Simson SR50 B4 - die Batterie wird nicht geladen...

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    wie bereits oben steht wird bei meiner SR50 B4 die Batterie nicht mehr geladen.
    Oben am Kabelschug der Batterie kommen ca. 2,5 Volt Gleichstrom an. Als Elektik Laie hoch drei hätte ich jetzt auf eine defekte ELBA getippt.
    Oder kann mir jemand sagen wie ich systematisch nach dem Ausschluss Verfahren vrgehen soll um die Fehlerquelle zu finden?

Danke im voraus,

Grüße, Wolfgang

Servus Zweirad Fans, besucht uns auf Facebook unter

Kolbenfresser Unterallgäu

• Wo hast du denn genau gemessen? An der Batterie 2,5V? Das ist ja derbe wenig. Nimm dochmal die Batterie raus und miss die alleine, da sollten ja min 6V messbar sein. Gleichstrom natürlich. Und dann kannste ja mal alles anklemmen und beginnen an der 59a zu messen, da dann auf wechselstrom schalten. Dann an der 15 und an der 30 und dann sehen wir weiter.

• Die klemmen waren von der Batterie abgeklemmt als ich gemessen habe, und diesen habe ich dann gemessen.

• Die ELBA versorgt ihre Steuerelektronik idiotischerweise aus der Batterie, und so kommt dann bei tiefentladener Batterie auch kein Ladestrom mehr. Du musst die Batterie extern vollladen, dann kannst du erst sehen, ob die ELBA noch tut.

• gibt zwei Versionen vorzugehen:

entweder vom Anfang an (Spule) oder vom Ende (Batterieanschluss)

musst halt nur darauf achten an welcher Stelle es von Wechsel- auf Gleichstrom geht und vorher gucken ob du ein Messgerät mit:
    a) Spulen (erkennbar am Zeiger)
    b) digital mit trueRMS (muss dran stehen)
    c) digital ohne trueRMS (steht nicht dran)

hast, hast du eins ohne musst du pauschal auf die Wechselstromwerte nochmal rund 20% drauf hauen die das Messgerät nicht messen kann

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• Dann nehmen wir halt mal die eine Variante, bei der wie uns nach und nach von unten durcharbeiten:
    1. Kontrollieren ob von der Ladespule genügend Strom kommt (ist dann vermutlich Wechselstrom, oder?)
    Was kann ich dann noch testen ohne verdachtsweise neue Teile gekauft zu haben?

Grüße, Wolfgang

• Bleiben wir doch mal bei der aktuellen Sachlage. Mit dieser tiefentladenen Batterie KANNST du gar nicht herausfinden, ob die ELBA noch geht - und die wahrscheinlichste Anschaffung wird eine neue Batterie sein.

Der nächste Schritt muss sein, die Batterie zu laden und DANN am laufenden Motor die von der ELBA gelieferte Spannung zu messen.

• Also gut, dann kaufe ich am Montag eine neue. Mein Ladegerät erkennt die Batterie gar nicht mehr als solche, du hast sicher Recht dass ich eine neue brauche.
    Danke schon mal.

Grüße, Wolfgang

• 8| also irgendwie entnehm ich deinen Posts aber nicht, dass du schonmal die Batterie solo gemessen hast

den er bevorzugt"

(irish wish, unknown)

• Hi,
    wenn angeklemmt 2,5 Volt zu messen sind, was denkst du wieviel Volt sie dann ausgebaut hat?????

2,5 da die Elba nicht funktioniert bei dieser entladenen Batterie, wie Aux bereits schrieb.

• öhm

Oben am Kabelschug der Batterie kommen ca. 2,5 Volt Gleichstrom an.

Die klemmen waren von der Batterie abgeklemmt als ich gemessen habe, und diesen habe ich dann gemessen.

liest sich für mich so, als wenn keine Batterie dran war, als er versucht hat zu messen was dort ankommt, aber nicht die Batterie selber gemessen

den er bevorzugt"

(irish wish, unknown)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!