Hi,
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Der Sperber braucht keinen Brief mehr, weil Leichtkraftrad nach Westrecht nicht nötig. Leichtkraftrad ist nur kennzeichenpflichtig und nicht Zulassungspflichtig.
Zulassung:
-Brief in den Schrank legen und sich freuen, sonst ist eine Vollabnahme nötig, was lästig ist und noch mehr Geld kostet.
-ABE beantragen vom KBA, sieht aus wie jede Simson-KBA-ABE nur auf der Rückseite wird das Kennzeichen eingetragen.
-für reguläre Zulassung reicht eine normale HU, weil WEstpapiere sind ja da.
-Versicherungswisch und ABE, HU-Bericht zur Zulassungsstelle
-Fahrzeugschein ausstellen lassen, Brief ist auf Wunsch gegen Aufpreis, da die ABE den Brief "ersetzt".
-Beim Schein erstellen drauf achten, dass als Hubrauch nicht 51ccm sondern 49,6cm drauf steht.
-Gebühren für die Zulassung sind ~15€ teuerer, weil sie wegen einer "Erserfassung eines Gebrauchtfahrzeuges aus einem nicht EU-Land" die Daten einzeln von der ABE abtippen müssen
-Sperber bekommt, da unter 125ccm ein kleines Leichtkraftradkennzeichen, kein Kuchenblech andrehen lassen
Versicherung:
-Sperber ist ein Leichtkaftrad nach alter (Kleinkaft-)Norm bis 50ccm vor 1983 (nicht 51-125ccm). Da der Sperber trotz Leichtkraftrad nur 50ccm hat und nicht 51-125cm ist er in der Versicherung wesentlich billiger als eine S70.
Dieses Tarifmerkmal haben bloss die meisten Versicherungen nicht, extra NACHFRAGEN.
So kostet der Sperber bei der HUK mit SF0 ~100€ bzw. bei SF3 31€.
Alternativ eine Oldtimerversicherung, da aber die Bedingungen beachten, wie 25Jahre und Alltagsfahrzeug, Preis ist dann auch so um die 30€.
Auch als LKR gibt es ein Saisonkennzeichen auf Wunsch, dadurch sinkt der Versicherungspreis fast gegen 0.
Billiger kann man nicht Simsonfahren, wenn man mal die Zulassungskosten, TÜV alle 2 Jahre, Führerschein A1 weglässt.
Steuern fallen keine an, da unter 125ccm, auch mit H-Kennzeichen wohl nicht.
Bei mir sieht das so aus:
MfG
Tobias
