Probleme mit Sparvergaser 16N3-4 an S51

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Wenn du einen Stino-Motor hast, ist der N3 weniger schwer abzustimmen, als Vinni hier behauptet :) Ich hab 2 N3-4 bei mir liegen, die so gut laufen, wie kein N1-11, den ich bisher gehört habe ;)


    Somit beantworte ich mal deine Frage :D (ich weiß, ich heiße nicht Vinni :P )
    Nur den N3-4 oder den N1-11 hast du zur Wahl. Alle anderen gehören woanders ran :)


    Edit: Bing natürlich vergessen :whistling:


    Edit 2: Davon mal abgesehen, sind die N3-Vergaser auch deutlich wartungsfreundlicher. Was reg ich mich jedes Mal auf über diese beschissene Bowdenzugeinfädelei beim N1, was beim N3 so schön einfach ist...

    Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

    Zitat von tacharo

    Mann,bin ich blöd!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gurkensalat ()

  • Danke euch ;) Naja erstmal wirds am 16N3-4 ausprobiert und wenns überhaupt nich geht kommt dann denk ich mal der 16N1-11 druff..Vielen Dank ;) MFG Felix

    4-Strokes are like tampons, every pXssy has one. 8)

  • Naja und Pferde Kotzen nicht vor Apotheken :D?


    Schon Klar, du bist erfahrener in Sachen Vergaßerabstimmung etc.


    Die 16N3-4 Laufen auch wirklich gut, geb ich zu :D.
    Damit schaff ich sogar 2,5l Auf 50ccm
    Aber für einen "Newby" ist ein 16N3 etwas Schwerer als der 16N1-11^^.
    Ich sags mal so Gurke :>, Es Gibt N3 die sich Mega geil einstellen Lassen und es gibt welche, wo du am Liebsten mit dem Hammer draufhauen Würdest :>
    Edit: Bowdenzüge sind natürlich die Krönung und keine Standgasschraube mehr die Brechen Kann :>
    Beste was Suhl Jemals Gebaut hat, abgesehen von Simson "Mopeds" ;D

    Einmal editiert, zuletzt von Vinni1993 ()

  • Kann ich so nicht bestätigen :D Soll wohl auf einige Nachbau-N3 zutreffen (speziell von FEZ). Aber die 2,5 Liter schaff ich auch mit dem N3 nicht - liegt wohl am Fahrstil :whistling:


    Noch was an Rise: Das Schwierige am N3 ist, dass er in der Tat sehr feinfühlig reagiert. Sollte dein Motor nicht mit der Standardeinstellung dieses Vergasers auch nur annähernd klar kommen, ist irgendetwas faul. Hier ist dann also nicht der Vergaser der Übeltäter, sondern der Rest (mit großer Wahrscheinlichkeit).


    Erzähl doch mal, welches Baujahr dein S51 ist und ob das ein DDR-Vergaser ist.

    Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

    Zitat von tacharo

    Mann,bin ich blöd!!

  • Naja, man muss ja auch nicht fahren, so dass der Kolben den Tank Küssen Tut :biglaugh: . Die Drehzahlschweinchen :b_wink: .
    Naja auch DDR Vergaser die im Ultraschall gereinigt wurden, gingen manchmal echt Schwierig!
    Mit den Nachbauten ging es bei mir eben auch Recht Easy manchmal auch recht hart, Natürlich BVF von MZA! (da lassen sie echt keine Schweinerrei zu.)
    Auch gingen Manche DDR mega Lecker :>, Manche eben mal nicht aber dennoch trotzdem bissel fummeln dann haut auch das hin.

  • Wie was? Drehzahlschweinchen? :search: Daran liegts eher nicht...aber wir weichen vom Thema ab. Das können wir gern weiter am Stammtisch bereden :D

    Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

    Zitat von tacharo

    Mann,bin ich blöd!!

  • Gurkensalat: Meine Simme ist ne S51 B2-4 und Baujahr '86, der Vergaser ist ein original DDR-Vergaser. Ich hoffe, das es nur am Vergaser liegt, werde es diese Woche mal mit Grundeinstellung versuchen. Noch ne kleine Anfängerfrage, wie kann ich erkennen ob die richtigen Düsen verbaut sind? Danke euch nochmal ;) MfG Felix

    4-Strokes are like tampons, every pXssy has one. 8)

  • Laut deiner Angaben zum Baujahr und die Tatsache, einen DDR-Gaser zu haben, ist davon auszugehen, dass der Vergaser noch der Originale ist, der genau im Werk auf dieses Moped geschraubt wurde. Wenn dieser nicht mal getauscht oder verbastelt wurde, sind die Düsen original. Nachgucken schadet aber nicht. :)


    Bei diesem Atemzug kannst du den Vergaser auch mal auseinander nehmen und komplett reinigen. Letztlich noch, wie Auxburger schon sagte, die Spritzufuhr mal kontrollieren, ob genug nachläuft. Da du den Schlauch vom Vergaser dann schon ab hast, stellst du ein Gefäß drunter und schaust, wieviel Suppe in einer Minute nachläuft. 200 ml sollten es schon sein.
    Auch das Auswaschen und neu einölen des Luftfilters könnte in deinem Moment eine Menge weiterhelfen :)

    Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

    Zitat von tacharo

    Mann,bin ich blöd!!

  • ...u wenn gar nix mehr hilft, schreiste einfach u ich komm mal rüber u gucks mir an. Vom N3 hab ich zwar nich sooo den Plan, aber zusammen kämpfen wir uns da schon durch :D Und lass bloss die Plombe auf der Schraube, die sitzt da nich umsonst :!:


    Gruss


    Mutschy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!