Erfahrung AKF-Motorregeneration

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen,

hier mal ein Bericht wie es mir ergangen ist, als ich meinen Motor bei AKF regenerieren ließ. Möchte das nicht verallgemeinern, ist lediglich ein Bericht über einen individuellen Fall, aber ich für mich würde bei diesem Laden auf jeden Fall keine Werkstattleistungen mehr in Anspruch nehmen... und eigentlich ist mir auch die Lust vergangen nochmal dort zu bestellen.

Die Kommunikation funktionierte im Allgemeinen gut, AKF informierte mich über alles, also Mehrkosten für das Reparieren des Kickstarters, einstellen der Zündung usw. was über nur Dichten und lagern hinausging. Dann vergingen nochmal zwei Wochen, da wohl Viton-Wellendichtringe nicht verfügbar waren, endgültig in die Bearbeitung ging der Motor dadurch erst einen Monat nachdem ich ihn dort eingeschickt hatte. Jedoch wurde ich auch hier immer informiert wie der aktuelle Stand ist.
    Dann den Motor zurückbekommen und eingebaut.

Zunächst fiel mir nur auf, dass der Kickstarter hing, also sich nach ein paar mal kicken dann erst wieder treten ließ nachdem man dann am Hinterrad gedreht hatte. Das wäre soweit ok und hätte ich als kleines eigentlich-kein-Problem akzeptiert.

Dann sprang die Kiste erstmal nicht an, nach einigem Probieren brachte ich sie zu nem befreundeten Mechaniker. Der meinte dann das Kurbelwellengehäuse wäre wohl vollgelaufen, brachte sie dann zum Laufen.
    Nach drei Minuten Motorlauf löste sich die Kupplungsmutter, da diese wohl nicht gesichert war und sprengte den Wartungsdeckel im Getriebedeckel mit Gewinden komplett raus. Der gute Mann hat dann den Deckel mal geöffnet und noch zwei weitere Dinge gefunden, eine zerflexte Schaltwelle (weiß nicht ob die vor der Regeneration schon zerflext war, jedoch hat mich auch keiner drauf hingewiesen) und einen erneuerten Wellendichtring, der verknickt war, also wohl schon kaputte eingebaut wurde. Bilder des ganzen gibts natürlich auch in folgendem Album: http://imgur.com/a/BqqpO#5vMI0

Mit diesen Fotos wandte ich mich auch an AKF mit der Bitte mir doch die defekten Teile zu ersetzen. Man antwortete mir, dass
    (1) ein Eingriff fremder Personen erfolgt sei und man deswegen prüfen müsse ob noch Garantieanspruch bestehe
    (2) alles nur möglich sei wenn ich den Motor zu AKF einschicken würde
    (3) die Kupplungsschraube nicht ungesichert gewesen sein könne weil sie immer eingestellt wird (wunderbares Argument frei nach "weil wir keine Fehler machen")

Ich hab zurückgeschrieben dass
    (1) der Mechaniker nichts gemacht hat außer die Karre so einstellen, dass der Motor läuft
    (2) einschicken mich am Ende nen Haufen mehr Zeit und Geld kosten würde, Geld, das ich eh grade schon für den Mechaniker raushaue weil bei AKF nicht ordentlich gearbeitet wurde

daraufhin kam nur noch, man hätte nochmal den Chef gefragt, es geht nur über erneutes Einschicken des Motors. Daraufhin hab ich mir die Teile eben gekauft und werde sie jetzt dann einbauen lassen wenn sie da sind. Aber AKF - wie gesagt, nicht mehr für mich.

