Hallo zusammen,
hier mal ein Bericht wie es mir ergangen ist, als ich meinen Motor bei AKF regenerieren ließ. Möchte das nicht verallgemeinern, ist lediglich ein Bericht über einen individuellen Fall, aber ich für mich würde bei diesem Laden auf jeden Fall keine Werkstattleistungen mehr in Anspruch nehmen... und eigentlich ist mir auch die Lust vergangen nochmal dort zu bestellen.
Die Kommunikation funktionierte im Allgemeinen gut, AKF informierte mich über alles, also Mehrkosten für das Reparieren des Kickstarters, einstellen der Zündung usw. was über nur Dichten und lagern hinausging. Dann vergingen nochmal zwei Wochen, da wohl Viton-Wellendichtringe nicht verfügbar waren, endgültig in die Bearbeitung ging der Motor dadurch erst einen Monat nachdem ich ihn dort eingeschickt hatte. Jedoch wurde ich auch hier immer informiert wie der aktuelle Stand ist.
Dann den Motor zurückbekommen und eingebaut.
Zunächst fiel mir nur auf, dass der Kickstarter hing, also sich nach ein paar mal kicken dann erst wieder treten ließ nachdem man dann am Hinterrad gedreht hatte. Das wäre soweit ok und hätte ich als kleines eigentlich-kein-Problem akzeptiert.
Dann sprang die Kiste erstmal nicht an, nach einigem Probieren brachte ich sie zu nem befreundeten Mechaniker. Der meinte dann das Kurbelwellengehäuse wäre wohl vollgelaufen, brachte sie dann zum Laufen.
Nach drei Minuten Motorlauf löste sich die Kupplungsmutter, da diese wohl nicht gesichert war und sprengte den Wartungsdeckel im Getriebedeckel mit Gewinden komplett raus. Der gute Mann hat dann den Deckel mal geöffnet und noch zwei weitere Dinge gefunden, eine zerflexte Schaltwelle (weiß nicht ob die vor der Regeneration schon zerflext war, jedoch hat mich auch keiner drauf hingewiesen) und einen erneuerten Wellendichtring, der verknickt war, also wohl schon kaputte eingebaut wurde. Bilder des ganzen gibts natürlich auch in folgendem Album: http://imgur.com/a/BqqpO#5vMI0
Mit diesen Fotos wandte ich mich auch an AKF mit der Bitte mir doch die defekten Teile zu ersetzen. Man antwortete mir, dass
(1) ein Eingriff fremder Personen erfolgt sei und man deswegen prüfen müsse ob noch Garantieanspruch bestehe
(2) alles nur möglich sei wenn ich den Motor zu AKF einschicken würde
(3) die Kupplungsschraube nicht ungesichert gewesen sein könne weil sie immer eingestellt wird (wunderbares Argument frei nach "weil wir keine Fehler machen")
Ich hab zurückgeschrieben dass
(1) der Mechaniker nichts gemacht hat außer die Karre so einstellen, dass der Motor läuft
(2) einschicken mich am Ende nen Haufen mehr Zeit und Geld kosten würde, Geld, das ich eh grade schon für den Mechaniker raushaue weil bei AKF nicht ordentlich gearbeitet wurde
daraufhin kam nur noch, man hätte nochmal den Chef gefragt, es geht nur über erneutes Einschicken des Motors. Daraufhin hab ich mir die Teile eben gekauft und werde sie jetzt dann einbauen lassen wenn sie da sind. Aber AKF - wie gesagt, nicht mehr für mich.
Fazit:
+ man wird über Bearbeitungsstand Probleme etc informiert
- Murks an verschiedenen Stellen: kaputter WeDiRi, nicht gesicherte Kupplungsmutter, hängender Kickstarter, zerflexte Schaltwelle (wenn nicht dort passiert dann wenigstens nicht darauf hingewiesen)
- Starres "dann müssen sie uns denn Motor nochmal schicken" , egal ob ein einfaches Nachbessern durch das Nachschicken von Teilen für beide Seiten billiger gewesen wäre
- Zuerst mal überhaupt den Garantieanspruch bezweifeln... ich meine ich lasse den Motor doch nicht regenerieren um ihn mir ins Wohnzimmer zu stellen
- für den Preis der es am Ende wurde hätte ich woanders einiges mehr an Leistung bekommen
ich denke generell ist es das beste (wenn man irgendwie die Möglichkeit hat) sowas bei jemandem vor Ort machen zu lassen... da sieht man dann das Problem, geht direkt nochmal hin, lässt nachbessern und gut. ich würde meinen Motor wohl auch nicht mehr durch die Republik schicken nur um am Ende den Ärger zu haben.