1. Simson S51

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Freunde es ist so weit.

Ich wollte euch nun endlich mal mein Moped vorstellen.
    Als ich sie gekauft habe, hatte ich absolut keine Ahnung von Simson und hab für das gute Stück 320€ bezahlt.
    Dabei handelt es sich laut Schild um eine S51 B1-3 bei der ein S50 Motor und eine Zündung mit aussenliegender Zündspule verbaut wurde.
    Der verbaute Vergaser ist zwar nicht original (16n1-11)aber macht bis jetzt keine Probleme, außer das er undicht ist.
    Denn zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, dass einige Dinge nicht in Ordnung waren und die Erkenntnis kam mit der Zeit.
    Als erste gravierende Mängel auftraten war ich erst mal demotiviert und das moped stand rum.
    Dieses Jahr hab ich dann ein bisschen Geld in die Hand genommen und das Ding in einen Zustand gebracht, den ich voll funktionstüchtig und verkehrssicher nennen würde.
    Gemacht habe ich erst einmal den Motor, da er furchtbare Geräusche von sich gab und der Kickstarter nach 2 mal fahren nur noch runterhing.(kurbelwelle, Lager, Dichtungen, Kickstarter, Kolben, Zylinder).
    Dann wurde die Gabel vollkommen überhohlt, da sie kaum noch widerstand hatte und die Buchsen der Schwinge getauscht, da die ausgeschlagen waren.
    Danach musste ich ritzel, Mitnehmer und Kette wechseln, da der werte Vorbesitzer ne mz-kette aufgezogen hat, die mir ritzel und Mitnehmer kaputt gemacht hat.
    Die nächste Amtshandlung war das besorgen und lackieren eines gebrauchten geraden Obergurts, da die Sitzbank hochgebogen war.
    Als ich dafür beim Auseinander bauen den Nachbau Sitzbezug abgenommen habe kam darunter ein schöner glatter originaler Bezug in passablem Zustand zu Vorschein, so dass das Nachbau ding in der Tonne landete.
    Danach war der Vergaser an der Reihe. Da habe ich alle Düsen getauscht, sauber gemacht, Schwimmer eingestellt und so weiter.
    Ich habe denn Zylinder ein paar hundert Kilometer eingefahren und stehe jetzt vor dem Problem, dass das Ding rasselt.
    Sollte ich einen original ddr Zylinder anbauen?
    Wenn ich mal ein Problem oder sowas haben sollte, dann schreib ich das hier rein.
    Ach ja...sie fährt genau 60.
    http://s7.directupload.net/images/110808/tj9sfbku.jpg

Ich wollt eigentlich noch ein bild hochladen, aber das ging irgendwie nicht.
    Gibts da einen Trick?

Auf jeden Fall hab ich bei den Reperaturen meine Simme besser kennen gelernt und generell viel gelernt und sie is mir ein bisschen ans herz gewachsen
    Machen werde ich die Woche die Bremesen....welche Brembeläge würdet ihr nehmen? geschlitzte Mza oder EBC.
    Danke schon mal.

mfG CHristian

• Na so schlecht sieht sie ja nicht aus ;) Hast doch was ordentliches draus gemacht.

Bremsen würde ich dir nur EBC empfehlen, ich hatte erst geschlitzte MZA für ca 1000 km drauf und war so unzufrieden. Nach einem Auffahrunfall wurden sofort EBC Bremsen montiert und die ziehen wirklich Spitze!

• ich hab auf dem moped auch immer schwarze klamotten an und meinen matschwarzen helm und dazu meine roten rucksack.

Dann werde ich mir morgen mal die ebc beläge holen.

Es ist immer wieder erstaunlich was kleinigkeiten an ner simme bringen. Ich hab heute die radlager getauscht, den vergaser eingestellt und ein bisschen mehr luft auf die reifen gemacht und schon rennt das mäuschen 65.
    Über mehr meinungen und anregungen bzw kritik würde ich mich freuen.

Mfg christian
    und danke für die blumen

• ja. Das is vom vorbesitzer so.
    Ich suche schon ne weile nach einem gutem 4 gang motor, da es um und in jena ja ziemlich bergig ist.
    Leider hab ich noch keinen gefunden und wurde sogar schon mal um 100 € bei ebay deswegen beschissen......verfahren eingestellt.
    Naja. Habt ihr zufällig einen rumliegem?

Was soll noch gemacht werden:
    erst mal sind bremsen und bremslicht dran.
    Dann noch tachowelle und beleuchtung.
    Neues auspuffendstück, da der vorbesitzer intelligenter weise 2 löcher rein gebohrt hat.
    Schmutzfänger hinten und öennzeichenhalter basteln.

Habt ihr noch vorschläge was gemacht werden sollte?

Mfg christian

ps: sorry wegen der groß und kleinschreibung. Aber ich schreib grad mit dem handy.

• Habt ihr noch vorschläge was gemacht werden sollte?

Ja, ne Mutter+Federring+K-Scheibe auf die Lagerschraube des Kippständers schrauben :b_wink: .

Warum regenerierst Du den S50-Motor, wenn sowieso ein anderer rein soll? Sooo selten sind die S51-Viergänger ja nicht :smile: .

Ansonsten: Feines Alltagsmöpp :thumbup: .

MfG Tobi

Ich schraube, also bin ich.

Einmal editiert, zuletzt von Flacheisenreiter ()

• ja das hab ich ganz vergessen. Die is mir letztens abhanden gekommen. Der fußrastenträger is auch verbogen, weil ich mich lang gemacht habe.
    Denn motor hab ich regeneriert, weil der total fertig war. Die kurbelwelle hat übelste geräusche gemacht. Außerdem will ich meiner freundin mal ein moped aufbauen und die kriegt dann erst mal den.
    Also wenn du ein gutes angebot für nen 4gang hast dann her damit.

Mfg christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!