so ick muß jetzt inne koje, wünsch euch allen noch ne jute nacht
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
hat udo honni nich noch seine lederjacke geschenkt, als er hier war?????
Keine Ahnung, aber ich denke, Udo war vor der Wende gar nicht hier. Weiß ich aber nicht genau. Neto gaspasina lindendenberga f gdr.
-
@ Stoffhund80
Heute lernt man in der Schule ja auch dinge fürs Leben. Es gibt Grundschulen in Berlin da Lernt man in Mathe was einem an Harz4 zusteht und natürlich auch wie man die Anträge richtig ausfüllt.
Mfg -
udo hat dem honecker ne gitarre geschenkt!!
-
Doch es gab eine Udo Lindenberg LP in der DDR, http://www.panischezeiten.de/titel/titel24.htm
Die kam allerdings VOR dem Sonderzug rausAber mal um zum Thema zu kommen, geklaut wurde in der DDR meist immer nur aus Mangel. So hab ich das kennen gelernt. Was Anderes war eigentlich auch nicht nötig.
Streng genommen ist es heut auch nicht viel anders. Der Unterschied liegt im ausgeprägtem Materialismus bzw die Definition des eigenen Wohlbefinden über Besitz und dem Mangel an Geldmitteln um sich per se daran zu befriedigen. -
Ich denk immer gern an "Der Baulöwe", da hatten die Maurer auch den Haufen Granitpflaster(?) mit der dezent abgedeckten Schubkarre umgelagertein arbeiter schiebt nach feierabend ne karre voll sägespäne am pförtner vorbei
am nächsten tag wieder
darauf den tag wieder
den nächsten tag fragt der pförtner " sach ma haste nich langsam genug sägespäne zu hause?"
"wat soll ick denn mit sägespänen?"typischer witz
Meinste die Farbe für die Mähdrescher , Chlorbuna, die ist bis heute glaub ich noch unübertroffen. Hab 1986 einen Zaun mit der Rostschutzgrundierung gespritzt. Weiter nichts, heute noch zero Rost. Um beim Thema zu bleiben: Kanisterweise.
ne kleine randnotiz dazu:
nen kollege (damals in ludwigsfelde W50 und ikarusbusse lackiert) erzählte, daß sie pro bus, LKW, etc. ne bestimmte mehge farbe bekommen haben
das war aber jedes mal so hoch angesetzt, daß sie teils nen extra raum zwecks inventur eingerichtet haben wo die farbe, die zu viel ankam gelagert wurde
mit der farbe wurden dann nach und nach autos, moppeds, garagentore, zäune und ähnliches lackiert
teils hat man an den höfen der leute erkannt wo sie arbeitenOi!
-
Da leuchtet auch ein warum viele DDR Garagentore Gelb,Blau oder Grün sind
-
"wat soll ick denn mit sägespänen?"
Der Heizer hat auch immer `ne Aktentasche voll Kohle weggeschleppt. Irendwann hat der technische Leiter ausgerechnet, daß das im Laufe der Jahre 25 Tonnen sind und hat Anzeige erstattet: Heizer hat 25 to Kohle geklaut. Der Richter verknackt den Heizer und sagt zu ihm: Wie kann man denn einen ganzen Wagon Kohle klauen, hätten sie jeden Tag eine Aktentasche voll mitgenommen!
-
und wer weiß noch, wie die moppedanhänger umgangssprachlich hießen?
-
Klaufix
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!