Erfahrung AKF-Motorregeneration

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• ICh war immer zufireden mit akf... Die teile warn immer innerhalb von 2 tagen da, aber ich habe dort auch noch keinen Motor machen lassen, 1. weil ich es selber kann und 2. ich mir das geld sparen kann :P Tacharo macht eine sehr gute arbeit, den bewertungen nach :P also ist er genau der richtige um den leuten zu helfen die es nicht alleine wollen doer können.... Aber es ist trotzdem unschön was mit deinem Motor passiert ist -.-

Trotz Mauerfall und Wende Simsonpower ohne Ende :juchuu:
    Beast from east :tongue:

• Unabhängig von dieser Firma sehe ich das Problem bei gewerblichen Motorenregenerationen woanders. Die wolle und müssen das billig anbieten damit überhaupt jemand kommt. Von dem Preis müssen die noch nen Haufen Steuern und Abgaben leisten. Also muss so ein Motor in Windeseile fertig sein... Klar ist da die Gefahr von Pfusch deutlich erhöht. Wenn bedenkt wie hoch der Stundenlohn in Werkstätten ist kann man ja überschlagen wieviel Zeit die sich nehmen und wie gründlich gearbeitet werden kann bei diesem Zeitdruck. Im Nest wollt mir mal einer erzählen er macht nen kompletten Motor, inkl. Zerlegen, Reinigen und Zündung machen in 2Stunden. Ganz ehrlich ich brauch länger, deutlich länger sogar, dafür stimmt dann aber auch alles unsld alles wurde dreimal kontrolliert... Wenn man das jetzt auf nen Werkstattstundenlohn ummünzen würde... Oh, Oh, Oh...

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

Einmal editiert, zuletzt von carpediem ()

• Carpediem: Ich stimme dir soweit zu, jedoch möchte ich einen kleinen Satz einwerfen: Qualität verkauft sich von Selbst. Siehe Tacharo, der kann sich Aufträgen gar nicht mehr retten.
    Wenn AKF mehr für die Motorenregeneration nehmen würde, dafür aber auch Qualität anbieten würde, hätten sie nehezu den gleichen Umsatz, aber wesentlich weniger Stress bei jedem Motor und zufriedene Kunden, die immer wieder kommen.
    Die Firmen meinen immer dass alles unheimlich billig gemacht werden muss. Das ist Falsch. Was habe ich denn als Firma davon wenn ich von 5 gemachten Motoren nur 3 Kunden wieder sehe. Ich mache mit der Zeit Verluste, die ich versuche durch Angebote oder noch mehr Motorenregernationen wieder rein bekommen zu bekommen. Also entsteht noch mehr Stress und die Qualität sinkt weiter. Zum Schluss hat man sie wie in vielen Fällen jetzt schon gehört Schlechte Bewertungen im Bereich Dienstleistung, Service und Ersatzteilqualität. Davon habe ich als Firma gar nichts.
    Wenn ich noch als Beispiel den Typen erwähnen darf, wo ich immer meine Teile kaufe: Er ist seit 15 Jahren MZA Vertriebspartner und verkauft nur höchste Qualität. Für eine komplett restaurierte Schwalbe nimmt er wesentlich mehr Geld als AKF, jedoch stimmt die Qualität bis ins kleinste Detail. Wenn er einen Motor regerniert, dann fährt dieser Motor noch Jahre später Problemlos. Mein Kollege hat eine Schwalbe, deren Motor vor inzwischen 15 Jahren von diesem Typen regeneriert worden ist. Dieser Motor läuft und läuft Problemlos. Dieser Händler macht auch kaum Werbung, jedoch hat er Kundenaufträge, bis ins irgendwo.
    Die Firmen sollten sich einfach mal wieder mehr an Qualität gewöhnen, der Umsatz kommt dann von alleine

SIMSON 4EVER :thumbup:
    suche Sponsor für meinen Aufwändigen Lebensstil :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von Enduroschwalbe ()

• Hi,
    ich hab vor 2 Jahren meinen M541 bei AKF machen lassen, das hat prima geklappt, innerhalb von 3 Tagen (war im Winter, da war grad nix los, und hab denen gesagt, das ich den für mein Altagsmoped brauche, zu der Zeit bin ich ja auch wirklich jeden Tag damit zur Arbeit gefahren, also keine "Geschichte" erzählt, ums zu beschleuinigen.
    Der Kontakt per Telefon mit Mechaniker und Büropersonal war positiv. In dem Regenrierungsprogramm war normalerweise auch neues Ritzel drin, das hatte ich aber grade erst neu draufgemacht. Allerdings fehlten dem Getriebe pro Gang ne Kugel (Ziehkeilgetriebe), das haben die dann für lau mitgemacht, weil ich das Ritzel nicht benötigte. Der Motor lief top, bis zum Unfall im Sommer, und hatte auch schon wieder so 7-8000 km störungsfrei und zuverlässig hinter sich.

Generell würd ich( falls möglich) bei den kommerziellen nur im Winter, bzw wenn wenig los ist regenerieren lassen, denn wenn die Leute voll im Stress stehen, weil sich die Werkbank vor Motoren biegt, ( teilweise gibts in der Hochsaison Wartezeiten von 6-8 Wochen und mehr) schleicht sich schneller mal nen Fehler ein, als wenn man etwas mehr Ruhe beim arbeiten hat.

Ceterum censeo Confoederationem esse delendam

• anderseits sollte man vielleicht dazu sagen das es bei der Masse die die da machen schon mal zu einem oder zwei Reklamationen kommen kann.

Nobody´s Perfekt.Ich will tacharo nix unterstellen,aber bei ihm wird auch nicht immer alles glatt laufen, aber das Passiert nun mal!!!

