DUO/2 BJ 66 - Langzeitprojekt

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• ... Rahmen ist fast fertig "geflext". Jetzt muss noch die zerbrutzelte Schingenaufnahme rechts weg und dann geht's an's Schweißen. Ab muss auch noch der nachträglich drangefummelte Winkel zur Aufnahme von Motoren neuer Bauart...

Außerdem Suche ich nach Fotos (am Besten mit Maßen), der originalen Stoßhebelaufnahme (Stoßhebel ist das Rohr, was unten am Rahmen fest ist (die Aufnahme brauch ich neu, da meine rangepfuscht ist) und oben der Lenker befestigt ist).

Schweißgerät hab ich mir auch gleich gekauft, jetzt muss "nurnoch" mein Schwager Zeit finden mit mir zu brutzeln :D

PS: Wer mir gute Fotos liefert, bekommt 3 Bier, wenn die Duo fertig ist - wer noch vernünftige Maße mitliefert bekommt auch nen Steak vom Grill ;)

• Moin Phr34k,
    ich besitze seit letzter Woche auch endlich ein DUO und bin in der Informationsphase. Es soll nach und nach wieder in den Orginalzustand versetzt werden und da beginnen die Probleme.
    FgstNr. 17595; KBA: Typ Duo 3; Front- und Heckblech Alu, hinten mit mittiger Leuchtenaussparung; Seilzuglenkung.

Ich suche Bedienungsanleitung, Teilekatalog und Tips, wie die orginale Beleuchtungseinrichtungen aussahen. Das wolllte ich als erstes anfassen, da ansonsten der Bursche gut läuft.

Gruss
    Scheffi

Scheffi
    Ich sag doch, wer schraubt sündigt nicht

• na dan viel erfolg mit deiner duo
    ich hab schon gedacht das wäre schon längst abgehargt
    gibt doch bei simson duo preiswert gute bilder zum nachschauen
    dein rahm ist ja auch nicht mehr der schönste da musst du viel arbeit rein stecken
    und was ist das auf dein link ist das die lenkrad halterung die ist ja schrecklich

• Tatsächlich geht es hier mal weiter nach einigen Jahren fast völliger Abstinenz.... Die DUO fuhr tatsächlich, die Wette hab ich mit "etwas" Verspätung fast gewonnen. Nach 3km stieg die originale Zündung mit Wärmeproblem aus. Nach Vape-Umbau fuhr Sie dann nochmal, Tour wurde jedoch abgekürzt und die Bremskonstruktion und die Lenkungsbwodenzüge vorsorglich sofort wieder demontiert, damit niemand auf falsche Gedanken kommt.... :D Das war nicht das gelbe vom Ei...

... mittlerweile bin ich mit der Bremsmechanik auf einem guten Weg, ein wenig durch Bilder netter DUOraner, teilweise "abgucken" und umgestalten vom 4/1er... :D
    Bowdenzüge für die Lenkung sind in Arbeit, da gehts also auch voran.

Einiges von meinen Recherchen ist wohl abhanden gekommen, beziehungsweise nicht mehr auffindbar, aber das wird hoffentlich wieder :)

Ich benötige weiterhin Bilder (oder auch TEILE), vor allem:
    - Alubleche vorn und hinten (Rücklichter?) (auf Wikipedia gibts ein Frontalbild der originalen Bleche, ich würde gern Kontakt zum Autor aufnehmen, nur spuckt Google bei seinem Pseudonym nicht Verwertbares aus - vielleicht kennt jemand den Besitzer oder kann mir mit dem DUO weiterhelfen?)
    - Scheibenwischerantrieb (original bei dem Baujahr über einen Handhebel... Wischermotor habe ich daliegen würde den aber nur ungern verbauen)
    - Bremsmechanik (kann man nie genug Referenzen haben. Habe mittlerweile Bilder von einer ähnlichen Mechanik, aber wohl anderes Baujahr.
    - Lenkgestänges Chokehebel, Lenkerblech, Kontrollampen?
    - innere Schutzbleche
    - Maße der oberen "Stabi"-Streben (fehlen gänzlich)

Vorübergehend sind (nicht schöne!) Bleche von der 4/1 umfunktioniert worden um Funktionalität zu erreichen. Stück für Stück soll dem Originalzustand näher gekommen werden.

Bald folgen auch Bilder.

Ich hoffe ich bleibe am Ball ;)

Viele Grüße in die Community

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!