125 ccm mit Klasse B

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• ich hab meinen A Schein bekommen nachdem ich 2 Jahre "begrenzt" gefahren bin! zudem sollte bei dem Fahrschulunterricht KlassB dann ein Paar Stunden Krad mit drin sein, auch praktisch, sonst hätte ich auch nich A1 machen müssen.

Das mit den Krad Stunden wäre nicht schlecht und würde auch die inbegriffene Klasse M rechtfertigen. Allerdings würde der Lappen dann noch aufwändiger und teurer als er eh schon ist.

• ich denk dir wird schwindlig wenn du größeres schnelleres fährst?!

das Wort "schwindlig" müsst ihr aus eurem wortschatz löschen!! FeV § 11 Abs.4

• Man weiß natürlich nicht wie sich ein Krad verhält, das wissen die ganzen Kerle die nur B machen und M geschenkt bekommen auch nicht.

Falsch...............hab auch nur M "geschenkt" bekommen.

Wobei du es eigentlich richtig geschrieben hast. "Wie sich ein Krad verhält."
    Aber ich weis wie sich meins verhält.

• hab nie M gemacht, und hatte ca 1 Jahr die B als ich das erste mal Simi gefahren bin und hatte die erste halbe stunde nen bisschen Probleme mit der umstellung von Auto zu Moped aber danach ging es mit dem fahren ganz gut und nur weil du ne Maschine von jetzt auf gleich nicht beherrscht kannst du nicht sagen das der jenige kein Moped beherrscht, das selbe prinzip wende ich mal auf die 125 an, sicherlich nicht gerade das ultimative wenn man mit der 125 nach 5 Jahre erfahrung mit dem auto anfängt aber mal anders gedacht mt 16 Jahren wird der Fahrlehrer dich bei der ersten fahrstunde auch nicht 60 min zeigen wie man den elektrostarter benutzt, da wird dir kurz gesagt das das der Knopf zum anmachen ist, links sind die blinker und hier und da sind noch 2 oder 3 funktionen zB die Hupe die du dir merken musst und schon gehts los, 10 min auf ner strecke die keinen verkehr hat und dann ab in den straßenverkehr(und das in nicht mal 60 min ) und schon ist man im Prinzip keine stunde mit dem Motorrad vertraut und kommt unter leute und das mit 16 Jahren ohne das man je die erfahrung und erlebnisse der jahre hat die ich als Autofahrer mit 5 Jahre erfahrung mitbringe

• bis zu nem gewissen jahr is doch A1 beim auto mit drinne

Vor dem 1.4.1980 (und 125 ccm ohne Geschwindigkeitsbeschränkung, weil der 4er vor diesem Datum, der im 3er enthalten war, auch 50 ccm ohne Geschwindigkeitsbeschränkung zuließ, deshalb auch mit 125 ccm nicht nur 80 km/h wie bei dem heutigen A1).
    Mit meinem Autoführerschein von 1978 könnte ich also auch 125er fahren (und sogar mit dem noch vorher mit 16 gemachten 4er, der nicht mit dem späteren 4er zu verwechseln ist, der dem vorigen 5er und heutigen M entspricht); - aber da ich gleichzeitig den (damals gleich unbeschränkten) 1er gemacht habe, brauche ich das nicht.

Einmal editiert, zuletzt von Schwabe ()

• Hallo, ich habe zu DDR Zeiten am 29.04.1986 den Mopedführerschein gemacht ( M + L ) und bin dann viele Jahre eine S51 gefahren.
    Da ich keine Beziehungen zur GST hatte, habe ich nie den Motorradführerschein gemacht. Ohne Beziehungen waren in der DDR die Wartezeiten für eine Fahrschule zum PKW- Führerschein auch ewig.
    Mit der Wende habe ich dann am 18.03.1991 meinen Autoführerschein B bekommen. Damit kann ich anscheinend auch noch C1, Be,C1E, CE fahren.
    Leider fehlt mir der A1 und ich bin schon lange am überlegen ob ich das Geld investiere um eine 125 ccm fahren zu können. Die Kosten von ca. 1000 € für den A1 haben mich immer abgehalten.
    Bei den steigenden Benzinkosten wär eine 125 ccm eine gute Alternative um damit preiswert auf Arbeit zu kommen. Ein richtiges Motorrad will ich garnicht fahren, das ist mir zu gefährlich und ein Moped ist mir zu klein ( Körpergröße 187) und für die Autobahn zu langsam. Würde mich freuen wenn die 125 ccm mit Führerschein B kommen würde.
    Ich glaube aber nicht das sich eine gesetzliche Regelung verbessert.

2 Mal editiert, zuletzt von Ringo ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!