Geistiges Eigentum gestohlen ? Wie dagegen vorgehen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moien leute,
    Ich habe mal eine Frage bezugl. Im internet hochgeladene Bilder.
    Wenn ich ein Foto von meinem Moped mache und es bei Imageshackt o.ä. hochlade ist es doch immernoch mein geistiges eigentum, welches nur ich verwenden darf oder sehe ich das falsch?

Folgendes Prob:
    Ich entdecke in der Buch ein Duo Rahmen mit einem Bild, dass aus dem Aufbau meines Duos stammt.
    Nun meine Frage Wie kann ich dagegen Vorgehen?

bin für jede hilfe dankbar

mfg
    moeftuner

• Erstmal würde ich mir zur Sicherheit nen Screenshot von der Auktion machen, dann den Verkäufer höflich fragen, woher er das Bild hat etc.
    Wenn der sich bockig stellt Ebay melden. Weiter wüsste ich jetzt nicht. Anwalt wäre wohl etwas hochgegriffen finde ich. Wiegesagt erstmal höflich anschreiben und nicht gleich so auf Krieg ausseien. ;)

• Ich habe mal eine Frage bezugl. Im internet hochgeladene Bilder.
    Wenn ich ein Foto von meinem Moped mache und es bei Imageshackt o.ä. hochlade ist es doch immernoch mein geistiges eigentum, welches nur ich verwenden darf oder sehe ich das falsch?

Es kommt auf die "Geschäftsbedingungen" Deines Servers an - manchmal bist Du Dein geistiges Eigentum los, und es geht auf den Betreiber des Servers über, der dann damit machen kann, was er will. Eine echte Grauzone eben ... (und die Server bieten den Service ja nicht nur zum Spass an, sondern um damit irgendwie Geld zu verdienen)

Gruss von Frank

49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

• So habe den guten man Mal angeschrieben, mit dem hinweis, dass es sich bei dem bild um mein eigentum handelt etc.
    Kam eine sehr freundliche Antwort:
    "Heul ner nich gleich rum..."

ich glaub nun werd ich erstrecht einen anwalt einschalten

• Recht hat er aber :rolleyes:

Man muss sich immer bewusst sein, ob es sich lohn, so einen Aufwand zu betreiben. Da es dich anscheinend nur persönlich stört, du aber keine Rufschädigung davonträgst, würde ich es bei dem Hinweis belassen. Die Antwort von ihm ist auf jeden Fall nicht gerade freundlich, aber ich würde mal gerne deinen "Hinweis" lesen.

Gruß
    Matti

• also anwalt bringt da nur was sofern du noch immer die rechte daran hast wenn du so wo hochgeladen hast. schau am besten bei imageshack mal nach ob du nich da deine rechte dran verlierst. falls ja würd ichs ebay melden un die sperren den oder mahnen ihn. wenn du noch die rechte daran hast würde ich auch nen anwalt einschalten, vor allem wegen der patzigen antwort;)

• Alle heulen rum sie haben zu wenig Zeit, und du willst wegen einem Bild von nem Moped so einen Aufriss machen?
    Junge, komm mal runter. Klar ists ärgerlich, aber deswegen so einen Aufriss machen :lol:

Common rail Diesel Turbo Injection

• mein geistiges eigentum,

Über eins muss man sich im Klaren sein: Jeder Fortz, der hier im Internet gelassen wird, kann von der ganzen Welt gerochen werden. Dieser Beitrag also auch.

• schön das hier so rege beteiligung herrscht. mir geht es dabei nicht um irgendwelchen Kram, es stört mich einfach, dass er meine Bilder benutzt um seinen schrott zu vertreiben.
    Ich habe mich bei dem Uploader erkundigt auch wenn ich meine Bilder da hochlade behalte ich die urheber und Eigentumsrechte an den Bildern.

Ich habe freundlich geschrieben: " Sehr geehrter verkäufer, Ich möchte sie darauf hinweisen, dass das Bild, welches sie in Ihrer Auktion verwenden mein Eigentum ist, und ich ihnen nicht gestattet habe dieses zu Verwenden. Ich möchte sie daher bitten mein Bild aus ihrer Auktion zu entfernen"

ICh denke nicht das ich dafür so ne patzige antwort verdient habe.
    ich jedenfalls gehe morgen zum Anwalt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!