Fazit:
    + man wird über Bearbeitungsstand Probleme etc informiert
    - Murks an verschiedenen Stellen: kaputter WeDiRi, nicht gesicherte Kupplungsmutter, hängender Kickstarter, zerflexte Schaltwelle (wenn nicht dort passiert dann wenigstens nicht darauf hingewiesen)
    - Starres "dann müssen sie uns denn Motor nochmal schicken" , egal ob ein einfaches Nachbessern durch das Nachschicken von Teilen für beide Seiten billiger gewesen wäre
    - Zuerst mal überhaupt den Garantieanspruch bezweifeln... ich meine ich lasse den Motor doch nicht regenerieren um ihn mir ins Wohnzimmer zu stellen
    - für den Preis der es am Ende wurde hätte ich woanders einiges mehr an Leistung bekommen

ich denke generell ist es das beste (wenn man irgendwie die Möglichkeit hat) sowas bei jemandem vor Ort machen zu lassen... da sieht man dann das Problem, geht direkt nochmal hin, lässt nachbessern und gut. ich würde meinen Motor wohl auch nicht mehr durch die Republik schicken nur um am Ende den Ärger zu haben.

• - Murks an verschiedenen Stellen: kaputter WeDiRi, nicht gesicherte Kupplungsmutter, hängender Kickstarter, zerflexte Schaltwelle (wenn nicht dort passiert dann wenigstens nicht darauf hingewiesen)
    - Starres "dann müssen sie uns denn Motor nochmal schicken" , egal ob ein einfaches Nachbessern durch das Nachschicken von Teilen für beide Seiten billiger gewesen wäre
    - Zuerst mal überhaupt den Garantieanspruch bezweifeln... ich meine ich lasse den Motor doch nicht regenerieren um ihn mir ins Wohnzimmer zu stellen
    - für den Preis der es am Ende wurde hätte ich woanders einiges mehr an Leistung bekommen

Deine Argumente sind überhaupt nicht berechtigt.
    Fehler können generell immer mal passieren.
    Ich kann die Meinung von AKF vollkommen nachempfinden. Schließlich kann jeder sagen, dass der Motor nach der Regenerierung kaputt ist und Geld bzw. Teile verlangen.
    Da ist es nur verständlich, dass die sich von der Sache ein Bild machen wollen.
    Außerdem ist es völlig berechtigt, den Garantieanspruch zu bezweifeln, wenn dein Mechaniker dranrumgefriemelt hat.
    AKF kann ja gar nicht wissen, ob sie nun für den Fehler verantwortlich sind oder dein Mechaniker.

Du bist selbst schuld, dass der Preis am Ende so hoch geworden ist.
    Wenn du zu stur bis, um den Motor nochmal hinzuschicken, ist das defintiv dein Problem.
    Weiterhin habe ich von AKF in der Hinsicht bis jetzt nur Gutes gehört.

2 Mal editiert, zuletzt von Duo 4/1 ()

• Fehler können generell immer mal passieren.

Naja, ich empfinde alle vier genannten Punkte bei einer Regeneration durchaus nicht gerade als ein Zeichen für qualitativ hochwertige Arbeit

Ich kann die Meinung von AKF vollkommen nachempfinden. Schließlich kann jeder sagen, dass der Motor nach der Regenerierung kaputt ist und Geld bzw. Teile verlangen.
    Da ist es nur verständlich, dass die sich von der Sache ein Bild machen wollen.

Naja, Fotos untermauern das ganze durchaus, ein nicht anzuzweifelnder Beweis ist es nicht aber es geht auch um Teile die AKF im Einkauf wohl nicht mehr als 15€ kosten.

Außerdem ist es völlig berechtigt, den Garantieanspruch zu bezweifeln, wenn dein Mechaniker dranrumgefriemelt hat.
    AKF kann ja gar nicht wissen, ob sie nun für den Fehler verantwortlich sind oder dein Mechaniker.

