Simson Zündspule 6V oder 12V ?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• *edit: man sollte den Link auch anklicken um zu sehen welche Spulen er meint! :dma_smile2: :lol:

Einmal editiert, zuletzt von SR50-Freak ()

• Ich versteh dich nicht...

Das Erste ist das Zündspulen entweder 12V für Unterbrecher sind und 6V/EMZA für Elektronikzündung.

Und das es 6V/12V Unterbrecher und 6V/12V Elektronikzündungen gibt wissen wir doch.

Aber wieso postest du diese Primärspulen? Die zeigen doch unter anderem das sie an einer 6V oder auch an einer 12V Grundplatte verbaubar sind...

• Was erzählst du uns die ganze Zeit was von AKF?
    AKF hat hier keinen Unfug gepostet - der kam von dir!

Und wenn AKF schreibt Mopeds wachsen in Suhl an den Bäumen glaubste das doch auch nicht,
    also hinterfrage für dich selbst die Informationen die du bei AKF liest.

...meinste nicht das dein original Fimmel nen bissel zu weit geht?? Ohne dich angreifen zu wollen, aber man kanns echt übertreiben...

• Also ich möchte das Ganze jetzt hier mal gern genau wissen. Die Beiträge und die Angaben von AKF verwirren mich jetzt dann doch etwas. Zumal ich dann doch auch nach wie vor Ekelektrik, so weit es geht, meide und dementsprechend wenig Erfahrung habe. Meine Kenntnis sah wie folgt aus:

U-Zündung: 12 V - Sekundärspule (funzt zwar auch mit der 6 V, soll aber eben nicht sein)
    E-Zündung: 6 V - Sekundärspule
    Nun ging ich davon aus, dass Gleiches auch für die Primärspule gilt.

Licht- und Ladespule sind davon völlig unabhängig, so war weiterhin meine Ansicht. Nun sehe ich aber bei den Links von Ronne, dass anscheinend zumindest bis 1985 auch 6V-Primärspulen bei den U-Zündungen verbaut wurden. Nun also folgende Fragen?

U-Zündung:
    Welche Primärspule?
    Welche Sekundärspule?

E-Zündung:
    Welche Primärspule?
    Welche Sekundärspule?

Was hat es mit dem Jahr 1985 auf sich? Warum wurden da die Spulen geändert?

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• die sache mit den 6v und 12v verhält sich folgendermaßen:
    beide zündspulen sind ja keine speziellen simson-zündspulen, sondern \"universal-kleinzündspulen\". diese wurden entwickelt, da war an unsere simmen noch garnet zu denken. genausowenig war damals an elektronische zündanlagen zu denken. beide spulen wurden also ursprünglich (!!!) für unterbrechergesteuerte primärzünder entwickelt, und zwar die 6v-spule für zündanlagen mit 6v primärspannung (gabs an der simme aber nie) und für zündanlagen mit 12v primärspannung, wie sie dann letztendlich auch an der simme zum einsatz kam. daher die simson-regel:

\"unterbrecher -> 12v-zündspule\".

die beiden spulen unterscheiden sich also in ihrem übersetzungsberhältnis (verhältnis der windungszahlen zwischen primär- und sekundärwicklung). is ja irgendwie logisch: wenn die gleiche funkenspannung rauskommen soll, muß eine 6v-spule ein doppelt so großes übersetzungsverhältnis haben, wie eine 12v-spule. soviel erstma zu den unterbrechern.

dann kam irgendwann die e-zündung (hochspannungs-kondensatorzündung, thyristorzündung, neudeutsch CDI) auf. diese funktioniert systembedingt umso besser, je größer das übersetzungsverhältnis der zündspule ist. und da dachten sich die simson-leute: wir haben ja noch die ollen 6v universalspulen. daher kamen dann diese an der e-zündung zum einsatz, und es hieß:

\"e-zündung -> 6v-zündspule\"

die ganze sache hat natürlich mit der bordspannung des mopeds überhaupt nichts zu tun!!! es geht hier nur um die primärspannungen der zünder, die sonst keinen interessiert...

kann jemand was zur EMZA beisteuern?

...meinste nicht das dein original Fimmel nen bissel zu weit geht?? Ohne dich angreifen zu wollen, aber man kanns echt übertreiben...

• Und wie kommt dann AKF auf den Trichter, zu schreiben, diese 6V-Primärspulen sind passend für die U-Zündung?
    Und warum wird da unterschieden zwischen den Modellen vor 1985 und ab 1985? ?(

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• Ach wie süß, es gibt tatsächlich Leute, die den Unsinn glauben, den AKF im Shop so verzapft - und Pfingsten konvertiert der Papst zum Islam.

Schlagt einfach mal die Teilekataloge vom Werk auf, dann seht ihr selber, dass es nur zwei Zündspulentypen gab:

"12V" für U-Zündung, Teilenummer 8352.1/2.
    "6V" bzw. "EMZA" für E-Zündung, Teilenummer 8351.1/2 für die lange, /13 und /14 für die kompakte Bauform späterer Jahre.

Diese Teilenummern ziehen sich durch alle Baujahre von Mitte der 1960er Jahre im Sperber bis durch nach 1991 in S51/1 und SR50/1.

Primärspulen für U-Zündung gibt's zwei verschiedene, 8307.3-110 für die alte SLPZ mit untenliegendem Unterbrecher, und 8307.10-110 für die neue SLPZ mit obenliegendem Unterbrecher. Warum? Die Polräder sind unterschiedlich, deswegen sind unterschiedliche Spulen nötig, damit AN DER ZÜNDSPULE WIEDER DAS GLEICHE HERAUSKOMMT. (Es existieren noch etliche halbseidene Nachbauten mit anderen oder identischen Teilenummern. Die kann man getrost ignorieren, es sei denn, man macht gerne Sachen zweimal.)

Primärspulen für E-Zündung heißen Ladespulen, und da gibt's genau eine, 8305.1-110/1 - für alle E-Zündungen von 1976 bis zum Schluss, denn auch hier ist es der Zündung egal, was die Lichtanlage macht.

Selber nachschauen tut auch gar nicht weh, z.B. http://www.mza-vertrieb.de/dumcke

Man kann natürlich stattdessen noch seitenlang weitersabbeln und als "Beleg" für den eigenen Unsinn reichlich weiteren Unsinn anbringen, den andere Halbwissende irgendwo verzapft haben.

5 Mal editiert, zuletzt von Auxburger ()

• Ich bezieh mich mal auf diesen Post.

Die 6V Zündspule will keiner wegdiskutieren.
    Es ist lediglich so,daß die NUR an E-Zündungen verbaut werden.

Die Primärspulen,die du verlinkt hast haben aber nichts mit der Sekundärspule zu tun.
    Das bezieht sich lediglich auf die Spannung der Zündanlage.

Warum AKF nun das datum 11/85 als Wechseldatum für eine andere Primärspule angibt,enzieht sich vollkommen meiner Kenntnis.
    Vielleicht mal den herrn Kalkbrenner fragen ;) .

Das einzige,was in meinen Augen eine Sinn ergeben würde,wäre das Jahr 1989,denn da wurde die 12V Elektrik eingeführt.

@ Ronne: Überleg dir das mal alles in Ruhe,was hier geschrieben wurde. Vielleicht fällt dann auch irgendwann der Groschen ^^

Auch mal ein wenig genauer durchlesen,was der Auxburger und Venturia gepostet haben und dann mal sacken lassen

Die Sekundärspule ist davon aber unabhängig. Die unterscheidet nur zw. Elektronik- und Unterbrecherzündung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!