Hilfe Hilfe!!! Geht immer wieder aus. + was für ne Elektronik?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hey liebe Leute,
    wäre schon wenn ihr mir helfen könnt, ich habe folgendes Problem:
    Besitze eine leider nicht von mir verbastelte Simson S50 Baujahr 78. Der Motor stammt sicherlich von ner 51 da 4Gang der Vergaser is n 19N1-11 Düsen und Nadeln sind soweit ich weiß richtig.

Problem 1
    Sie springt einigermaßen ok an, neigt jedoch dazu im Standgas auszugehen auch wenn sie kalt ist. Fahre ich sie warm so geht sie zwischen den Schaltvorgängen schon aus bis ich an der nächsten Ampel stehen bleiben muss. Dann ist es fast unmöglich sie am laufen zu halten. Geht sie aus, geht sie auch so schnell nicht wieder an zu kicken. Die Zündkerze ist dann jedoch in der Regel trocken....anschieben n Berg runter mit ordentlich power, dann läuft sie wieder. Wo soll ich anfangen eine lösung zu finden und Teile zu tauschen?

Prob.2
    Ich hab kein plan was ich da für ne Elektrik am Start habe. Unterm Tank hängt ne 12V Zündspule wies aussieht. Es brennt nur ein Licht undzwar das Rücklicht mit ner 12V Birne welche ausgeht wenn ich die Fußbremse betätige ... es ist zum verrückt werden. Batterie gibts im übrigen keine (ich denk mal das ist die Stelle zum an Kopf fassen und mich auslachen) aber zumindes das Fahrtlich sollte doch hinhauen,oder?

Wäre für Tipps sehr dankbar.

• Willkommen im Forum :b_wink:

aaalso das wird wahrscheinlich etwas komplexer:

Punkt 1: wenn du keinen getunten Motor hast muss da ein 16er Vergaser drauf, kein 19er

Punkt 2: Elektrik wird etwas schwieriger, da das Rücklicht ausgeht tippe ich auf 6V - Unterbrecherzündung, aber das musst erstmal sicher rausfinden was du da wirklich hast, hierzu als erste Massnahme den Lichtmaschienendeckel abschrauben und gucken ob du unten einen kleinen grau/gelben Kasten hast oder ob sich da beim drehen ein Kontakt bewegt

grau/gelber kasten = E-Zündung
    Kontakt = U-Zündung

danach kann man erstam weitersehen was da evtl. wo klemmt

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• Also was ich noch ergänzend sagen kann, die Simson hat keine e-Zündung - die Schwungscheibe ist schwarz (also SLPZ?!) - getunt ist sie denke ich auch nicht ... wenn sie läuft dann ca.65kmh. und ich habe das gefühl, dass es von Mal zu Mal schneller geht mit dem aus gehen...

Ich hatte ja gehofft es sei "nur" der Kondensator nicht in Ordnung ...:(

• so, heut trotzdem noch den Kondensator getauscht (war schon bestellt) es ist aber immernoch das Gleiche. Hab sie im Standgas warmlaufen lassen, dann eimal ein bischen Gas gegeben - ok - , dann noch mal etwas mehr - aus -und nicht wieder an. :dash: verdammt!!! Zündkerze war ok nicht nass oder verkohlt oder so. Ich werd mich mal um nen 16N1-11 Vergaser kümmern...hat noch wer ein :love:

• ok, also U-Zündung, bei U-Zündungen ist es normal, dass das Rücklicht ausgeht, wenn das Bremslicht angeht

das Frontlicht ist in jedem Falle unabhängig vom Rest, also entweder Leuchtmittel oder Verkablungsfehler

also organisier dir 'n Schalti und kontrollier am besten gleich alle Kabel, wenn einmal ordentlich, dann ist das 'ne Weile gut und du schleichst nicht von einem Fehler zum nächsten

due brachst den Schaltplan einer S51B 1-3

den er bevorzugt"

(irish wish, unknown)

• Hier nochmal was Informatives:
    [E] Gab es auch schwarze Polräder bei Elektronikzündung?

