Hallo,
glückwunsch zum Duo Ich habe auch eins das Baujahr 1965 ist
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Hallo,
glückwunsch zum Duo Ich habe auch eins das Baujahr 1965 ist
Mich irretiert bisschen, dass die was von außschlißlich Handbedienung schreiben, bei mir aber nen Kupplungspedal drin ist (und aufgrund der Doppellagerung (Kupplung im Rahmen gelagert, Lenkung in Pedallagerung) sieht alles sehr original aus).
Deine Rahmennummer oder zumindest deren Aufbau weißt du aber sicher nicht mehr? Das ist derzeit das problem, was mich am meißten beschäftigt. Ich denke mit dem 15/1967 kommt hin, aber ist es dann ein anderes Duo oder nen Prototyp von der 2? (Ohne Kupplungs-Schaltungs-Drehgriffamatur?)
Grüße und danke für die Hilfe
Es ist möglich das derjenige der die DUO Bestellt hatte, eine Behinderung der Hände hatte und dadurch diese Kupplung verbaut wurde.
Aber auch möglich das es im Nachhinein ein Umbau gab...
Einen Prototyp würde ich ganz und gar ausschließen, es war einfach nicht so gedacht...(Es sollten ja keine PKW´s werden)
Neue Erkenntnisse:
habe gerade durch Zufall ein DUO-Ersatzteilkatalogbild (DUO/2 1966) gesehen:
Kommt mir sehr entgegen, der Schwalbetank Da mein Duo BJ 67 ist vermute ich, dass es so aussehen sollte?
genial, was man nicht alles so finden kann im www...
genau so sollte deine DUO später mal aussehen...
Da gibt es im Juli ein DUO treffen im Westen, da sind mit Sicherheit auch ansehnliche Objekte mit dabei...
Ich werde dabei sein, so viel steht fest...
Treffen...
Hallo,
ich habe mir vor einer Weile auch eine Duo 3 (glaube ich jedenfalls) gekauft. Ich habe zwar den original Zulassungs schein aber auch kein Typenschild. AM Rahmen find ich nirgends eine Fahrgestellnummer. Wo ist die denn falls sie vorhanden ist?
@ "Phr34k" falls du Fotos oder sowas braucht einfach melden. Ich habe auch eine Duo mit Seilzuglenkung so wie du. Allerdings sieht die Motoraufhängung bei mir anders aus.
mfg
Buiti
ich habe mir vor einer Weile auch eine Duo 3 (glaube ich jedenfalls) gekauft. Ich habe zwar den original Zulassungs schein aber auch kein Typenschild. AM Rahmen find ich nirgends eine Fahrgestellnummer. Wo ist die denn falls sie vorhanden ist?
Also bei mir ist sie Am Einstieg ganz links unten (Da wo auf den Bildern die Lampe draufscheint.
Allerdings kann man bei mir nicht wirklich von ner sichtbaren FIN sprechen Ich werd mal in Flensburg neue Papiere bestellen auf die Nummer die ich erahnt habe
Bilder würden mich natürlich start interessieren. V.A. Lenkung, und ob die Stabilisierstangen bei dir so sind wie im DUO 4 - meine inneren Schutzblechhalter haben nämlich keine Aufnahme mehr für die obere Stabilisierung, welche hinter der Sitzbank festgemacht wird. Vllt kannst du mir diese Aufnahme mal vermessen?
Klärt mich mal auf...was ist ne Duo 3 ....?
Falls einer immer noch das Typenschild sucht,im Original befindet sich diese immer am Einstieg ,unter dem Tank .Quasi an der Glasfaserplatte.Wo ich "einsteige" rechts (das andere links:D). Ich weiß ja nicht wie die anderen einsteigen ,mach einfach den normalen Weg.
.
Falls einer immer noch das Typenschild sucht,im Original befindet sich diese immer am Einstieg ,unter dem Tank
.Quasi an der Glasfaserplatte.Wo ich "einsteige" rechts (das andere links:D). Ich weiß ja nicht wie die anderen einsteigen ,mach einfach den normalen Weg.
Lesen bildet geht hier nix um typenschild, geht um FIN.
Die Duo, welche wir haben, hat Seilzuglenkung. (Nicht übers Gestänge wie bei der 4/1 bzw 4/2). Außerdem nen nurmalen Schaltmotor (kein Hycomat).
Danke für die Info
Das eingelagerte DUO-Project ist aufgrund einer Wette zum Leben erwacht Gewettet wird um eine Schrott-Schwalbe im gegenwert von ca 150€ darum, dass ich bis Oktober 2014 damit eine kleine Tour fahren kann.
Bisher wurde viel geflext und Zeit in Recherchen gesteckt. Die Rahmennummer wurde endgültig entziffert und das Baujahr ist definitiv 1966. Das Duo 3 wurde nämlich bereits entwickelt, da war noch nicht einmal das Duo 2 auf dem Markt. Alles sehr verworren, aber durchaus belegt. Außerdem erklärt sich auch, warum viele unter dem Duo 2 das Duo 3 kennen - beide Modelle wurden mit gleichem Namen versehen, erst 1970 gab es für die letzten 3er eine Namensänderung.
Ich besorge mir demnächst mal die KTA-Unterlagen und hoffe da schlauer zu werden. Über (möglichst hochauflösende) Bilder freue ich mich natürlich weiterhin riesig, vor allem von:
- Alubleche vorn und hinten (Rücklichter?)
- Scheibenwischerantrieb (vom Hinterrad offenbar über Kette oder ähnliches)
- Bremsmechanik
- Aufhängung des Lenkgestänges (die Aufnahme mit Kupplungspedal ist definitiv nicht original, wie sich herausstellte. Der Vorbesitzer hat die Motorhalterung zur Aufnahme eines M541 verbastelt und deshalb musste die originale Handschaltarmatur weichen.
- Tankbefestigung oben (da es ein Schwalbe Tank ist, hat dieser oben eine Lasche. Von dieser Stelle suche ich möglichst eine Detailaufnahme, da mir das Halterohr fehlt und nachgefertigt werden muss.
Foglende Teile suche ich derzeit möglichst günstig, wer also was anzubieten hat, PN an mich:
- Handschaltarmatur, 3-Gang
- Lenkerblech DUO mit Aussparung links für Handschaltarmatur (siehe Ersatzteiltafel weiter oben)
- Fenstergummi originalmaße oder kompatibel)
Danke schonmal und auf dass ich die Wette gewinne!
Was haltet ihr von diesem Lack?
https://www.dropbox.com/s/xon9ry11pkxdztv/IMG_1607.JPG
Prinzipiell bin ich ja Originallackfetischist, aber ich finde hier ist dieser nicht wirklich erhaltbar, zu viele blanke Stellen... musste auch in mühsamer Kleinarbeit 2 olle Lackschichten runterfriemeln, damit das Himmelblau wenigstens ansatzweise zu erkennen ist...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!