Ich habs getan....Sperber

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• So,

da flog mir doch die Tage eine Sperber über den Weg, zu der ich nicht Nein sagen konnte.

Habe sie Gestern geholt und Heute gleich mal ein wenig was dran gemacht, hauptsächlich Bestandsaufnahme, geputzt und bisschen was probiert.
    Satus im Moment:
    - Tank ist grad mit Zitronensäure gefüllt
    - Elektrik funktioniert
    - sauber gemacht
    - Zündfunke und Kompression vorhanden
    - Gänge lassen sich schalten

Wenn der Tank sauber ist werde ich sie mal laufen lassen um dann weiteres zu entscheiden. Dazu muß ich aber den Vergaser noch reinigen.

Kann ich die dann auf die 07er nehmen ?

Was muß ich alles für den TÜV beachten ? Brauch ich für die Nuckelpinne auch ein H-Gutachten für die 07er?

Wenn ich sie vollwertig zulasse, was kostet das dann ?

Gruß
    jubifahrer

"Sie haben sich mit dem Erwerb Ihres SIMSON-Kleinkraftrades in die Millionenschar der SIMSON-Freunde eingereiht.
    Wir freuen uns darüber und bitten Sie, sich stets rücksichtsvoll und diszipliniert im Straßenverkehr zu verhalten, damit Leid und materielle Schäden vermieden werden."
    Das Verkehrsicherheitsaktiv im VEB Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk

Einmal editiert, zuletzt von jubifahrer ()

• Jetzt kommt bei mir grad noch eine ganz andere Frage auf.

Ich habe hier den Brief liegen, letzte Halterumschreibung Mai 1990 und auch dazu den DDR Zulassungsschein.
    Da steht nirgens was, dass die Kiste abgemeldet bzw stillgelegt wurde ?
    Kann das sein, dass die noch angemeldet ist ?

Gruß
    jubifahrer

"Sie haben sich mit dem Erwerb Ihres SIMSON-Kleinkraftrades in die Millionenschar der SIMSON-Freunde eingereiht.
    Wir freuen uns darüber und bitten Sie, sich stets rücksichtsvoll und diszipliniert im Straßenverkehr zu verhalten, damit Leid und materielle Schäden vermieden werden."

• Musst du nicht abmelden da es kein steuerpflichtiges KFZ ist

die musst nur bei Versicherung abmelden

• Herzlichen Glückwunsch zu diesem unverbastelten und wahnsinnig gut erhaltenen Sperber!
    Für den TÜV sind halt Reifen, Bremsen, Fahrwerk, Beleuchtung wichtige Kriterien.
    Da du ja sogar noch die original Papiere zum Fahrzeug hast, sollte alles ohne viel Aufwand über die Bühne gehen.

Viel Spaß noch mit dem Vogel und Allzeit gute Fahrt!

Stahlvogelkrieger

Schmerz vergeht - Ruhm bleibt für immer!

• In der Tat scheint alles original zu sein.
    Motornummer steht im Brief, es sieht nichts verbastelt aus, auch nichts extrem runtergeritten. Schlüssel, Brief, alles da :)

Auch der Lack hat nur ganz wenig Kantenrost, so dass ich daran auch auf keinen Fall was ändern möchte.

Reifen mache ich auf jeden Fall neu und werde bei dieser Gelegenheit die Bremsen auch gleich checken.

Gruß
    jubifahrer

• Sie läuft, sie läuft.....

Man mags gar nicht glauben, nachdem ich den Vergaser sauber gemacht hatte, den entrosteten Tank montiert hatte, goß ich schwups 1 Liter Gemisch rein.

Und dann, ein Tritt...und rengtengteng :D Freu...

Habe sie dann erst mal bisschen im Stand laufen lassen, ganz ruhig...läuft wie ne Biene...dann paarmal im Hof rauf und runter...die klingt so schön, viel bulliger als meine Schwalbe...

Aber ein Problem habe ich noch...der Blinker will nicht, surrt nur etwas...woran kanns liegen ?

Ein zufriedener
    jubifahrer

• Richtig schickes Teil! :thumbup:8o

Was haste gelöhnt für diesen geilen Zustand? :rolleyes:

300 Teuro, denke aber das war ok:) und mußte auch nur 80 km weit fahren um ihn zu holen.

Gruß
    jubifahrer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!