Probleme mit Sparvergaser 16N3-4 an S51

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Also, hatte gestern den Vergaser auseinander und der hat eindeutig seine Besten Jahre hinter sich. Schwimmer undicht, LGS Schraube krumm und schief, im Vergaser fehlt irgendeine Schraube und so weiter... . Habe mich entschlossen einen neuen zu kaufen und dann wirds denk ich der 16N1-11. Gleichzeitig hol ich mir noch nen neuen Benzinhahn, damit diese Fehlerquelle auch ausgeschlossen werden kann. ;) Danke euch für die Hilfe, ich meld mich und sag euch wie der neue Vergaser dann läuft ;) Bis dahin...MfG

    4-Strokes are like tampons, every pXssy has one. 8)

  • Beachte, dass Rückrüsten auf einen abgasmäßig schlechteren Vergaser zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führt - siehe STVZO Par. 19(2). Von BING auf 16N3-4 ist deswegen ebensowenig zulässig wie von 16N3-4 auf 16N1-11.


    Wenn also dein S51 von 1986 oder später ist, dann muss wieder ein 16N3-4 drauf.

  • Wieso willst du den Benzinhahn tauschen, wenn der alte nur verdreckt ist? ?(


    Ein Austausch der einzelnen Vergaserteile kommt dir garantiert günstiger.

    Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

    Zitat von tacharo

    Mann,bin ich blöd!!

  • So, neuer 16N1-11 ist drauf und da kommt auch schon das nächste Problem: Leerlaufdrehzahl ist ungefähr so hoch, als wenn ich Vollgas geben würde. Hab versucht den Leerlauf einzustellen mit Hilfe des Simsonratgebers aber wenn ich es so wiebeschrieben mache mit den Schrauben ändert sich garnichts. Irgendwann lässt das Moped sich nichtmal mehr antreten, säuft ab. Naja, Donnerstag kommt vielleicht Mutschy und dann werd ich mit ihmweiterschauen. MfG Felix

    4-Strokes are like tampons, every pXssy has one. 8)

    Einmal editiert, zuletzt von RiseAgainst2501 ()

  • Na weil der alte komplett Schrott war.?! Und weil ich den 16N3-4 noch weniger eingestellt kriege als als den N-11. Für mich ist der Vergaser zur Zeit das beschissenste am Moped. Optisch ist sie jetz richtig schön und dann läuft sie nicht...Naja. MfG Felix

    4-Strokes are like tampons, every pXssy has one. 8)

  • "Uneinstellbare" Vergaser sind zu 99% kein Vergaserproblem, sondern ein unentdecktes Nebenluft-Problem am Motor und drumherum. Unrettbar verbrezelte Vergaser gibt's nicht viele.


    Nebenluft ist ganz besonders dann im Verdacht, wenn das Moped mit dem N1-11 "besser" läuft als mit dem N3-4 - denn der N1-11 läuft grundsätzlich etwas fett, und kaschiert Nebenluft bis zu einer gewissen Menge. Echt geholfen ist damit aber nicht.

  • Wenn die Leerlaufdrehzahl soo hoch ist kann das eigentlich fast nur Nebenluft sein. Da gibts die berühmte 3 Verdächtigen:


    >Zylinderfußdichtung
    >Krummer Vergaserflansch
    >Wellendichtring, rechts

    Den roten machste an die Batterie un den schwarzen an de Masse, und dann trampelste mal richtig aufs Gas! :thumbup:

  • Also, hab gestern Vergaser nochmal zerlegt und gesehen, das der Gasschieber viel zu weit oben ist obwohl ich ihn ganz normal eingebaut habe. Meiner Meinung nach ist das der Grund für die hohe Drehzahl. Gut, also wollte ich den Schieber nochmal ausbauen um zu sehen was das Problem ist, also Gasschieberschraube rausgedreht und siehe da Gasschieber immernoch fest. Und zwar ist ein Stück der Schraube abgebrochen und hält nun den Schieber fest. Einzige Möglichkeit das Stück Schraube rauszubekommen ist Bohren oder?! Und da es nicht genug Elend war, ist beim Einbau des Vergaser auch noch die Halterung zum Zylinder hin abgebrochen. Also 40€ für nichts ausgegeben. Scheiß Qualität meiner Meinung nach oder ich bin einfach zu doof für den ganzen Vergaserkram. Naja mal sehen was ich jetz machen werde...MfG Felix

    4-Strokes are like tampons, every pXssy has one. 8)

  • Die Halterung abgebrochen? 8| Meinst du die 2 Stehbolzen, oder wie? Oder was ist dir da gebrochen? Doch nicht etwa der Vergaserflansch selbst?!


    Die Schieberanschlagschraube ist dir abgebrochen? Auch hier die Frage: Wie hast du das denn geschafft? 8|


    Du musst dir bei den Vergasern zunächst eine Handlungsregel merken: Nichts so festziehen, wie du es gewohnt bist, außer vielleicht die 2 Schauben von der Wanne. Alles andere wird nur wenig angezogen, wenn nicht sogar nur handfest. Weiterhin: Wenn du die Schieberanschlagschraube rein drehst, solltest du gleichzeitig leicht am Gas ziehen, damit nicht das passiert, was dir jetzt offensichtlich passiert ist, dass sich die Schraube in den Schieber bohrt. Der Vergaser dürfte jetzt tatsächlich ziemlich im Eimer sein. Kannst du mal Fotos des Ganzen Malheurs machen?

    Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

    Zitat von tacharo

    Mann,bin ich blöd!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!