s50 cross, s50 oder s51 motor

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo, ich habe mir eine ziemlich heruntergekommene s50 gekauft und da diese schon vom fahrwerk auf cross umgeanut ist möchte ich den motor tunen, damit ich auch spaß im Wald habe.
    Ich überlege mir gerade ob ich den s50 motor behalte oder mir einen s51 motor reinhänge.
    Vorteile s50:
    keine kosten
    vorteile s51:
    4 gänge
    günstigere+mehr tuningteile
    60ccm 4 kanal zylinder schon vorhanden.(habe noch einen)
    Ich würde schon gerne einben s51 motor einbauen, jedoch sollte er günstig sein. Weiß jemand wo man einen günstig herbekommt oder hat noch jemand einen?
    setup wird nichts besonderes, hatte an 19 mm vergaser, auspuff rzt sp 2011 und einne 60 bzw. 63 ccm 4 kanal satz gedacht. Dann noch umritzeln, damit ich ca. 60-70 fahre und genug power habe. Wo kann ich diese tuningteile günstig beziehen oder habt ihr noch andere vorwchläge fürs Setup?
    Würdet ihr den s50 drinlassen oder den s51 motor reinhängen?
    Haben die motoren sonstige Vor/nachteile?
    Viele Fragen von einem Neuling, wäre sehr dankbar wenn ihr davon was beantworten könntet.
    Mfg

• Mein Vorschlag wäre deinen noch vorhandenen 60/4 drauf zusetzen und ein 14er /15er Ritzel drauf zu stecken und fertig.
    Sag uns doch mal dein Preislimit. S51 Motörchen bekommt man ohne Zylinder für ca. 100 Euro, sind aber regenerierungsbedürftig.

würde ich auch so machen.

oder eben erst mal mit dem Fuffi fahren.

wobei es für den S50-Motor auch was gibt,oder du wendest dich mal an Vinni1993 ausm Forum,der würde dir sicher auch was bauen.S50 Motoren und Zylinder sind nicht so gefragt und deswegen billig aber trotzdem sehr robust.

Und bei ner Simson reichen auch 3 Gänge wenn man hinten mit 51er Ritzel und nem einigermaßen guten Zylinder fährt.

• Hallo,

du musst wissen was du ausgeben möchtest.

Ein S51 Motor würde dich nochmal 150 - 200€ kosten. (regeneriert)
    Ich denke ein 4 Gang wäre im Gelände von Vorteil. (kenne mich dabei aber nicht aus)

Wo du so zeug herbekommst?
    Entweder beim jeweiligen Tuner, eBay (auch nicht mehr das Billigste), Private anzeigen, Foren...

Aber wenn du nur alle paar Wochen mal ne halbe Stunde fährst und keine hohen Ansprüche hast (von der Strecke her), solltest du dir nochmal überlegen so viel Geld auszugeben. (was die Komponenten wie Auspuff angeht)

mfg
    :b_wink:

• also vom fahren her käme ich unter der woche vlt. auf ne halbe stunde pro tag und am wochenende pro tag 1-2 stunden.
    Es wird aber auhc überlegt an mofacrossrennen teilzunehmen. Dass ich da nciht gewinne ist klar, geht dabei um spaß, trotzdem möchte ich nciht letzter werden.
    Hab grade einen s51 motor in aussicht.

• S50 Kolbentuning kannste dir sparen, das is Pfuch. Haste dir auch mal überlegt das so ein 60/4 für's Gelände nicht das beste is, sondern eher eher was mit Drehmoment zb. einen 90er.
    Mfg

Simson: WAR Stark, IST Stark, BLEIBT stark

[align=center]

• Ja, habe ich mir natürlich überlegt, nur zum einen wollte ich ja an einem mofarennne teilnehmen, geht nur bis 80ccm, zum anderen wollte ich den block auch nciht aufspindeln lassen.
    Ist eigentlich kbm noch aktuell? Sieht so ein bisschen verlassen aus, ich wollte mir da vlt. den 60er kaufen.

• Ich denke den hast du noch zu liegen?
    Also Kbm sollte noch sein, aber halt nicht unter der alten Adresse. Naja wenn 80er die Genze ist würde ich auch einen 80er nehmen am besten als Drehmoment Version. Wenn du eh noch keinen Unterbau hast kannst du auch ne Regenationsbedürftigen nehmen den Aufdrehen lassen und gleich Regenerien lassen. Da weist du wenigstens was du hast.
    Mfg

Simson: WAR Stark, IST Stark, BLEIBT stark

[align=center]

• ne, ich möchte schon bei den 60 ccm bleiben. ich hab zwar einen 60er daheim liegen, weiß aber nciht von wo der ist. Sieht nämlich aus als wäre das ein 60er 4 kanal unbearbeitet. dann wolte ich schon lieber einen von langtunign oder anderen. Vergaser kann ich einen amal nehmen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!