Simson SR50 B4 - die Batterie wird nicht geladen...

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Was genau verstehst Du unter >Ph denkluspol< ? Womit misst Du die Spannung und was ist das für ein Moped?
    Ohne Bauern sieht es schlecht aus in Deutschland, deswegen müssen wir sie erhalten, sei´s mit Strom! Kleiner Witz am Rande!

Einmal editiert, zuletzt von Lehmann ()

• Hallo,
    ich weiß gar nicht auf was für Tasten ich da gedrückt habe :rolleyes:

Ich meine damit den Kabelschuh, der mit dem Pluspol der Batterie verbunden wird. Es handelt sich um einen SR50 B4, die Spannung messe ich mit einem Multimeter - Gleichstrom

Servus Zweirad Fans, besucht uns auf Facebook unter

Kolbenfresser Unterallgäu

• Aus Erfahrung kann ich sagen, das eine defekte Elba eine sehr häufige Ursache für die negative Batterieladung ist.

Wieso kaufst du dir keine und baust sie ein? Hast doch sogar 14 Tage Rückgaberecht :b_fluester:

• Neue käufen ist ja auch nicht gleich gemacht. Halt doch mal eine 5Watt- Birne zwischen +Pol und Masse. Manchmal(oder oft) ist aber die Masse vergammelt. Den Gleichrichter und die Spule kann man ganz gut prüfen, allerdings nicht aus der Ferne. Die Tschechen waren vor 60 Jahren schon schlauer, die haben + auf die Masse gelegt. Ist günstiger in Bezug auf Kontaktkorrosion.
    Muss aber bei Dir nicht sein, Ferndiagnose ist immer schwierig.

Einmal editiert, zuletzt von Lehmann ()

• Momentan muss ich sehen dass bei laufendem Motor am Pluspol mehr als 2,irgendwas Volt oben am Ph denkluspol ankommen, wenn dieser von der Batterie abgeklemmt ist.

Wie kann / soll / muss ich vorgehen um die Ursache dafür zu finden?

Noch ein allerletztes Mal, dann muss es aber wirklich angekommen sein im Gehirn: Ohne Batteriespannung funktioniert die ELBA nicht! Messung bei abgeklemmter Batterie ist sinnlos.

Intakte Batterie voll laden, einbauen, Motor starten und Spannung messen. Mit zunehmender Drehzahl muss die Spannung bis auf etwa 7 Volt ansteigen.

• Jetzt ist es angekommen im Gehirn! Auf diese exakt beschriebene "Arbeitsanweisung" habe ich gewartet. :thumbup:
    Genau das werde ich morgen machen.

Danke schon mal bis hierher an alle Helfenden.

Grüße, Wolfgang

Servus Zweirad Fans, besucht uns auf Facebook unter

Kolbenfresser Unterallgäu

• Infolge einer downen Batterie kann auch der Gleich-riecht-er mit unter Leidenschaft gezogen worden sein. Hier auch prüfen. Du kannst die Batterie abklemmen, zum Beispiel Blinker einschlaten bei laufendem Motor natürlich und du müsstest so an die 7 V messen.

Erste Duo´s werden nun auch in St. Gallen nachgebaut. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!