S51 springt sher schlecht an mit neuem 16N3

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute
    hab vor nicht all zulanger Zeit schonmal geschrieben das meine S51 mit dem neuen 16N3-4 sehr schlecht anspringt, erstmal muss ich sagen das der Motor im Warmen zustand extrem ruhig im Leerlauf läuft das kannte ich vorher bei keinem anderen S51, aber das anspringverhalten ist mieserabel selbst wenn der Motor warm ist muss man elendig lange kicken bevor er anspringt ist denn die ersten paa Meter nur mit Choke fahrbar.
    hab über die letzten Wochen die LGS eingestellt um zu sehen ob es etwas hilft aber das tut es nicht, hab sie momentan wieer auf eine Einstellung gebracht bei der der Motor am ruhigsten läuft im Stand.
    Was kann ich noch tuhen?

Ist übrigens eine 6V Sekundärzündspule dran, ist zwar eigentlich die falsche aber er läuft damit sehr gut.

Dessweiteren hatte ich letztens einen Kolbenfresser als ich die Teillastnadel auf die vorgesehene Höhe gehangen habe, habe sie jetzt wieder ganz hoch gehangen und nu gehts wieder.

• Kann auch vom Kolbenfresser kommen (warm-> weniger Widerstand) ist zwar unwahrscheinlich, aber wenn du einen Klemmer hattest fahr lieber nicht mehr damit sonst kann es dich ganz böse hinlegen ;)
    Ansonsten versuchs nochmal mit Gemischschraube hat bei mir auch geholfen
    Mach das Gemisch deutlich magerer dann überfettet sie nicht so leicht

Wie verhält sich die Simme nach längerer Vollgasfahrt, nimmt sie dann normal Halbgas an oder musst du Vollgas geben?

• das ist doch der sparer wenn ich mich nich irre!?! wenn das der fall ist dann fass ihn ganz vorsichtig an und werfe ihn soweit wie du kannst :D

und ganz wichtig was du nicht vergessen solltest, das ist ganz wichtig, HÄNDE WASCHEN EHEC IST EIN SCHEIß GEGEN DEN :lol:
    Da würde ich erstmal nen netten BVF Vergaser 16N1-5 rein häng müsst gut passen da er für KR und SR ist. meines wissens wurde deiner
    nur in diesen beiden verbaut: denke halt das es allein am gaser liegt die dinger sind doch nie richtig gelaufen. :a_bowing:

und was dein freser angeht kannste zu 98% davon ausgehen das der vom gaser kamm alles eigentlich bekannte probleme :a_bowing:

• das ist doch der sparer wenn ich mich nich irre!?! wenn das der fall ist dann fass ihn ganz vorsichtig an und werfe ihn soweit wie du kannst :D

und ganz wichtig was du nicht vergessen solltest, das ist ganz wichtig, HÄNDE WASCHEN EHEC IST EIN SCHEIß GEGEN DEN :lol:
    Da würde ich erstmal nen netten BVF Vergaser 16N1-5 rein häng müsst gut passen da er für KR und SR ist. meines wissens wurde deiner
    nur in diesen beiden verbaut: denke halt das es allein am gaser liegt die dinger sind doch nie richtig gelaufen. :a_bowing:

und was dein freser angeht kannste zu 98% davon ausgehen das der vom gaser kamm alles eigentlich bekannte probleme :a_bowing:

:puke: sone Aussagen sind doch das letzte der Sparvergaser ist ein klasse Teil sicher es muß alles i.O. sein aber das sollte es auch beim BVF16N1-.....
    und im SR50 kommt nichts anderes als ein BVF16N3-2 einen anderen Vergaser gab es nicht für ihn zu DDR-Zeiten :a_bowing:

• Da kann ich mich dem Schlesi nur anschließen.

Der sogenannte Sparvergaser ist,nach meinen Wissen,eine Weiterentwicklung.

Wenn man Nebenluftprobleme und dergleichen beseitigt und den Vergaser vernünftig einstellt ist es ein gutes Teil.

Wenn man kein Tuning betreibt ist es ein sehr guter Vergaser.

Und normalerweise gehört an ne S51 entweder der N3-4 oder N1-11 maximal noch der N1-8(mit entsprechender Nadel+Bedüsung) wenn nix anderes da ist.

