lenkflattern beim bremsen / spiel am vorderrad schwingen bolzen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• tach.
    hab festgestellt das beine kr51/2l beim premsen dazu neigt zu flattern .
    zugem habe ich festgestellt das zwischen dem bolzen und dem lenkarm (ich hoffe ihr könnt nachfollziehen was ich meine ) spiel besteht,welches ich für das flattern verantwortlich mache .
    wie bzw. lässt sich dieses spiel beseitigen ? ?( 8|

• Es ist jetz noch keine Antwort gekommen aber ich schätze mal zwischen nr.13 und nr.18 (Schwinge und Achse). Ich schreibe jetzt schon weil ich das selbe Problem hab :D
    Wenn ich bremse dann wackelt das ganze vorderrad ^^ und wenn ich freihändig fahre ... das geht net. Schonmal nen Motorrad gesehen wo der lenker dann so ganz schnell wackelt und die sich daraufhin abpacken? ungefähr soo ist das dann.
    Ich dachte anfangs ich hätte nen 8ter. Aber das Rad ist grade. Hoffe uns kann jemand helfen. Hab übrigens ne KR51/1.
    :thumbup:

Ich mofel, du mofelst, er/sie/es ist über den Platz gemofelt ... Mofarennen Rüchenbach ---> einfach geil
    |

KDF - Kraft durch Feinstaub :k_hole:

• Ich würde erstmal schauen das alles richtig Fest ist !!!
    hat das Rad ne unwucht?
    Sind alle Gummilager in ordnung?
    Quicklyracer: Spiel inner Lenkung ist immer kacke da must du aufjednfall nachbessern...

Gruss Olaf

SIGNATUR....

• Quicklyracer: dein deutsch lässt zu wünschen übrig. lies dir deinen beitrag doch vorm abschicken nochmal durch und korrigiere, dann versteht man auch mehr!

zum problem:
    flatterts oder ruckelts??? flattern ist der schwingenträger bzw. der vorderbau, ruckeln ist die bremstrommel

es kann sein, das der bolzen, der schwingenträger, schwinge und kotflügel hält, zu viel spiel im schwingenträger hat.
    oder, der schwingenträger ist untenrum (zwischen der bolzenaufnahme) weggerostet. das hatte ich auch schonmal, kenne das problem, ist auch kein spaß, wenn der lenker flattert. schnellstmöglich abhilfe schaffen!!!

also, am besten die gabel kpl. ausbauen (vorher natürlich schonmal checken, ob alles fest ist/war(stossdämpfer oben/unten; lenkkopflager; achse und bolzen!!!))und dann gegebenenfalls nach und nach die anderen potentiellen fehlerquellen ausschliessen.

glück auf!

A real Simson starts with a kick!

• es kann sein, das der bolzen, der schwingenträger, schwinge und kotflügel hält, zu viel spiel im schwingenträger hat.

glück auf!

ja genau das ist mein Problem . Die Achse hat kein Spiel . Also wackelt praktisch die Nummer 26 im schwingenträger .
    Mfg

• Dann solltest du shcauen, ob die Silentlager i.O. sind und die Aufnahmen auch noch fest an der Schwinge sind. -> Also Ausbau und Inspektion!

• Das Problem mit dem schlenkernden Lenker hatte ich auch. Anfangs habe ich auch nur die Lenkkopflager gewechselt, das Problem wurde aber dadruch nicht behoben. Ich habe dann alle Stoßdämpfer(auch hinten) sowie Silentlager gewechselt. Jetzt läuft sie wieder einwandfrei, ich denke der Fehler ist ein Zusammenspiel aus mehreren Teilen die verschlissen sind.

• Hab son Ruckeln, wenn ich mit der Hinterradbremse bremse. Kommt dann von der Bremse oder? Was kann man dagegen tun?

Vorne ist alles i.O., die Schwinge sollte aber gut angezogen sein, wenn die etwas Spiel hat dann flatterts mehr. Hatte sich bei mir etwas gelockert, gestern dann nachgezogen und das Flattern ist spürbar weniger, vor allem, wenn man mit einer Hand fährt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!