Simson Schwalbe Kondensator wechseln ?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    ich kämpfe immer noch mit meinem Kondensator an meiner Simson Schwalbe (KR51/1K mit SLMZ). Ich habe den Kondensator jetzt schon 1x gewechselt, da der alte Kondensator defekt war [oder vielleicht doch nich].
    Auf jedm Fall habe ich ihn ausgetauscht, weil eben die typischen Symptome auftraten, wie z.B. das plötzliche Ausgehen im Standgas oder beim Anfahren, oder das ich sie schlecht ankicken konnte wenn der Motor warm war.
    Nach dem Austausch des Kondensator waren die Symptome zwar ein bisschen besser, aber nach einer kurzen Probefahrt waren sie wieder da.

Liegt das wirklich am Kondensator? Kann man beim Einbauen etwas falsch machen? Zieht die Simson vielleicht irgendwo Luft? Vergasereinstellung?

Ich hoffe ihr habt eine Idee...

Gruß
    Grissly

p.s.Zündkerzenbild ist einwenig dunkelrehbraun 8)
    Gibt es eigentlich eine Methode um einen Kondensator auf Funktion zu überprüfen? Ich habe bis jetzt mal einen Elektriker gefragt, der meinte aber, dass das nur mit einem speziellen Gerät für Kondensatoren möglich sei.

• Ich glaube du verwechselst etwas;) Hier gehts um meine Schwalbe, mit der fahre ich schon 1,5 Jahre "längere" Strecken(30km pro Tag);)

Das mit der nassen Zündkerze ist bei meinem Star, der immernoch im Aufbau ist;)

• verdammt!!! Bin heute liegen geblieben :k_frust:
    Bei Vollgasfahrt (naja nicht ganz knapp über 60) nach knapp 10kM fing plötzlich der Motor an zu stottern.
    Habe sofort abgebremst in den 1.Gang, allerdings hörte das Stottern nicht auf:( Hab dann rechts angehalten und sie ist sofort ausgegangen.
    Weder kicken noch Anschieben half...

Kann das auch am Kondensator liegen? Denn wenn ich jetzt wieder starte springt sie sofort wieder an....(mit den typischen Kondensator-Symptomen)

Gruß
    Grissly

• Hallo,

überprüfe auch ruhig mal den Kerzenstecker. (evtl. auch mal einen benutzen der definitiv funktioniert)
    Dabei auch mal das Zündkabel untersuchen. (Korrosion usw.)

Einen Unterbrecher Kondensator der kaputt ist erkennt man u.a. auch daran, dass man das Gewinde oben drehen kann.

Klingt vielleicht doof, aber hast du auch die Richtige Kerze drin?

Achja: Reinige ruhig mal den Vergaser und schau ob der Schwimmerstand hinhaut. (hier auch nach dem Startvergaser schauen. Nicht das sich da was verklemmt hat.)

mfg
    :b_wink:

Einmal editiert, zuletzt von Simon S93 ()

• Muß es dieser Kondensator sein ? Oder könnte man auch einen anderen , irgentwo am Moped verbauen wo er besser gekühlt wird ?

Wer auf Ost- Blech Runden dreht , hat ein Ost- Blech Runden Drehgerät !!!

• überprüfe auch ruhig mal den Kerzenstecker. (evtl. auch mal einen benutzen der definitiv funktioniert)
    Dabei auch mal das Zündkabel untersuchen. (Korrosion usw.)

Überprüft! Kerzenstecker fast neu (sieht auch innen sehr gut aus), Zündkabel wurde nun ersetzt.

Einen Unterbrecher Kondensator der kaputt ist erkennt man u.a. auch daran, dass man das Gewinde oben drehen kann.

Da geht nichts drehen...mein alter Kondensator wurde nun überprüft. Er funktioniert :!: , allerdings kann mein Elektriker mir nicht sagen zu wieviel % :(

Klingt vielleicht doof, aber hast du auch die Richtige Kerze drin?

Ich werde morgen mal die Kerze von meinem Star ausprobieren!

Achja: Reinige ruhig mal den Vergaser . (hier auch nach dem Startvergaser schauen. Nicht das sich da was verklemmt hat.)

Vergaser gründlich gereinigt, Startvergaser klemmt nicht!

und schau ob der Schwimmerstand hinhaut

Noch nicht überprüft!

Ich werde also noch:
    1. Zündkerze austauschen,
    2. Sieb (um das Steigrohr im Tank) und Benzinhahn überprüfen,
    3. Schwimmer überprüfen

Wer noch eine Idee hat bitte hier posten...

Denn so langsam bin ich am Verzweifeln ?(?(

Gruß
    Grissly

p.s.Nachdem ich das Zündkabel ausgetauscht, den Kerzenstecker überprüft und den Vergaser gereinigt hatte kickte ich sie an und sie lief wunderbar im Standgas :!: Also versuchte ich eine Testfahrt fahren...anhalten --> Standgas testen...alles wunderbar :!: Erst nachdem ich ein paar Km gefahren bin ging es mit den Zündaussetzern wieder los und ging anschließend aus! Ich konnte sie aber wieder anschieben (mit Mühe)und nach Hause fahren. Im Hof ging sie dann auch wieder sofort aus. Beim Abschließen bemerkte ich, dass der Auspuff am Schalldämpfer verdammt heiß war.

• Bin mittlerweile ein Stück weiter gekommen....Zündkerze war defekt :dash: Nun läuft sie wieder im Standgas und geht auch immer beim ersten Kick an 8o
    Allerdings bleibt immernoch das Problem mit den Zündaussetzern :pinch: Die ab 45 Km/h anfangen und bei 60 wieder aufhören (oder weniger werden). Aber nach einer Weile kann ich die 60 gar nicht mehr erreichen da die Zündaussetzer wirklich extrem sind (Bergauf geht gar nichts!).
    Wenn der Motor dann wieder abgekühlt ist (also mehrere Std. steht) kann ich kurz ganz normal fahren und dann gehts wieder los (ab ca. 5Km).
    Im Standgas läuft sie aber immer :!:

Kann mir niemand helfen? Wäre evtl. eine Onboard-Aufnahme hilfreich?

Gruß
    Grissly

• und gleich noch den Elektrodenabstand der Zündkerze überprüfen wenn die Fühlerlehre draussen ist, 0,6 mm ist glaube ich Herstellerangebe,

ich fahre aber schon seit Jahren mit einem Elektrodenabstand von 0,4mm ohne Probleme.

Sommer, Sonne, Heizung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!