Restaurierung S51B1-3

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• So liebe Leutz,

in diesem Tread werde ich euch meine Seminarfacharbeit "Restaurierung einer S51B1-3" vorstellen. Die Restaurierung ist seit über einem Jahr her, jedoch hat sie eine Menge Spaß gemacht und man kann es als ein "Vater und Sohn"-Projekt bezeichnen! Gleichzeitig zu der S51B1-3 haben wir noch meine Enduro aufgebaut aber das sollte ein Kapitel für sich sein.

Die Seminarfacharbeit sollte eigentlich mit 3 Mann geschrieben werden und wir waren auch zu dritt jedoch war die Restaurierung ein Alleingang. Gründe hierzu wollte ich nicht mehr nennen das würde mir zu doof werden, nur ein kleines Statement: Teamarbeit kann schnell nach hinten losgehen und seitdem halte ich bei sowas nichts mehr davon :thumbdown:

Eigentlich wollte ich jetzt in die Tasten hauen und schreiben was der Arzt hergibt. Ich glaube jedoch ich belasse es dabei das ich uns ein Youtubevideo erstelle und es hier reinsetze !

• ?(
    Du wolltest quasi deinen Aufbau dokumentieren und uns das ganze hier schriftlich dokumentieren,jetzt hast du dich aber nun dazu entschieden das ganze nun nicht zu machen und wolltest uns dein nicht festhalten der Geschichte mitteilen?!?! :wacko:

• Dies hier ist eine Baustelle. :b_wink:

Ihr wisst sicherlich wie man eine Simson wieder fahrbereit macht. Nur ich habe ca. gefühlte 1000 Fotos geschossen und jeden kleinen Arbeitsschritt dokumentiert ! Jetzt weiß ich nicht wie ich das ganze Verpacken soll ohne X-Tage hier zu sitzen und zu schreiben.

Ich habe vor das Video noch zu machen jedoch ist man Zeitlich nicht dazu gekommen Fortschritte zu machen.

Aber ich denke mal das ich anfange jeden Tag einen kleinen Abschnitt zu schreiben hier und zum Schluss das Video einfüge.

• 1. Tag Irgendwann im Oktober 2009:

Wir haben uns bei nem Ex-Kollegen getroffen ( wer wissenwill warum wir Ex-Kollegen sind soll mir ne PN schreiben).

Eigentlich wollten wir zu dem Zeitpunkt ( Oktober 2009) seine Simson restaurieren ( welches Modell weiß ich nicht mehr).

Nachdem wir uns sein Mokick angeguckt haben und mal so eine kleine To-Do-Liste erstellt haben ( Wir nannten es Vorbetrachtung des zu restaurierenden Objektes), hatten wir einen wütenden, kleinen Kollegen der uns fragte ob er nen Geldscheißer habe und er das alles nicht bezahlen kann ( Vater hat Baufirma!). Er wahr ziemlich angepisst und wir standen dumm rum.

Nach einer kleinen Beratung die mehr an ein Nachmittagsprogramm im Fernsehen erinnert mit Gemotz und Geschrei und so Späße kamen wir zu dem Ergebnis: Die Karre werden wir nicht restaurieren und wir müssen uns eine neue suchen!

Kein großes Problem, ein Kamerad aus der Feuerwehr wollte seine für 300 Euronen an uns abgeben.

Modell: S51B1-3

Zustand: zu dem Zeitpunkt noch unbekannt, die hatte noch keiner von uns dreien gesehen.

Und die Tage gingen ins Land....:

Naja das habe ich dann erstmal meinem Vater beigebracht und die Tage gingen ins Land...sie gingen dahin und von den anderen beiden kam kein Ton zum Kauf. Also kaufte mein Vater sie kurzentschlossen selber mit Kaufvertrag Original-Papieren usw.

Siehe da ich hatte eine S51B1-3 auf dem Hof.

Hier ein Bild zum damaligen Zeitpunkt:

Schon ein ziemlich hässliches Entlein fand ich zum damaligen Zeitpunkt!

• 02.02.2010: Vorbetrachtung und Demontage:

Nach dem mehrmals neue Termine für den Start der Restaurierung festgelegt wurden war es endlich so weit. Am 02.02.2010 trafen wir uns bei mir in der Garage um eine Vorbetrachtung zu machen und um das Moped auseinander zu nehmen.

Zu der Vorbetrachtung will ich nicht viel sagen: Ein Lenker Bauart Tomaselli, Beule im Tank, Schutzbleche verbogen und rostig, die ganze graue Farbe an dem Moped, ein Seitendeckel für Enduro, gebrochenes Lenkerschloss und kaputte Sitzbank die genäht war, Schläge in den Felgen und lockere Speichen abgefahrene Reifen und einfach keimig die Bude von unten.

Also erstmal Betriebsstoffe ablassen, und einfach drauf loszerlegt in einzelne Teile ( komplett einzeln! da war selbst der Vergaser nur noch Einzelteile!!)

Die ganze Zerlegung dauerte auch nur knappe 2 Stunden. Vater war zu dem Zeitpunkt nicht da und kam erst am Ende dazu und fand es ziemlich Scheiße die Vorgehensweise.

Hier noch einpaar Bilder!

Einmal editiert, zuletzt von Dritty92 ()

• 03.02.2010: Sortieren der Teile

Nun habe ich alle Teile erstmal in Kisten sortiert. Sah komisch aus seine Simson in 6 großen Kisten liegend zu sehen ...

Naja danach kamen Gespräche bzw. Schreibereien mit den Ex-Kollegen die mal so richtig scheiße waren ... nähere Ausführungen möchte ich nicht dazu machen !!

Die Rahmenteile habe ich zum Säurebad gebracht und anschließendender Pulverbeschichtung!

Bilder nach dem Säurebad und dem Pulverbeschichten:

Und wieder mal gingen die Monate ins Land mit der Hoffnung das die Typen sich nochmal melden ...falsch gedacht ...ich machte alleine weiter.

30.04 - 01.05.2010: 888-Minuten Rennen

Ich habe mit der Familie nen Abstecher zum 888-Minuten Simsonrennen nach Großbodungen gemacht. Es war eine Materialschlacht aber es war geil :P

Natürlich habe ich auch Fotos gemacht sehter hier !

-- Bilder kommen noch !--

3 Mal editiert, zuletzt von Dritty92 ()

• ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber entweder erzählst du deine geschichten ganz oder garnicht.
    so halbe sachen zu erzählen und dann zu sagen, mehr nicht dazu, nervt total.
    das du mich nicht falsch verstehst, ich will die geschichten auch garnicht hören, nur entweder schreibst du alles und machst nicht nur so anspielungen, oder du läßt es ganz.
    mir kommt es so vor, als ob du drauf wartest, das leute dir ne pn schreiben, um deine geschichten zu hören. :puke::b_fluester:

glück auf!

A real Simson starts with a kick!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!