Simson Rahmen schweißen - Darf man das?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• also ich hatte das thema mit nem tüv macker heute man muss ein schweiß schein haben für der richtige gerät haben ^^
    und man muss eine röntgen schweiß prüfung haben (für rohre und so sagt er müsste auch ausreichen werde ihn nochmal genau fragen)

• also ich hatte das thema mit nem tüv macker heute man muss ein schweiß schein haben für der richtige gerät haben ^^
    und man muss eine röntgen schweiß prüfung haben (für rohre und so sagt er müsste auch ausreichen werde ihn nochmal genau fragen)

Das Problem ist, das die TÜV oder Dekra Leute oft auch keine Ahnung haben, da die Schweißtechnik und die gesetzlichen Regelunge sehr umfangreich sind. es gibt den geregelten Bereich z.B Druckbehälter,Hochbau, Eisenbahn , mit Herstellerqualifikationen, Schweißaufsicht bis zum Schweißfachingenieur, im Karroseriebereich ist das nicht so, das gehört zum ungeregelten Bereich bisher. Ich kenne kaum Karosseriebetriebe, die auch nur die mindestanforderungen des geregelten Bereichs erfüllen könnte. Habe mich da bei unserer Betriebsabnahme nach Din 18800 (Schweißfachbetrieb) mit unserem prüfenden Ingenieur drüber unterhaltenDa herscht auch sehr viel halbwissen beim TÜV vor, und damit einem später keiner an die Karre pissen kann, behauptet man was wichtiges, und das ist Gesetz. Ne Röntgenschweißprüfung gibts nicht, sondern Schweißnähte, die per Röntgen geprüft werden, bzw Röntgensicheres Schweißen, das ist was für Luftfahrzeuge und Kernkraftwerke, aber nicht für die KFZ Branche.
    Am besten fährt man im zum TÜV im ordentlichen Blaumann, der ein wenig nach Arbeit aussieht, und hat oft schon die halbe Prüfung im Sack.

Wichtiger ist viel mehr, wo ist der Riss, liegt der in gebogenen Bereich? Innenseite des Bogens, oder Außenseite ? Ist das ein Querriss? Dann würd ich da nicht mit ruhigem Gewissen dran rumschweißen, dann ist meistens schon durch schlecht biegefähiges Material der Riss vorprogammiert gewesen.
    Bei schlechter Rohrqualität

Ceterum censeo Confoederationem esse delendam

• Wer darf am Rahmen Schweißarbeiten zur Reparatur ausführen? Muß die Schweißstelle abgenommen/eingetragen werden?

Wenn ich als unwissender Ex-TÜV Macker mal was dazu sagen darf:

Ganz einfach, der Hersteller des Fahrzeuges bestimmt, wo an Rahmen geschweisst werden darf und wer das machen darf.

Für Rahmen (Umbauten) gibts ein etwas älteres VD-TÜV Merkblatt, welches bei den technischen Prüfstellen (nur die dürfen Umbauten abnehmen) eingesehen werden kann.

Gruss von Frank

49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

• wenn ich mich nicht täusche, gibt es in den büchern aus dem mza verlag für schwalbe und so in der rubrick zulässige umbauten eine liste, was von wem mit welchem verfahren geschweißt werden darf.
    Werde das bei bedarf heure abend noch raus suchen.

Mfg ille

• Was macht man mit zerfetzter Hauptständeraufnahme bei Schwabe? Richtig, schweissen und gut. Die Fahrzeuge sind ja "zulassungsfrei". Also wen interessierts?

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

• was schreibt ihr hier immer wieder von tüf oder dekra? wie oft geht ihr denn mit der simme zur hu, vieleicht auch noch au? im ratgeber steht drin, wie was und womit geschweißt werden darf.

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

• Ich würde in diesem Fall auch kein hehl darum machen.

Allerdings weiß man ja nie was bei einem Unfall mit tödlichen Ausgang alles geprüft wird. Ich wüsste gern was die Theorie verlangt mit allen drum und dran.

• Bei einem Unfall mit tödlichen Ausgang wird es bestimmt immer darauf ankommen welcher Art der Unfall war.
    Wenn ein Vorfahrtsverstoß der Grund war werden die bestimmt nicht anfangen das Moped unter die Lupe zu nehmen.
    Wenn du auf gerade Strecke in die Botanik fährst wird es eher ein Grund geben dein Moped genau anzuschauen.
    Im Prinzip müßte der Rahmen bzw. die geschweißte Stelle hinterher von einem einem Fachmann geprüft werden.
    Nur dann kann man wirklich sichergehen.
    Eine Firma die Motorradrahmen richtet wird bestimmt auch die Möglichkeiten haben den Rahmen der Simme zu Röntgen
    oder mit Wirbelstrom auf Risse untersuchen können, Ultraschall ist für solche Teile ungünstig und umständlich (Gel wird als Übertragungsmedium benötigt)
    Firmen die zerstörungsfreie Materialprüfung betreiben käme auch in Frage.

Gruß
    dePälzer

• ne magnetische prüfung mit eisenfeilspänen würde es auch tun.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!