Wie gesagt ich hab 2 Motoren da machen lassen und bin hochzufrieden :)

• Enduroschwalbe, klar das sehe ich genauso, wer gute Arbeit abliefert, den findet die Arbeit neuer Kunden immer von allein. Ich meinte ja auch nur die arbeiten als Firma gewinnorientiert, deshalb haben die gar nicht die Zeit so perfekt zu arbeiten wie jemand der das mehr oder weniger aus Spaß an der Freude macht.

Zu deinem Argument, ich habe eine Zeit lang Motoreninstandsetzungen für Simson über eBay angeboten, irgendwann konnte ich das sein lassen, weil die, denen ich einen Motor gemacht hatte über Mundpropaganda so viele neue Aufträge in meine Hände gespielt hatten, dass ich teilweise pro Woche 6 Motoren fertig gemacht habe, mich davon aber nicht hetzen lies, weil ich ja meinen Standard halten wollte und so mache ich das immer noch. Ich baue jeden Motor so als wäre er für mich, das geht beim Reinigen schon los. Habe schon Motoren in 3 stelliger Zahl gemacht und nicht einer kam zum Nacharbeiten zurück. Die Leute melden sich heute nach Jahren noch teilweise bei mir und teilen mir ihre Freude über das Ergebnis mit. Das macht mich stolz und zeigt mir, meine Arbeitsauffassung ist für mich richtig... Bei uns im Schrauberclub mache ich auch immer die ganzen Motoren und manchmal frage ich mich wo die wenigen Leute die wir da sind, die ganzen Motoren bunkern, die sie mir jetzt alle auf den Tisch werfen :D naja ist ja auch schön zu wissen mit jedem Motor ein Stück Kulturgut zu erhalten...

Ich überlege ja schon seit geraumer Zeit auch hier als Dienstleister tätig zu werden, Lust dazu hätte ich ja schon. Leider weiß ich nicht genau inwieweit man was machen muss damit das auch alles von behördlicher Seite ok ist und überhaupt wieviel ich neben meiner regulären Arbeit überhaupt dazu verdienen darf. Vielleicht hat hier einer ja ein paar Tipps für mich. Wäre ich sehr dankbar drüber...

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• tacharo : Da hast du Recht mit dem was du sagst , sowas darf auch einfach nicht passieren, wenn man das anbietet. Aber hast du dich mit deinem Sachverstand und technischen Erkenntnissen an A-K-F gewandt,das es wirklich verzogen ist !!! Mir persönlich ist es noch nie passiert,weil ich Schweißarbeiten auf einem richtigen massiven Richttisch ausführe und das verspannen kann,vobei ich sagen muss das ich ungern an solchen Sachen schweiße und das aber auch gelernt hab und kein Hobbyschrauber bin !!! Muss aber auch zugeben das wenn sachen einfach nicht Reperabel sind ich diese einfach ablehne, und nur um paar Euros zu machen ,wo das Resultat nicht absehbar ist Nein Nein für mich besser und schont dem Knd. sein Geldbeutel !!! Finde das bloß schade das Leute ,, Laien'' die sich eigtl. auf das Fachwissen anderer verlassen dann entäuscht und abgewimmelt werden,weil bezahlen tut sowieso der Kunde nicht nur die Arbeit auch deren mtl. Lohn . Dass dieses gerade bei A-K-F so lief ist bedauerlich und gehört eigentlich nicht zu deren Philosphie so wie ich sie kenne !!! Was ich aber auch noch dazu sagen sollte wegen des ,,Das kann ich alles selber und dann hat das Hand und Fuß '' Ohne irgend Jemand hier persönlich anzugreifen oder zu verurteilen, aber hatte solche Motoren oder besser Leichen des selbst Versuchs schon des öfteren auf meiner Werkbank liegen, wo wirklich überhaupt nichts mehr da war wo es hin gehörte und in Eimern angeliefert wurde und einfach nur Kapitalschaden war und auf 100 % würd das auch bei A-K-F so schon passiert sein und das würd hier bestimmt auch noch auftauchen bloß das es so umschrieben wurde ,, Ich lieferte Top Motor, bestens gewartet und gepflegt und bekam Schrott zurück '' Und dann muss man damit Rechnen wenn der Monteur 1,5 std für Reinigung und 1 std zum zusammen Puzzeln brauch das diese Zeit der eigentl. Instandsetzung verloren geht und leider auch die Qualität darunter leidet,weil es heutzutage einfach Richtzeiten gibt und da bestimmt nicht 2,5 std evtl. Probleme als Fenster gegeben sind,wenn jeder dieser Monteure pktl. sein Geld will !!! Und mit Hobbyschrauberei das nichts mehr zu tun hat und er vllt. genauso denkt wir ihr,das man dafür Zeit und Ruhe brauch damit es wirklich alles i.o. ist und geprüft wurde. Schade bloß das danach evtl. wirklich ein Top Motor kommt der vllt. einem von euch gehört und die zeit wieder aufgeholt werden muss und darunter die Gewissenhaftigkeit und Qualität leidet !!!

• Zitat

tacharo : Da hast du Recht mit dem was du sagst , sowas darf auch einfach nicht passieren, wenn man das anbietet. Aber hast du dich mit deinem Sachverstand und technischen Erkenntnissen an A-K-F gewandt,das es wirklich verzogen ist !!!

[/quote]

Nein,daß habe ich nicht. Ist auch nicht wirklich meine Aufgabe,sondern die des Kunden. Denn ich kenne die Vorgeschichte nur von dessen Aussagen. Und damit gehe ich nicht an irgendwelche Reklamationen ran.
    Das kann nur der Kunde

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!