Ich habs getan....Sperber

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi,

zum Thema anmelden:

Der Sperber braucht keinen Brief mehr, weil Leichtkraftrad nach Westrecht nicht nötig. Leichtkraftrad ist nur kennzeichenpflichtig und nicht Zulassungspflichtig.

Zulassung:
    -Brief in den Schrank legen und sich freuen, sonst ist eine Vollabnahme nötig, was lästig ist und noch mehr Geld kostet.
    -ABE beantragen vom KBA, sieht aus wie jede Simson-KBA-ABE nur auf der Rückseite wird das Kennzeichen eingetragen.
    -für reguläre Zulassung reicht eine normale HU, weil WEstpapiere sind ja da.
    -Versicherungswisch und ABE, HU-Bericht zur Zulassungsstelle
    -Fahrzeugschein ausstellen lassen, Brief ist auf Wunsch gegen Aufpreis, da die ABE den Brief "ersetzt".
    -Beim Schein erstellen drauf achten, dass als Hubrauch nicht 51ccm sondern 49,6cm drauf steht.
    -Gebühren für die Zulassung sind ~15€ teuerer, weil sie wegen einer "Erserfassung eines Gebrauchtfahrzeuges aus einem nicht EU-Land" die Daten einzeln von der ABE abtippen müssen
    -Sperber bekommt, da unter 125ccm ein kleines Leichtkraftradkennzeichen, kein Kuchenblech andrehen lassen

Versicherung:

-Sperber ist ein Leichtkaftrad nach alter (Kleinkaft-)Norm bis 50ccm vor 1983 (nicht 51-125ccm). Da der Sperber trotz Leichtkraftrad nur 50ccm hat und nicht 51-125cm ist er in der Versicherung wesentlich billiger als eine S70.
    Dieses Tarifmerkmal haben bloss die meisten Versicherungen nicht, extra NACHFRAGEN.

So kostet der Sperber bei der HUK mit SF0 ~100€ bzw. bei SF3 31€.

Alternativ eine Oldtimerversicherung, da aber die Bedingungen beachten, wie 25Jahre und Alltagsfahrzeug, Preis ist dann auch so um die 30€.
    Auch als LKR gibt es ein Saisonkennzeichen auf Wunsch, dadurch sinkt der Versicherungspreis fast gegen 0.

Billiger kann man nicht Simsonfahren, wenn man mal die Zulassungskosten, TÜV alle 2 Jahre, Führerschein A1 weglässt.

Steuern fallen keine an, da unter 125ccm, auch mit H-Kennzeichen wohl nicht.

Bei mir sieht das so aus:

MfG

Tobias

Einmal editiert, zuletzt von Rossi ()

• Wenn du auf 07er fahren willst dann muss das Oldtimergutachten her, kostet irgenwas um 70€, dafür erledigt sich dann der Tüv für alle Zeit wo du ihn auf dem Kennzeichen hast, da du ja eh schon Steurn und Versicherung Zähler, hast du praktisch nur einmal Kosten für Gutachten, Zulassungsschein und Kennzeichen...

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• Nur kurz ein Bild vom jetzigen Zustand, 07er Erweiterung ist geplant:

Und mittlerweile bin ich mir sehr bewußt, was für ein Schnäppchen ich gemacht habe :)

Gruß
    jubifahrer

"Sie haben sich mit dem Erwerb Ihres SIMSON-Kleinkraftrades in die Millionenschar der SIMSON-Freunde eingereiht.
    Wir freuen uns darüber und bitten Sie, sich stets rücksichtsvoll und diszipliniert im Straßenverkehr zu verhalten, damit Leid und materielle Schäden vermieden werden."
    Das Verkehrsicherheitsaktiv im VEB Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!