Was soll denn immer dieses "dran rumgefriemelt" - den Motor eingebaut - punkt. Der Getriebeseiten-Inspektionsdeckel war genau einmal offen zum Getriebeöl einfüllen (habe ich gemacht). Wenn das "rumgefriemelt" ist dann ist der regenerierte Motor wirklich genau für eine Vitrine im Wohnzimmer gut. Und dann kann ich ihn auch einfach außen grob abputzen. Außerdem wäre die Frage warum die Mutter nicht gesichert wäre durch Einschicken auch nicht zu klären. Ich kann sagen dass ich da keine Mutter runtergemacht hab, sie werden sagen dass sie eine draufgemacht haben. Oder soll ich demnächst anfangen alles was ich kaufe zum Notar zu schleppen um nachzuweisen dass ich es nicht aus purer Freude selber kaputtgemacht habe.

Du bist selbst schuld, dass der Preis am Ende so hoch geworden ist.

inwiefern- das musst du erklären. Außerdem sage ich nur dass AKF teurer ist als andere Angebote die ich auch vorliegen hatte... aber über den Preis meckere ich nicht, man hat mir ein Angebot gemacht, ich hab es akzeptiert.

Wenn du zu stur bis, um den Motor nochmal hinzuschicken, ist das defintiv dein Problem.

Dazu wer hier recht hat darf sich jeder seine Meinung bilden. Ich weiß dass ich kein Anrecht auf den unbürokratischen Weg habe, die Teile einfach zu bekommen... aber es geht hier nicht um Sturheit sondern einfach um nen Haufen Zwit die mir für Motor aus- und einbauen draufgeht plus die Zeit die das Versenden und bearbeiten dort braucht. Plus ich hätte die Unsicherheit dass man dort darauf besteht nichts falsch gemacht zu haben und mich dann noch die Kosten tragen lässt. Das ist mir zu riskant. Deshalb auch mein Credo für den Schrauber in der Nähe, bei dem man sich den ganzen Stress sparen kann.

• Toll, Fotos kann jeder machen. Hier geht es ja nicht um den Betrag sondern ums Prinzip.

Anscheinend klappt es bei AKF ja ansonsten ganz gut (siehe Bewertungen auf Hp).
    Selbst bei Mercedes läuft nicht immer alles so, wie es eigentlich sein sollte (nur als Bsp.).

Woher soll AKF das wissen ?
    Ich würde mir den Motor vorher selbst auch nochmal anschauen, bevor ich eventuell Geld an jemanden bezahle, dem dieses gar nicht zusteht (nicht auf dich bezogen), weil vielleicht jemand anderes für den Fehler verantwortlich ist.

Hättest du den Motor zurückgeschickt und alles plausibel erklärt, hätte AKF dich sicher nicht auf den Mehrkosten sitzen lassen.

Genau, den Anspruch hast du nicht.
    Es mag sein, dass dir die Zeit dafür zu kostbar ist.
    AKF hat trotzdem alles getan, was in ihrer Macht stand. Wenn du das Angebot nicht annehmen möchtest, können die da auch nichts für.

Jeder andere hätte genau so reagiert und sich das Ganze selber nochmal angeschaut, bevor Geld bzw. Teile fließen.

Gruß

• Hiho,

meines Erachtens nach hat es AKF beim Motor nur verkackt. Das wird höchstwahrscheinlich eine Vergesslichkeit beim Zusammenbau gewesen sein. Dass man zwei Schrauben löst um Öl nachzukippen, den Motor einbauen, Gaser und Zündung einstellen muss, ist vollkommen normal und hat nichts mit rumfriemeln und Garantieverlust zu tun. Der Motor ansich wäre so oder so kaputt gegangen. Der Schaden an der Schaltwelle ist quasi ein Kollateralschaden der Vergesslichkeit von AKF. Für 15€ hätte ich auch nicht nochmal den Motor ausgebaut, Öl abgelassen etc. Fotos sind ein ausreichender Beweis.

Das Argument mit von wegen auch Mercedes macht mal Fehler und sonst sind nur Topbewertungen auf der Webseite ist für'n Ars**. Sein Motor ist kaputt und das ist nicht die versprochene Leistung. Wenn man kundenorientiert und schnell das Problem behebt, dann kann man drüber hinwegsehen, aber einsenden und erstmal fleißig Anzweifeln, weil er Öl nachgekippt hat ist sogar schon fast eine dreiste Frechheit.