Gruß Steffen

• :puke: sone Aussagen sind doch das letzte der Sparvergaser ist ein klasse Teil sicher es muß alles i.O. sein aber das sollte es auch beim BVF16N1-.....
    und im SR50 kommt nichts anderes als ein BVF16N3-2 einen anderen Vergaser gab es nicht für ihn zu DDR-Zeiten :a_bowing:

also wie gesagt ich kenne echt keinen der je ordentlich gelaufen ist. immer und immer wieder probleme hat meiner ansicht nach keine langen
    laufzeiten ohne das man ihn immer wieder nachstellen muss. da es auch ein prob ist das er zu mager wird könnte es ja sein das ja durchaus
    das prob von Dobbi sein und da der N3-2 meiner erfahrung nach 2 prob hat 1. gemisch ändert sich und der 2.übergang von teillast
    auf volllast verändert sich ist der mir nicht sehr sympatisch. mein ausdruck war dorch ehr spassig gemeint :a_bowing: :a_bowing:

• Ja er war ne weiter entwicklung aber ging komplett nach hinten los oder was meinste wieso sich ich schätze mal 75% alle stino simme fahrer den nicht fahren.
    denke wenn er so gut wär würden ihn doch wessentlich mehr fahren. man könnte ihn ja au prob los auf der s50 % s51 fahren aber macht keiner.

das der gaser richtig eingestellt ist davon gehe ich aus und das mit der neben luft da kann ich nichts sagen da ich diese probs nicht mit diesen gaser hatte.

und das thema tuning sag ich mal so Kraft Kommt Von KRAFTSTOFF damit ist das doch klar :a_bowing:

Grüße alle simson liebhaber der Jan

• Also ein Falschluftproblem kann es nicht sein, alle Dichtungen und simmerringe sind neu und fachgerecht verbaut und wenn er falschluft ziehen würde, würde er nicht so super im Leerlauf laufen (was man mit einem 16N1 niemals schafft).

Das übergangsverhalten ist auch einwandfrei, nach längeren vollgasfahrten reagiert er genauso wie bei normalfahrten.

Es ist wirklich nur das anspringverhalten.

Der 16N3 geht auch wesentlich besser ans Gas, bei meinem 16N1 verschluckt der Motor sich erst und nimmt denn erst Gas an, was extrem nervig in Kurven ist.

An sich ist der 16N3 ne super sache, läuft Butterweich im Stand, super Gasannahme und geringerer Verbrauch.

Ich kann den N3 auch minutenlang im stand laufen lassen ohne das der Motorirgendeine Drehzahlveränderung zeigt, beim 16N1 hab ich das auch nach allem Einstellen nicht hinbekommen.

Hab ne neue Zündspule(die richtige) und den Schalldämpfereinsatz wieder in den auspuff gemacht, werde den N3 am wochenende nochmal testen ob es nun besser ist.

• Dobbi, dann bleiben noch zwei Dinge:

Nimm die richtige Zündspule. Mit der von der Elektronikzündung ist der Funken schwächer. Das macht sich gerade beim Ankicken bemerkbar, denn je niedriger die Drehzahl, umso schwächer der Funken.

Das zweite ist dann Übung im Dosieren des Startvergasers. Da muss man beim Wechsel auf einen abgasfreundlichen Vergaser (16N3 oder BING) komplett umlernen: Durch das magere Leerlaufsystem braucht der Motor die zusätzliche Anfettung schon wenn er nur lauwarm ist, nicht nur im tiefsten Winter wie beim 16N1.

Peter

Ja er war ne weiter entwicklung aber ging komplett nach hinten los oder was meinste wieso sich ich schätze mal 75% alle stino simme fahrer den nicht fahren.
    denke wenn er so gut wär würden ihn doch wessentlich mehr fahren. man könnte ihn ja au prob los auf der s50 % s51 fahren aber macht keiner.

... und da haben wir's auch schon wieder, das übliche Geschwätz vom Stammtisch. Muss das jedesmal sein? Das ist bald wie der Pawlow'sche Sabbelreflex, einer sagt N3 und schon ergießt sich wieder das gesammelte Halbwissen in den Thread. Dazu gleich noch hinterher schwachsinnige Ratschläge wie "der 16N1-5 ist für KR und SR" - das ist in sich schon grundfalsch, und wir sind hier beim S51 ... solche Beiträge kann man sich echt SPAREN.

• Die richtige Zündspule ist schon drann, hab ich vorhin vergessen zu schreiben, nur den N3 Vergaser muss ich noch anbauen :D

Was ich dazu sagen muss ist, ohne Schalldämpfereinsatz macht das Ding zwar schön Lärm aber man merkt deutlich das ihm viel drehmoment untenrum fehlt.

Startvergaser nutz ich immer beim N3 der Läuft denn aber auch im Kalten zustand und bisschen gas geben, wie ich das halt vom 4-Takter gewöhnt bin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!