Nur Rückwärts Zündfunken

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo!

Ich habe mich heute mal wieder an meine Schwalbe begeben und wollte nachgucken warum sie nicht mehr anspringt. Also das übliche getestet, Spritt zufuhr - OK, Zündunke - NÖ.
    Also wird dort ja wohl das Problem liegen. Nach einiger zeit habe ich mal aus "Frust" das dingen ein bischen Rückwärts geschoben und siehe da - es kommen Zündunken. Leider kommen sie aber generell nur beim Rückwärtsschieben und nicht bei Vorwärtsschieben/Kicken.
    Woran kann das Problem liegen?
    Vor einigen Wochen habe ich mal Kondensator und Unterbrecher gewechselt da sie im Warmen Zustand nicht gut bzw. garnicht mehr lief.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :P

lg

Einmal editiert, zuletzt von Martuzki ()

• ich würd ja mal auf verkehrt eingebaut tippen, so dass das Magnetfeld falsch läuft, aber so richtig vorstellen kann ich mir das eigentlich auch nicht

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• Kann eigentlich nicht sein der Spule ist es eigentlich egal wie rum sich das Polrad dreht..

am Kontakt kann es auch nicht liegen wenn es alles richtig eingestellt ist......schau mal nach ob sich nicht irgentwie ein Kabel durchgescheuert hat und gegen Masse kommt,

das sich aber beim rückwärtsschieben wieder von der Masse entfernt.

Nieder mit Keilriemen, es lebe die Simsonkette !!!!!!!!!!

Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:

• die zündung ist richtig eingestellt???????? hatte das bei mir auch mal, da isse rückwärts angefahren, da hab ich auch nicht schlecht geschaut ?(

wo ich bin ist chaos, aber ich kann ja nicht überall sein :lol:

• die zündung ist richtig eingestellt???????? hatte das bei mir auch mal, da isse rückwärts angefahren, da hab ich auch nicht schlecht geschaut ?(

Ja, die Zündung ist richtig eingestellt. Aber abhängig davon sollte doch auch vorwärts ein Funke kommen oder? :P
    Ich habe eben mal die Platte abgenommen und die Kabel Kontroliert. Alles ist noch an dem richtigen Platz :/
    Kann es sein das der Kondensator ein' weg hat?

• gute frage ?( wie gesagt hatte das auch schon hab mir dan aber vor kurzen ne vape geholt um solchen problemen vorzubeugen

wo ich bin ist chaos, aber ich kann ja nicht überall sein :lol:

• Hallo *auch-meinen-senf-dazu-geben-will*

Da hilft langes Rätseln auch nicht ?(

Kondensator und U-Kontakt sind ja nun recht wenig kostenintensive Ersatzteile,
    kosten zusammen wohl nicht mal 10 EUR.

Schmeiß den alten Mist raus und neue Teile rein.

PS. Könnte auch sein dass der U-Hebel der übern Schmierfilz aufm U-Nocken läuft einen weg hat, z.B. was abgebrochen,
    so dass der nicht-symmetrische Nocken am Polrad den Unterbrecher zu langsam öffnet, dafür aber schneller schließt, und bei rückwärtiger Drehrichtung genau das Gegenteil passiert. Anders könnt ich mir das bei korrekt eingestelltem ZZP nicht erklären.
    Aber wie gesagt, son Teil kost nicht die Welt...

Ach und nochwas, Edith sagt mir gerade dass so'n Kondensator mit höherer Wahrscheinlichkeit eher ganz defekt ist (Status 0) als dass er anders arbeiten würde als normal (wäre Status 1). Binärer Zustand sozusagen.

"... war das gerade ein 'Oh nein!' von dem Mann an der Elektrosäge?"

Einmal editiert, zuletzt von Simsonaut ()

• Hmm... ich habe eine mit ausenliegender :P
    Hat sonst keiner mehr ne idee woran das liegen kann? - Ich habe hier noch einen alten Unterbrecher rum liegen, den werde ich mal testweise einbauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!