Zu Viel Sprit im Zylinder

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  • Hallo alle zusammen,


    bin neu bei euch. Hab vor ein paar Wochen eine Simson S51 Bj 1990 geschenkt bekommen. Das Teil ist in einem absolut grottigem Zustand. Hab den Ofen soweit aufgebaut, dass er wieder wie ein Zweirad aussieht. Hab den Vergaser mit allen Düsen schön gesäubert. Tank ebenfalls gereinigt und neuen Benzinhahn mit Filtern verbaut.


    Jetzt hab ich folgendes Problem:
    Das gute Stück springt auf Tritt an mit Choke. Dann läuft die Simme ca. 1 Minute Qualmt.. und Qualmt... . Und Sie drückt Sprit ohne Ende in den Zylinder (Kerze immer schön nass). Ohne Choke schaft Sie es 15 Sekunden. Vom Gefühl würde ich sagen, dass der Schwimmer auch korrekt eingestellt ist. Kompression im Zylinder scheint auch i.O.


    Könnt Ihr mir einen Tip geben? Ist der zuviel Sprit im Vergaser?


    Hab mir heute noch einen Messschieber zugelegt, um nach Anleitung den Schwimmer einzustellen. Hab es auch schon ohne Auspuff und ohne Ansaugstutzen probiert, aber gleiches Ergebnis. Please help. :dash: :dash: :dash: :dash: :dash: :dash:


  • Hab mir heute noch einen Messschieber zugelegt, um nach Anleitung den Schwimmer einzustellen

    Dann nutze ihn auch.
    Nur kaufen hilft nicht ^^


    Und dann gleich den Gaser komplett auseinanderschrauben und schauen,ob alle Düsen richtig sind,ob die richtige Teillastnadel verbaut ist und diese in der richtigen Kerbe hängt.
    Auch mal schauen,ob der Gaser überhaupt der Richtige ist (16N3-4 oder 16N1-11) und ob der Schwimmer überhaupt dicht ist.
    Vielleicht schließt auch die nadeldüse nicht
    Alle Daten dafür findest du hier:
    http://www.simsonforum.de/wbb/index.php?page=Own

  • Wenn Du die Standgasdüse (ist die Kleinere von Beiden) raus hast,halte den Vergaser gegen das Licht und schau ob die Bohrung im Vergasergehäuse zu sehen ist.Genauso die Düse.Diese setzen sich gerne zu.Und dann ist nichts mit Standgas.Eine Seele von einem alten Gaszug wirkt da Wunder.Auch wenn das bei Cracks verboten ist und die lieber neue Düsen verbauen.

    Wer auf Ost- Blech Runden dreht , hat ein Ost- Blech Runden Drehgerät !!!

  • So hab den 16n3-2 nach Anleitung eingestellt. Sauber ist das Teil auf jeden Fall. Das Ergebnis ist das die Simson jetzt gar nicht mehr anspringt, trotz 300 Meter anschieben. Nach Kontrolle der Zündkerze ist festzustellen, das die absolut feucht ist. hab dann einfach mal ein Feuerzeug ran gehalten und leider scheint das gar kein sprit zu sein.


    "Hätte doch eigentlich brennen müssen."???


    P.S. Messschieber hat gute Dienste geleistet.

  • Wieso 16N3-2 da gehört entweder ein 16N3-4 oder ein 16N1-11 ran 8o

    "Hab vor ein paar Wochen eine Simson S51 Bj 1990 geschenkt bekommen"


    Gaser war so schon drin. muss ich mir jetzt nen passenden zulegen? Wenn ja, welchen würdet Ihr empfehlen? Und was komisch ist, mein Simsonspender sagte der Gaser war schon seit je her drin. Welche Auswirkungen hat der 16n3-2?? :dash:

  • Ich habe mir den 16n1-11 zugelegt. Meine Frage ist jetzt, kann es sein, das der Sparvergaser den ich noch drin habe einen kürzeren Gas-Bautenzug drin hat? Und der 16n1-11 ist voll geil (wie neu) und korrekt eingestellt.


    Vielen Dank im Voraus.

  • Ich habe mir den 16n1-11 zugelegt. Meine Frage ist jetzt, kann es sein, das der Sparvergaser den ich noch drin habe einen kürzeren Gas-Bautenzug drin hat? Und der 16n1-11 ist voll geil (wie neu) und korrekt eingestellt.


    Vielen Dank im Voraus.

    Mit dem Seil werden im Übrigen keine ganzen Bauten gezogen, weswegen sich das Ding auch nur Bowdenzug schreibt :D


    Nebenbei: Du wechselst doch nur den Vergaser und nicht den Bowdenzug ?( Demnach ist die Länge die Gleiche. Die N3-Vergaser sind nur etwas höher, wodurch du das Spiel neu einstellen musst. Halte die Beiden Vergaser mal nebeneinander, dann siehst du das ;)

    Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

    Zitat von tacharo

    Mann,bin ich blöd!!

  • Die Bowdenzüge für 16N1 und 16N3 sind grundsätzlich mal die gleichen - das heißt natürlich nicht, dass konkret bei diesem Exemplar nicht schon jemand was vermurkst hat, etwa weil zwischendurch auch noch mal ein BING drauf war. Für die muss man die Züge nämlich ein wenig umarbeiten.

  • Also erstmal schönen Dank an Gurkensalat, jetz bin ich wieder etwas schlauer geworden " Bowdenzug" (is ernst gemeint)


    An Auxburger: Gibt es einen Trick beim einfädeln des Bowdenzuges? Brech mir fast die Finger.... Beim 16n3 is der ganz einfach von der Seite einzuführen. Hab schon Probleme den Bowdenzu ohne Feder einzuführen. Mit Feder No Way???? :dash:

  • Eine haushaltsübliche Gabel hilft beim Zusammendrücken der Feder, wenn die eigenen Wurstfinger zu dick sind. Aber ja, der 16N3 ist die bei weitem weniger hirnrissige Konstruktion.

  • Eine haushaltsübliche Gabel hilft beim Zusammendrücken der Feder, wenn die eigenen Wurstfinger zu dick sind. Aber ja, der 16N3 ist die bei weitem weniger hirnrissige Konstruktion.

    :thumbup: Endlich mal ne Methode, die einem weiterhilft. Danke Auxburger! Da raste ich auch öfters fast aus, wenn ich den Bowdenzug wieder beim N1 einhängen will :cursing:

    Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

    Zitat von tacharo

    Mann,bin ich blöd!!

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