Duo 4/1, warum verteidigst du AKF wie aufs Messer, ich hätte genauso reagiert (hab aber meine Motoren seiner Zeit noch bei Steinberg machen lassen :P).

Kopf hoch an Beef

Grüße

Zitat von Genosse Daywalker

Am besten ihr lasst das Moped immer stehen. Dieses Fahren fördert extrem den Verschleiß hab ich mir sagen lasssen. Da muss man echt aufpassen.

• meines Erachtens nach hat es AKF beim Motor nur verkackt. Das wird höchstwahrscheinlich eine Vergesslichkeit beim Zusammenbau gewesen sein. Dass man zwei Schrauben löst um Öl nachzukippen, den Motor einbauen, Gaser und Zündung einstellen muss, ist vollkommen normal und hat nichts mit rumfriemeln und Garantieverlust zu tun. Der Motor ansich wäre so oder so kaputt gegangen. Der Schaden an der Schaltwelle ist quasi ein Kollateralschaden der Vergesslichkeit von AKF. Für 15€ hätte ich auch nicht nochmal den Motor ausgebaut, Öl abgelassen etc. Fotos sind ein ausreichender Beweis.

Ja, AKF hat mit Sicherheit Fehler gemacht.
    Trotzdem sind Fotos nicht ausreichend, weil die kann jeder schicken. Und woher soll AKF erkennen, dass der Schaden nicht vom Mechaniker verursacht wurde ? Sieht man auf den Fotos etwa den Fingerabdruck ? Nein, also müssen die das nichtmal gewesen sein (rein theoretisch).
    Damit möchte ich nicht sagen, dass AKF das nicht in Schuld ist, aber ich kann die Ansicht von AKF nachempfinden, dass die sich selber ein Bild von der Sache machen wollen.

Das Argument mit von wegen auch Mercedes macht mal Fehler und sonst sind nur Topbewertungen auf der Webseite ist für'n Ars**. Sein Motor ist kaputt und das ist nicht die versprochene Leistung. Wenn man kundenorientiert und schnell das Problem behebt, dann kann man drüber hinwegsehen, aber einsenden und erstmal fleißig Anzweifeln, weil er Öl nachgekippt hat ist sogar schon fast eine dreiste Frechheit.

Ja, das stimmt sicherlich.
    Trotzdem muss AKF den Schaden begutachten.
    Nur weil sich irgendein Heini meldet und mit einem kuriosen Problem ankommt, ist AKF doch nicht sofort dazu verpflichtet sofort zu bezahlen bzw. Teile zu schicken.
    Die müssen den Schaden auch erstmal in Augenschein nehmen um überhaupt einschätzenzukönnen, ob der Schaden durch sie verursacht wurde.

Duo 4/1, warum verteidigst du AKF wie aufs Messer, ich hätte genauso reagiert (hab aber meine Motoren seiner Zeit noch bei Steinberg machen lassen :P).

Weil ich das ganze objektiv sehe und genau so wie AKF gehandelt hätte.
    Schließlich gibt es genug Menschen auf dieser Welt, die anderen einen selbstverursachten Schaden unterjubeln wollen (damit möchte ich nicht sagen, dass der Threadersteller diese Absicht hat).

Nehmen wir mal an, du hättest einen Fernseher im Mediamarkt gekauft, welcher kurz danach kaputtgegangen ist.
    Dann gehst du doch auch nicht mit deiner Quittung in den Markt, behauptest der Alte sei kaputt, packst deine Bildchen aus und forderst sofort Ersatz ohne das defekte Gerät abzugeben, weil du zu faul warst ihn zu schleppen. :dash:

Mehr sage ich dazu nicht.

Einmal editiert, zuletzt von Duo 4/1 ()

• Ich hab auch einen Motor von AKF.

