Wer darf am Simson Rahmen Schweißarbeiten zur Reparatur ausführen?
Muß die Schweißstelle abgenommen/eingetragen werden?
Simson Rahmen schweißen - Darf man das?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

Es sieht so aus, als ob du einen AdBlocker aktiviert hast.
Hey, was ist los? Wir haben einen aktiven Werbeblocker erkannt...aber irgendwie müssen wir das hier doch auch finanzieren! Für uns dient die Werbung, die wir hier anzeigen, u.a. dazu, die Betriebskosten der Server und die Lizenzkosten der Software regelmäßig zu begleichen. Von daher vielen Dank dafür, dass Du für simsonforum.de eine Ausnahme in deinem Werbeblocker hinzufügst! Vielen Dank!
-
-
Ich hatte meine Duo beim Sonderfahrzeugbau gehabt (Bekannter von mir), der meinte wenns probleme gibt schreibt er mir was zu den Schweißungen!
Ich würde fast sagen wenn jemand schweißen kann und das ordentlich gemacht ist dürfte es keine Probleme geben!
Wer weiß ob die Rahmen an diversen Stellen nicht schon von Werk aus verstärkt wurden? -
Ich habe wohl nebenbei mal gelesen das nur Karosseriemechaniker mit Schweißerpass sowas reparieren dürfen.
Ich selbst habe auch einen Schweißerpass für MAG und MAG-Fülldrahtschweißen und darf Rohre und Bleche bzw Rohre mit Blechen Verschweißen in allen Möglichen Lagen und Stärken. Allerdings bin ich "nur" Konstruktionsmechaniker. Eigentlich sehe ich keinen Grund dafür weswegen ich das nicht an einem Fahrzeug Schweißen dürfte. Aber werde sicherlich bald hier eines besseren belehrt.
Im Grunde genommen wird das keine Sau mitbekommen wenn ein guter Schweißer eine Reperaturnaht gesetzt hat weil es mit der heutigen Schweißtechnik kaum schlechter aussehen wird als früher. eher besser (wenn man es nicht total verpfuscht)
Bei mir hab ich meinen Fußrastenbock nach geschweißt und gerichtet. Original waren nur Heftnähte vorhanden die natürlich beim Sturz bzw. bei dem richten danach gerissen sind.
Meine hat Sturz und richten problemlos überlebt trotz starker biegung... wird wohl was für die Ewigkeit sein. :zzz:
-
Zu geil, dicke Zylinder montieren aber sich um eine Schweissnaht Sorgen machen
-
Zu geil, dicke Zylinder montieren aber sich um eine Schweissnaht Sorgen machen
Die Schweißnähte an der DUO reißen auch mit dem dünnen 50ccm Zylinder!
-
An meinem nicht, hab wohl ein Dienstags Modell
-
In meinem konkreten Fall ist aber keine Schweißnaht gerissen sondern ein Teil des Rahmenrohrs (siehe Duofred). Zusätzlich will ich bei meinen SR50 das Motorlager schweißen und verstärken ohne die ABE zu verlieren. Es geht mir eher allgemein um Reparaturarbeiten am Rahmen, die nicht durch irgendwelche überzogenen Tuningmaßnahmen nötig werden
sowas gibts bei mir nämlich eh nicht.
Und wer weiß, vielleicht fragen sich andere genau das gleiche -.- -
An meinem nicht, hab wohl ein Dienstags Modell
Fährst du nur Standgas?
Ne Spaß bei Seite, ich schätze mal daß es auch auf die Kilometerleistung ankommt, da auf Dauer die Vibrationen und der Verzug das Materialbrechen lassen! Meine hat auch erst 10000 drauf und die Motoraufhängung ist angerissen gewesen! -
ja nun, ich persönlich sehe das so: nicht der liebe Herrgott sondern IRGENDEIN Schweisser hat die Rahmen gebaut. Also kann ich das auch.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!