KR51/1 BJ. 69 Aufbau und Vorstellung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Vorab: Ich stelle in diesem Thema auch Fragen zu bestimmten Bauteilen, da ich nicht für jede Frage ein eigenes Thema aufmachen will und das ganze einer Fahrzeugvorstellung am nächsten kommt habe ich mich für diesen Bereich entschieden, sollte das jemand anders sehen kann er mich anschreiben.

Ich habe letztes Jahr eine KR51/1 Bj. 1969 gekauft, Ziel ist ein alltagstauglicher Vogel mit gutem Aussehen der technisch möglichst original und legal bleibt.

Da die Schwalbe hauptsächlich für Stadtfahrten eingesetzt werden soll habe ich mich für den gebläsegekühlten Halbautomatikmotor der KR51/1s entschieden.
    Den Motor habe ich gebraucht gekauft und regenerieren lassen.
    Den Motortunnel für die Halbautomatik habe ich schon, die Lenkeramatur und das Trittbrett fehlen noch, weiß jemand wo man die herbekommen kann?
    Der Motortunnel hat noch den recht gut erhaltenen olivgrünen Originallack, wenn jemand den Originallack erhalten möchte würde ich ggf. tauschen.

Der Rahmen und die Blechteile sollen Pulverbeschichtet werden, allerdings brauche ich noch einen neuen Panzer, da der alte Durchrostungen hat und hatte die nur sehr schlecht bearbeitet wurden. Hat jemand noch einen Panzer zu verkaufen?
    Die anderen Blechteile sind bis auf den Motortunnel mehrfach sehr schlecht überlackiert, hoffentlich lässt sich da noch etwas machen.

Als Zündung soll eine Vape wegen der besseren Lichtleistung mit einem H4 Scheinwerfer kombiniert werden, auch die bessere Blinkleistung kommt einem in der Stadt zu gute. Welche Vape ist für meine Modell und meinen Motor die beste Wahl? wo kann ich diese kaufen? (am besten mit Link)
    Dann bräuchte ich noch einen Kabelbaum, welcher für die Vape ausgelegt ist. Könnt ihr einen empfehlen?

Die Räder sollen auch polliert oder pulverbeschichtet und neu gespeicht & gelagert werden, natürlich mit neuen Schläuchen und Reifen.

Welche Stoßdämpfer sind empfehlenswert für das Baujahr?

Fragen über Fragen ...
    Fortschritte werde ich hier mit Bildern dokumentieren, zum Schluss noch die fast fertige Schwalbe meines kleinen Bruders, um mal etwas zu zeigen, das nicht total runtergekommen ist.

Viele Grüße

• Hallo Simon,

nen Panzer hätte ich für Dich da. :D
    Wenn die anderen Blechteile keine Durchrostungen haben ist das für den Pulverbeschichter kein Problem, selbst wenn da 20 lagen Farbe drauf wären, die strahlt der ganz entspannt runter. :P

Mit den Vapesachen kann ich dir grad nich viel weiterhelfen, ich fahr orschinal u zündung :rolleyes: , bekommen tust du die aber in jedem Shop.

Stossis sollten noch die Reibungsgedämpften sein, kannst aber sicher auch die neueren rein setzen. Je nach dem wie Du fährst, also allein. mit Sozia und wie auch der Zustand der Stossis ist. ;)

Hey, die schwarze Schwalbe hab ich doch schon mal gesehen :thumbup: :thumbup:

Gruß aus Nettetal
    Este

• Trittbrett links und Lenkerarmatur wird schwer zu besorgen sein.Must Du halt immer wieder diverse Märkte durchkämmen.Weiterhin ist Die Schaltwippe etwas anders und der Kicker ist länger wie die anderen.Meine Vape und den Kabelbaum habe ich von Zweirad-Schubert.de.Schaltplan kam gleich mit.Somit war der Einbau Idiotensicher.Federbeine hatte die S schon hydraulisch gedämpfte.Habe für vorne verchromte genommen.Und die Längere Sitzbank hatte die auch schon.Ich habe erst meine S aufgebaut.Daher weis ich,wovon ich rede.Viel Spaß beim Aufbau.

Einmal editiert, zuletzt von Samurai ()

• Wie sieht denn so ein Trittbrett aus? Bzw was ist daran anders?

Gruß
    jubifahrer

"Sie haben sich mit dem Erwerb Ihres SIMSON-Kleinkraftrades in die Millionenschar der SIMSON-Freunde eingereiht.
    Wir freuen uns darüber und bitten Sie, sich stets rücksichtsvoll und diszipliniert im Straßenverkehr zu verhalten, damit Leid und materielle Schäden vermieden werden."
    Das Verkehrsicherheitsaktiv im VEB Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk

• Wie sieht denn so ein Trittbrett aus? Bzw was ist daran anders?

Gruß
    jubifahrer

Wegen dem Halbautomatikmotor, der auch eine Öffnung am Motortunnel erfordert muss auch am Trittbrett eine entsprechende Aussparung sein.

Vielen Dank schonmal für die Tips, die Schaltwippe brauche ich dann auchnoch, sowie den Kickstarterhebel :D

• Super! Freu mich wahnsinnig auf bilder dir wird bestimmt top! immer wieder schön zu sehen bzw. zu hören wenn schwalben einigermaßen original aufgebaut werden!

Weiter So! :thumbup:

Mfg Andre

• Heute angekommen:

• Kabelbaum
    • Vape
    • Reifen + Schläuche
    • Bing Vergaser
    • H4 Scheinwerfereinsatz
    • KBA Papiere

Federbeine brauche ich noch, mal gucken wo man hydraulische für mein Baujahr herbekommt.
    Bilder gibts wenn der Rahmen beim Pulverbeschichten und die Reifen beim Regenerieren waren, muss allerdings dafür aufs nächste Gehalt warten.

Hat jemand eine Tolle Idee für die Farbe der Blechteile? eigentlich hatte ich mich auf das Scirocco Grün festgelegt, bin mir da aber nichtmehr sicher.

• Wie jetzt ? Reifen Regenerieren ? Wir haben ja damals mal Runderneuerte Reifen am Auto gehabt.Aber bei Mopedreifen ?

habe mich missverständlich ausgedrückt, gemeint sind neue Lager/Speichen in den Felgen :rolleyes: Reifen kommen natürlich neue Heidenau drauf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!