Das an der Zündspule 12V steht ist richtig. Die Unterbrecherzündungen haben immer 12V Zündspulen.
    Zum Licht: Einfach mal messen (wenn sie denn läuft),wo alles Spannung anliegt.
    Hier findest du einen Schaltplan,auf dem du alles verfolgen kannst:
    http://www.moser-bs.de/

Wenn es eine 6V-Anlage ist,dann kast du rechts über/hinter dem Zündschloß einen messingfarbenen Kasten (Ladeanlage).
    Wenn du nun das Bremslicht in Ordnung bringst,dann geht beim Bremsen das Rücklicht aus und Bremslicht an.
    Die Zündung hat eine Spule für Rücklicht,Bremslicht,Batterieladung und eine für den Scheinwerfer.
    Und außer Licht und Bremslicht kann nichts funktionieren,wenn keine Batterie verbaut ist. ;)

Zum Vergaser: Wenn dein Zylinder nur einen 16er Einlaß hat (was normal wäre),strömt das Gemisch beim 19er Gaser immer gegen eine Kante und somit kann das dann nicht richtig funktionieren.

Und zu guter letzt:
    Schau mal in unser Simson-FAQ. Da gibt es einige hilfreiche Tips

• hanseat, hast du deine zündung schonmal kontrolliert?? den gerade der unterbrecher neigt dochzu verschleißen wie jeder weiß...
    und zu deiner elektrik kann ich dir auch nur den tip geben mal deine verkabelung zu checken, ich hatte in meiner anfangszeit auch das prblem das nichts ging, und wenn ich die bremse getreten habe ging auch nur das rücklicht aus, fehler waren vertauschte kabel die von der zündung kommen, bei mir ging dann das vorderlicht an... naja man war mal jung, checke das mal genau nach nem schaltplan, und dann sollte das wieder funzen.

tacharo zum ersten teil kann ich dir sagen das es die E polräder auch in schwarz gibt, den ich fahre so eins seid 2 jahren ohne probleme :D

Hanseat von wo kommst du den?? vielleicht kann dir ja mal wer helfen kommen, oder aber wenn es nich zu weit von mir is, auch ich selber ;)

• Moin, moin,
    vielen Dank erstmal für die Hilfe....
    ja also Zündfunke ist da und auch gut, der Unterbrecher sieht optisch noch gut aus es ist noch alles dran und er unterbricht fleißig...mehr kann ich nicht sagen. Wenn ich da den Strom messe z.B.Rücklicht ist das Wechselstrom, richtig? Ist das Rücklicht die obere oder untere Fassung ????

@ Grandpa: Ich komme aus Bremen, leider ne Ecke weg von Rostock :)

• normal müsste die untere Fassung sein, wegen Kennzeichenbeleuchtung und so und ja Wechselstrom ist richtig

den er bevorzugt"

(irish wish, unknown)

• Ja, also, die Sache ist nun die. Auf der Bremslichtbirne ist 11,5V ?( Wechselstrom und diese geht aus wenn ich auf die Bremse trete(es ist also nicht wie ich erst vermutete das Rücklicht), alles Andere geht wie gesagt gar nicht...da ist der Wurm drin - ich denke ich nehme mal professionelle Hilfe in anspruch oder pflücke selber alles auseinander. Ich versteh die welt nich mehr.

Habe auch noch mal den Vergaser ausgebaut und festgestellt, dass der Eintritt am Zylinder aufgeweitet wurde, auf 19 ist also so trichterförmig, jetzt kann ich doch den 16N nicht mehr gebrauhen oder? Oh man, dass alles ärgerlich - bin echt am verzweifeln.

Wenn ich mir n neues Zündschloss kaufen will muss ich auf was achten? sind die alle gleich oder gibts da auch Unterschiede???

Was soll ich mit dem verbastelten Teil denn jetzt noch machen? -in die Weser schieben ist im Moment meine einzige Idee X(

Einmal editiert, zuletzt von Hanseat ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!