Nur Rückwärts Zündfunken

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Stell mal die Zündung nach folgender Anleitung ein:
    http://www.reichtuning.de/_fun…Unterbrecher=Unterbrecher

Die Sache ist die, dass die U-Zündung keinen Speicherkondensator hat. Die Zündenergie müss also abgerufen werden, wenn sie da ist. Sprich der Punkt Magnet in nem bestimmten Winkel über der Spule und Abheben des Unterbrechers müssen übereinstimmen. Ich erkläre mir das so, dass bei dir die Magneteinstellung nicht zum ZZP passt und somit die Zündenergie in der Spule nicht für nen Funken ausreicht. wenn du den Motor nun andersrum drehst, kann diese Stellung schonwieder halbwegs stimmen, sodass ein Funke erzeugt wird.

Die in der Spule induzierte Spannung ist proportional zur Änderung des Magnetfeldes, nicht zum Magnetfeld selbst. Von daher macht es einen riesen Unterschied, wierum sich der Motor dreht.

:a_zzblirre: Mitm Finger im Kerzenloch klingt meine Simmi wie ne Harley

• Das stimmt Christoph das hat was mit der Abrisskante Magnet zu Spulenanker zu tun....

Ist jetzt schlecht zu erklären...

Nieder mit Keilriemen, es lebe die Simsonkette !!!!!!!!!!

Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:

• Ich sage es ist der Kondensator. Das es nur in falscher Drehrichtung funkt liegt dann daran, dass der Unterbrecher bei dieser Drehrichtung schneller geöffnet wird als wenn sich das Polrad richtig herum dreht. Alles andere was hier bisher genannt wurde halte ich für unwahrscheinlich...

mfg jan

• Mahlzeit!

Die Öffnungsgeschwindigkeit des Unterbrechers ist nicht wirklich für den Zündfunken entscheidend.
    Auch dem Kondensator ist die Drehrichtung egal.

Der Abriß ist schon sehr wichtig für die Zündenergie (stimmt der Zündzeitpunkt zwar, aber der Abriß nicht, ist der Funke zu schwach. Das führt dann gerne mal zu den berüchtigten Warmstartproblemen). Der müßte aber wahrscheinlich sehr grob danebenliegen, daß der Funke auch beim Testen (ausgebaute Kerze) ganz ausbleibt

Ich sage auch, es ist ein angeknackster Unterbrecher. Manche Nachbauten brechen gerne mal im Knick des Hebels an. Das kann man bei eingebautem Unterbrecher oft schlecht sehen. Schon mal gehabt, und spät entdeckt.

Dreht sich das Polrad vorwärts, so schleppt der Nocke den Unterbrecherhebel, und statt zu öffnen, knickt er nur in der Bruchstelle ein.
    Dreht das Polrad rückwärts wird der Unterbrecherhebel vom Nocken geschoben, und kantet sich an der Bruchstelle auf und öffnet - trotz angebrochenem Hebel.

GlückAuf!

MacHeba

• Aber wenn die Kapazität des kondensators nicht stimmt, weil sie eben durch einen internen Durchschlag verringert ist, dann kann er in dem Moment wo sich der Unterbrecher öffnet nicht genügend Energie aufnehmen und ein Funke springt am Unterbrecher über.
    Dadurch das der Unterbrecher nun bei falscher Drehrichtung viel Schneller geöffnet wird kann es nun sein dass die Energie welche der Kondensator aufnehmen kann gerade dazu ausreichend ist um dort keinen Funken überspringen zu lassen.
    Desweiteren wo ihr schon gerade dabei gewesen seid, idealerweise ist es ja so das der Unterbrecher gerade dann öffnet wenn ddie Primärspule gerade ihre höchste spannung hat. wenn man das ganze dann rückwärts dreht kann es ja auch sein das der Unterbrecher dann öffnet wenn die Spannung nicht gerade ihren Höhepunkt erreicht hat.

Kurz gesagt... Kondensator tauschen, Unterbrecher ganz sorgfältig begutachten und dann sollte alles gut werden.

mfg jan

• Dadurch das der Unterbrecher nun bei falscher Drehrichtung viel Schneller geöffnet wird kann es nun sein dass die Energie welche der Kondensator aufnehmen kann gerade dazu ausreichend ist um dort keinen Funken überspringen zu lassen.

Da der Nocken, der den Unterbrecher bewegt symetrisch ist, musst du mir mal erklären, warum er in einer Richtung schneller öffnen soll.

:a_zzblirre: Mitm Finger im Kerzenloch klingt meine Simmi wie ne Harley

• So, an sich ist das Thema erledigt, nachdem ich den Kondensator getauscht habe :P
    Jetzt muss ich allerdings noch die Zündung wieder einstellen. Allerdings verändert sich der ZZP nicht, wenn ich die Grundplatte verschiebe. Der Zeitpunkt liegt eigentlich genau auf dem OT.
    Was mache ich da jetzt falsch? :D

• Lies Dir nochmal Hebas Beitrag durch und schau nach, ob der Unterbrecher nicht einen Riss hat, sonst ist alles vergebens. Durch drehen der Grundplatte muss! sich der Zündzeitpunkt ändern, sonst ist irgendetwas oberfaul. Wie stellst Du überhaupt die Zündung ein?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!