würd mich über Antworten freuen.
Gruß, Matze.
Rahmen Feuerverzinken
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Also wir lassen unsere teile ja im stahlbau auch feuerverzinken.hab nie was davon gehört das die stabilität flöten geht. aber auf jeden fall hast du einen sehr guten korrosionsschutz! wenn du es danach noch pulverst oder lackierst dann hast du eine so genannt duplexbeschichtung
das ist jut....danach kannste dein rahmen im teich versenken ohne das was passiert.wichtig ist das keine geschlossenen hohlräume vorhanden sind! sonst knallt es!
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Am Rahmen dürften ja keine geschlossenen Stellen vorhanden sein. mach mir nur gedanken das der sich durchs verzinken irgendwie verzieht. Gepulvert wird der danach sowieso.
Gruß, Matze. -
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hallo...
ich arbeite in ner feuerverzinkrei....und mein moped werde ich da auch nicht tauchen .... es leuft echt in jedes loch man muss alles nacharbeiten -
Dann schon eher galvanisch verzinkt
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so viel löcher hat der rahmen doch gar nicht als das man da so viel nacharbeiten müsste

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viele sinds nicht aber wie schaut es zb mit denn lagerschalen aus....die passen dann nicht mehr... und die gefahr das sich der rahmen verzieht sind ja immerhin über 500 grad....
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okay?! Danke für die tipps. Da lass ich das wohl lieber bleiben bevor ich mir die ganze nacharbeit antue.
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Nomraler Lack und Mike Sanders Hohlraumfett sollten ausreichen

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Es gibt extra eine Farbpaste, wo Du die hin schmierst, haftet kein Zink. Also kein Problem bei Passungen oder Gewinde. Wenn wir Sachen zum verzinken schicken kommt die Paste an Passbohrungen, Bolzen, Gewinde....das bekommt man danach mit der Drahtbürste o.ä. weg und dann hast das blanke Metall. Verzug hast meistens nur an dünnen Blechteilen oder Stahlbau der aus mehreren, verschweißten Trägern besteht. z.Bsp. Anhängergestelle müssen hinterher mit Bodenanker und Hallenkran gerichtet werden.
Eine weitere, interessante Geschichte ist Alubedampfung, hatte ein Kollege wohl mal gemacht. Dabei werden Stahlteile hauchdünn mit Alu beschichtet, danach zum Eloxieren und die Oberfläche ist absolut Rostfrei und extrem Wiederstandsfähig.
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kostet aber bestimmt nen schweine geld oder?
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