Bei den ersten 100km ist mir aufgefallen, das er nicht gerade "Drehfreudig" ist, sondern immer etwas gepusht werden will (mit sehr hoher Drehzahl anfahren, sonst geht er sofort aus und sowas) Ich schiebe es derzeit noch auf die Einfahrphase, und das nicht alles so ghut eingespielt ist.Tritt das Problem weiterhin auf (nach 500 km) dann werd ich da wohl auch nix machen können, die werden es drehen und wenden wie es ihnen passt und bestimmt die Meinung vertreten "Bist nicht ordenlich mit umgegangen in der Einfahrphase", tja, da man den Notar o.ä. nicht immer als Sozius bei hat, wird man da auch keine Chance haben. Bei einem Motorregenerierer, der einen von AKF bearbeiteten Motor auseinanderbaute (wurde geliefert, lief nicht rund und sofort zum netten Herren) Hat man grobe Schnitzer am Gehäuse gesehen, wobei man den 100%tigen Fehlumgang mit dem Motor "nachweisen" könnte.

AKF, macht in der Hinsicht bei mir keinen Guten Eindruck. (Leider, hab mir da echt MEHR von versprochen) Das Preisleistungsverhältnis ist auch unverschämt, zum Beispiel für eine komplettregeneration mit eingeschicktem Motor. Jedoch ist der Service 1A. Auch die Auswahl an Arbeitsgänge und Wünsche werden berücksichtigt. Nix passiert ohne nachzufragen. Find ich Klasse.

Ansonsten ist gegen die Jungs und Mädels da nix weiter zu sagen.

• Bei den ersten 100km ist mir aufgefallen, das er nicht gerade "Drehfreudig" ist, sondern immer etwas gepusht werden will (mit sehr hoher Drehzahl anfahren, sonst geht er sofort aus und sowas) Ich schiebe es derzeit noch auf die Einfahrphase, und das nicht alles so ghut eingespielt ist.Tritt das Problem weiterhin auf (nach 500 km) dann werd ich da wohl auch nix machen können

Wird vielleicht auch nur eine Einstellungssache sein.
    Keine Ahnung ob AKF auch für Vergaser und Zündung zuständig ist, kann mir aber gut vorstellen, dass da was nicht stimmt.

• Rein rechtlich gesehen bist du nicht verspflichtet die Nachbesserungsarbeiten von der Firma ausführen zu lassen die diese Arbeit gemacht hat.

--> Werksvertrag BGB

Zitat

Trotzdem muss AKF den Schaden begutachten.
    Nur weil sich irgendein Heini meldet und mit einem kuriosen Problem ankommt, ist AKF doch nicht sofort dazu verpflichtet sofort zu bezahlen bzw. Teile zu schicken.
    Die müssen den Schaden auch erstmal in Augenschein nehmen um überhaupt einschätzenzukönnen, ob der Schaden durch sie verursacht wurde.

Bei einem solchen wie dem abgeschlossenen Vertrag reichen die Beweise welche durch Gutachten anderer Fachwerkstätten bekanntgegeben werden.

2 Mal editiert, zuletzt von Saxonia ()

• Ich denke, dass da beide Seiten Fehler gemacht haben.
    Jetzt einen der Beiden Seiten den schwarzen Peter zuschieben zu wollen :thumbdown:
    Da bei AKF wohl nicht richtig gearbeitet wurde, was vorkommt, wenn Menschen zu Gange sind,
    ist nicht so toll, eine Reklamation wäre aber möglich gewesen.
    Warum wurde der Motor geöffnet? Wo doch jeder weiss, dass dann die Garantie erlischt.
    Sich nicht an die Regeln halten, kostet dann manchmal auch Geld.
    Fazit! Erst mal miteinander komunizieren und dann handeln :D
    AKF ist ja kein "No Name", da hat man auch einen Ruf zu verlieren!

Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!